Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Bimmelbahn-Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Rockefeller aus Radebeul (P.R), Max G, VT 137 322

keine Lokmitfahrten auf Strecke mehr bei der Zittauer Schmalspurb.

Startbeitrag von VT 137 322 am 07.04.2009 03:20

Bei der SOEG ist es künftig Eisenbahnfans nicht mehr gestattet, in der Lokomotive auf offener Strecke mitzufahren. Darüber informierte Soeg-Marketingchef Torsten Sameiske am Rande einer Pressekonferenz.

Grund für den Schritt seien Sicherheitsbedenken. „Aber wir werden die Lokmitfahrten nicht ganz abschaffen. Es wird sie künftig allerdings nur auf dem Bahnhofsgelände Jonsdorf beziehungsweise bei Bahnhofsfesten geben“, so Torsten Sameiske. Bis jetzt vorliegende Voranmeldungen für Streckenmitfahrten werden allerdings noch abgearbeitet.

Gleichzeitig wird die Ausbildung zum Ehrenlokführer auf die Nebensaison verschoben, ebenfalls aus Sicherheitsgründen. „Manche Autofahrer nehmen die Schmalspurbahn nicht für voll“, sagt der Marketingchef. Wenn ein Fahrzeug zwei Meter vor der Bahn noch über den Übergang rolle, sei der angehende Ehrenlokführer schlicht überfordert.

Quelle: SZ

MFG

K.M.

Antworten:

Hallo Eisenbahn-Fangemeinde
Ich kann die Entscheidung der SOEG zum Thema Ehrenlokführer nach vollziehen.Ich hatte als Ehrenlokführer der HSB im Jahr 2001 die Begegnung Eisenbahn und KFZ miterlebt.
Beim Wechsel zwischen dem Lokführer und dem Ehrenlokführer hat es vor der Einfahrt in den Bahnhof auf dem Bahnübergang in Drei Annen Hohne fast geknallt, ein Motorradfahrer machte einen Abgang ins Gebüsch und ein Polo-Fahrer hatte nach dem Beinahe-Crash plötzlich eine Bremsspur in der Unterhose und musste dringend mal raus. Ich sage heute, dass ich diese Verantwortung als richtiger Lokführer nicht unbedingt übernehmen möchte.
Uli

von Max G - am 07.04.2009 20:18

Re: keine Lokmitfahrten auf Strecke mehr bei der Zittauer Schmalspurb auch in Radebeul?.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass die SDG in Radebeul dies auch nicht mehr anbietet.

von Rockefeller aus Radebeul (P.R) - am 22.04.2009 19:13
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.