Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Bimmelbahn-Forum
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Danilo Pietzsch, Der Wurzener, Weber,Th., 99 6005-5, Sven Geist, 99 4652, Netz-Kater

Aktuelles aus Radebeul zu Ostern

Startbeitrag von Danilo Pietzsch am 11.04.2009 09:13

Hallo,

am Donnerstag waren ja in Sachsen schon Osterferien. Dadurch brauchte die Lößnitzgrundbahn erst 8:25 Uhr mit dem ersten Zug ausrücken. Die bis Mitte der Woche eingesetzte 99 1775 wurde zum Auswaschen abgestellt und die inzwischen angeheizte 99 1747 rangierte die Lok am Morgen in den Lokschuppen. Der am Dienstag von der Fristuntersuchung zurückkehrende Aussichtswagen war ebenso wie der erst kürzlich hauptuntersuchte Packwagen KD 974-506 schon in den Zug eingestellt. Die 99 1747 wurde aber wohl am Morgen schadhaft.
Die L45H-358 zog deshalb den Planzugumlauf mit dem P 3004 und 3005 nach Radeburg und zurück nach Radebeul Ost – hier 3 Bilder dazu, die ich von Ronny Kretzschmar bekam:



P 3005 am Haltepunkt Lößnitzgrund



P 3005 am Haltepunkt Weißes Roß



P 3005 fährt entlang der Pestalozzistraße

Am Abend war dann die 99 1789 als Planlok im Einsatz zu sehen. Sie war dann auch gestern weiter im Planzugeinsatz, davon weitere Bilder von Ronny Kretzschmar:



P 3004 kurz vor Moritzburg



P 3004 vor Bärnsdorf



P 3005 kurz hinter Radeburg am Zugschluß befindet sich die 99 586, die von Radeburg nach Radebeul Ost überführt wurde



TRR 4004 an der Pestalozzistraße in Radebeul als Karfreitags-Ausflugspendler



P 3008 an der Pestalozzistraße in Radebeul



TRR 4007 an der Schefflermühle



TRR 4006 auf dem Bahnübergang Schildenstraße in Radebeul



P 3009 Ausfahrt Friedewald Bad nach der Kreuzung mit dem TRR 4006, wobei das TRR-Personal die Sicherung der Weichen übernimmt.



TRR 4009 am Friedewald Hp



TRR 4009 vorm Hp Weißes Roß

Der Sonderzug der TRR verkehrt heute ebenfalls als Ostersamstags-Ausflugspendler.

Die Sonderzüge des Osterhasenexpress mit dem Osterhasen morgen sind schon einige Zeit ausgebucht, die Züge verkehren teilweise mit 2 Loks, ab Moritzburg mit Zug- und Schlußlok zur Ostereierwiese.

Das SSB-Museum hat am Sonntag ebenfalls von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Die Fahrzeiten der Sonderzüge könnt ihr wie bisher auf der Webseite der TRR nachlesen.

Tschüß,
Danilo

Antworten:

Hallo !
Danke für die schönen österlichen Bilder von der Lößnitzgrundbahn!
Die Bilder sind erste Sahne, tolle Motive usw!
Gruss Thomas

von Netz-Kater - am 11.04.2009 10:16
Hallo,
ich kann da einfach Netz-Kater zustimmen, einfach PERFEKT !!! :spos:
Aber mal´ne Frage, weiß jemand ob die Fristen der 1777 schon ausgelaufen sind ?

Gruß Markus :)

von 99 6005-5 - am 11.04.2009 11:00
Augenscheinlich fährt die Diesellok aber als Schluss- bzw. Schiebelok, oder wie ist sonst die
Zugschlussscheibe am letzten(ersten?) Wagen zu erklären?! Darauf sollten sowohl das Zub
als auch der Einsteller dieser Fotos achten, oder sind das Offenlegen von Regelverstössen
zu Unterrichtszwecken beabsichtigt?

Mit kollegialem Gruss Thomas

von Weber,Th. - am 11.04.2009 15:15
Hallo Danilo,
vielen Dank für diese tollen photographischen Eindrücke vom Lößnitzdackel! Wundervolle Aufnahmen im besten Fotolicht! :spos:

Hallo Markus,
laut der Internetseite der Lößnitzgrundbahn ist die 99 777 "nicht einsatzfähig", die Fristen dürften daher abgelaufen sein. Aktuelle Bilder können dies nur bestätigen, siehe hier: www.heidenauer-spotter.de, Aufnahme vom 14.2.09. Sehr betriebsfähig sieht das nicht aus.

von 99 4652 - am 11.04.2009 17:33
Danke 99 4652,
ja, das wusste ich das auf der Internet Seite ,,Nicht Einsatzfähig" steht, nur es konnte ja auch sein das sie einen großen Kesselschaden oder anderes haben. Aber glaube auch, das sie schon Frist
Ablauf hatte.

MfG Markus

An alle : FROHE OSTERN !

von 99 6005-5 - am 11.04.2009 17:40
Hallo Thomas,

mir ist das mit den zwei Schlußscheiben schon vor einigen Tagen aufgefallen, offensichtlich ist das jetzt hier so üblich, da die ganzen Tage, siehe auch das Bild Ausfahrt Radeburg an der Lampe der 99 1789 so gefahren wurde. Nur wollte/konnte ich nicht alle Bilder die ich von Ronny bekommen bzw. selbst gemacht habe in den letzten Wochen durch Retuschierung nach meinem Gutdünken bearbeiten. Evtl. ist das ja hier jetzt so zugelassen?

Tschüß,
Danilo



von Danilo Pietzsch - am 11.04.2009 17:52
Hallo Danilo!

Ich kenne die SbV der SDG nicht, aber das gültige Signalbuch -so es angewandt wird- sagt
eben "Zugschlusssignal", nachzulesen im Link von "Bw Kirchberg" vom 28.11.08 auf S. 46 dieses Forums.
Aber ich lerne gerne dazu!

Frohe Ostern wünscht Thomas

von Weber,Th. - am 11.04.2009 18:47
Hallo Thomas,

selbst wenn das eine Schlusslok wäre, hätte die Scheibe dort nichts zu suchen, lediglich bei einer ungekuppelt mitfahrenden Schiebelok wäre dies Regelkonform, was es ja bei einer Schmalspurbahn in Sachsen sowieso nicht geben kann. Zumindest wäre dies bei der DBAG so, auch würde ja dann das Schlußsignal an der Lok fehlen, nur mal theoretisch gesehen! Auch kann ich mir nicht vorstellen, das in der SbV dies so zugelassen wird, dies würde eine Abweichung zum Signalbuch darstellen, die durch die SbV geregelt wäre, dafür müsste es dann aber wohl einen triftigen Grund geben, oder? Welcher sollte das sein? Ich lasse mich gerne aufklären!
Ich tippe mal nur ganz banal auf einen stinkef... Zugführer oder einfach Schlamperei!


Beste Ostergrüsse an alle


Der Wurzener!




von Der Wurzener - am 11.04.2009 21:25
Hallo Danilo,

mich stört die schnöde Zugschlußscheibe bei den schönen Bildern nicht. ;-)


Mit lieben Grüßen

Sven Geist

von Sven Geist - am 11.04.2009 22:17
Hallo Sven,

na nu schlägst "Dreizehn", ich denke, Du warst auch mal Betriebseisenbahner, und dann solch eine Aussage zu solchem "Signalfrevel"???? Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet, als ehem.
Stellwerker! Bei der Aussage zu den schönen Bildern kann ich Dir nur beim letzten zustimmen, da stimmt wirklich alles, bei allen anderen hätte ich den Auslöser bestimmt nicht bedient, aber ich will hier keine neue Diskussion über neuzeitlich - schreckliche Schmalspurbahnen anzetteln, ich muss dies ja nicht fotografieren!

Beste Ostergrüsse trotzdem noch mal an alle,
hier mal ein spezieller Ostergruß für Hundefreunde wie mich, fragt mich bloß nicht, woher, hab ich auch bloß zugeschickt bekommen und fand ihn gut, Spaß muss auch mal sein, oder!?





Oh weh, oh weh! Nu is der Osterhase weg! :)

Der Wurzener

von Der Wurzener - am 12.04.2009 00:18
Hallo,

also ich finde die beiden Schlußscheiben auch unpassend, aber selbst wenn dein letzter Satz, den ich hier nicht nochmal zitiere wahr wäre würde ich nicht diese Aussage :sneg: treffen, denn es betrifft dann wohl mehrere, da wie ich schrieb die Scheiben länger so zu sehen waren. Die Auswertung sollte auch nicht hier im Forum erfolgen, das ist sicher Sache der SDG, wenn es denn überhaupt etwas Negatives daran auszuwerten gäbe.

Ich will die Bilder eigentlich nicht deswegen entfernen, weil hier unpassende Bemerkungen oder Beschuldigungen fallen. Zur gültigen SbV der SDG und den Schlußscheiben kann ich erst heute mal jemanden befragen.

Tschüß,
Danilo

von Danilo Pietzsch - am 12.04.2009 06:37
Hallo Danilo,

nachdem nun die getroffenen Hunde den Hasi verjagt haben, was hast Du denn nun über die SbV herausbekommen, betreffs der Schlußscheiben, oder wer hatte nun Recht?

Beste Grüsse aus der Ringelnatzstadt,

DER WURZENER! :-)

von Der Wurzener - am 22.04.2009 22:06
Hallo Thomas,

also nachdem ich zu Ostern gefragt habe bzw. da noch die Scheiben zeitweise so zu sehen waren hat sich das nun scheinbar erledigt. Ich denke das ist Antwort genug. Der letzte Teil deiner Frage geht allerdings schon wieder in die falsche Richtung. Darauf bekommst du hier keine Antwort von mir.

Es ist aber nicht verboten, die Scheiben am vorderen Ende mitzuführen, allerdings sollten die immer zum Zugende gedreht also nicht leuchtend sein. Vor der Eröffnung der Weißeritztalbahn waren die Teams auf dem Zug da etwas eingespielter, da hat auch mal der Lokführer bzw. Heizer beim Abkuppeln die Scheibe mit gedreht oder abgemacht. Bei manchen neueren Personalen läuft da noch nicht alles ganz so rund. Aber die bemühen sich wirklich.

Und nun ist das Thema hoffentlich erledigt.

Tschüß,
Danilo

von Danilo Pietzsch - am 23.04.2009 07:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.