Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Bimmelbahn-Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Nicki+Frank S, Jubi, Dampfachim, IVK-Fan

Binz 1978 (9 Bilder)

Startbeitrag von Jubi am 21.04.2009 14:31

Hallo Bimfreunde,

ich hatte gerade ein wenig Zeit und mal was aus der Mottenkiste gegraben.

Vor einigen Wochen ging es hier in Forum mal um die Sanierung des "Roland" Ende der 70èr Jahre.
Da stand auch die Frage im Raum, ob mehr Bagger oder UB 1 (sprich Schippe und Schweiß).
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß viel Schweiß geflossen ist; Arbeiterschweiß, Studentenschweiß oder, wie bei mir, Fanschweiß.

Hier einige Bilder von einem Arbeitseinsatz des DMV am 28. und 29.Oktober 1978 in Binz.
Beteiligt waren unter anderem die Arbeitsgemeinschaften Saßnitz und Greifswald, wo ich damals Jugendgruppenleiter war.

Da wurde geschippt



und geschraubt



und Schwellen verlegt



und wieder geschraubt



und mit dem Bollerwagen gefahren



in der Pause war Zeit ein Palaver zu veranstalten



Filme zu drehen



oder sich als Extremfotograf zu betätigen



zum Schluß noch die "kleine Schwarze", die fleißig mitgeholfen hat.



Zu diesem Arbeitseinsatz gab es auch einen Artikel im Modelleisenbahner:
Jahrgang 1979, Heft 3, Seite83 mit 2 Bildern.
Bei bedarf kann ich das ja mal einscannen und nachschieben.

Für jetzt, Grüße an Alle

JUBI

Antworten:

.

von IVK-Fan - am 21.04.2009 20:24
Hallo Jubi,

tolle Bilder der damaligen Aktion zeigst Du hier. Wenn man mal vergeicht, wie damals gearbeitet wurde und wie bei der letzten Streckenreko... Da muss man vor Euren damaligen Leistungen den Hut ziehen!

Den Modellbahnerbeitrag würde ich gerne sehen.

Schöne Grüße
Tobias

von Nicki+Frank S - am 22.04.2009 03:23
Hallo Jubi,

da muß ich ja nun bald das Kontrastprogramm der fast voll mechanisierten und technisierten Umbauten an unserer Strecke zeigen.

Viele Leute habt Ihr da zusammengetrommelt. Da macht dann ja selbst solch eine schweißtreibende Angelegenheit Spaß.
Damals war ich auch noch lange nicht mit dem Eisenbahnvirus infiziert. Später beteiligte ich mich dann auch an den obligatorischen Arbeitseinsätzen der DMV-Arbeitsgemeinschaften und betätigte mich als Wagenbegleiter bei einigen Sonderfahrten.

Vielen Dank für's Zeigen.

Dampf - Achim Rickelt

von Dampfachim - am 22.04.2009 11:23

Re: Binz 1978, Nachschlag 2 Bilder)

Hallo Tobias,

hier wie von Dir gewünscht, der Artikel aus dem Modelleisenbahner,
Jahrgang1979, Heft3, Seite 83 zu unserem damaligen Arbeitseinsatz.


Der Artikel



und dazu die Fotos (von meinem Freund Wolfgang Danitschek)


Wenn ich mir so das Ergebnis der Scannung ansehe, hatten wir damals doch eine ziemlich schlechte Qualität bei Papier und Druck und nach 30 Jahren ist es auch nicht besser geworden.

Gruß an alle Bimfreunde

JUBI

von Jubi - am 22.04.2009 18:50

Re: Binz 1978, Nachschlag 2 Bilder)

Herzlichen Dank!!!!

Schöne Grüße
Tobias

von Nicki+Frank S - am 23.04.2009 19:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.