Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Bimmelbahn-Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Netz-Kater, Südharzbahner, Holger Dietz, Weiche

Bauarbeiten in Nordhausen (III m18B)

Startbeitrag von Weiche am 25.04.2009 15:06

Hallo Freunde schmaler Spur,

im Prinzip war ich den ganzen Tag nur an der Baustelle und freue mich jetzt auf einen entspannenden Tagesabschluss ergo faulen. :D

Die Bilder gliedern sich wie folgt:

1. Bereich Bü Hesseröder Straße
2. Bereich Brückenbau
3. Bereich Bahnhof Nordhausen Nord
4. Normalspuriges



1. Bü Hesseröder Straße


Bild 1.1.: Der 8980 abfahrbereit am Bahnsteig. 187 017 und 019 bilden dieses Doppel:



Bild 1.2.: Ausfahrt in Richtung Harz:



Bild 1.3.: Die alten Schienen und Schwellen warten auf ihr weiteres Schicksal:



Bild 1.4.: Der alte Güterschuppen an der Rollbockanlage:





2. Brückenbau


Anmerkung: Leider verpasste ich das einsetzen des ersten Brückenteils bei zweiten....

Bild 2.1.: Der Kran von der Bahnhofsseite aus:



Bild 2.2.: Ein Prellbock musste etwas "verschoben" werden. Man beachte die Turnschuhe auf dem Prellbock:



Bild 2.3.: Überraschend fuhr ein Güterzug auf der Südharzstrecke:



Bild 2.4.: Der normale Personenzug fuhr langsam durch die Baustelle:



Bild 2.5.: Der Kran von der anderen Seite:



Bild 2.6.: Das zweite Brückenteil hängt an dem Kran:



Bild 2.7.: Langsam wird es hinabgelassen:





3. Bereich Bahnhof Nordhausen Nord


Bild 3.1.: Die ehemalige Stelle der Kreuzug von dem Normalspur- und dem Schmalspurgleis:



Bild 3.2.: Ein altes schmalspuriges Anschlussgleis ("Gasolin"):



Bild 3.3.: Die 199 874-9 darf in meinem Beitrag natürlich nicht fehlen:



Bild 3.4.: Eine Übersicht über die Bauarbeiten:




4. Normalspuriges

Bild 4.1.: Ein Holzroller auf dem Gelände der FWN:



Bild 4.2.: Der alte Lokschuppen gammelt vor sich hin:




Bild 4.3.: Das innere macht auch keinen guten Eindruck:




Ich hoffe die Bilder gefallen euch, auch wenn ein bisschen Normalspur dabei ist!!

Viele Grüße Matze

Antworten:

Hallo Matze,

tolle Bilder aus NDH, der Metropole am Harz!
Das es Dir gleich die Schuhe ausgezogen hat? :-)
An den Anschluß Gasolin mit Rollböcken u. Kesselwagen kann ich mich noch erinnern.
Der Ringlokschuppen macht wirklich keinen guten Eindruck, hat sich wohl bald erledigt.
Aber ein Schmuckstück findet man noch, wenn man vom Bahnhofsvorplatz zum Lokschuppen der HSB durchläuft: Den ersten Lokschuppen in Nordhausen von 1866, sogar noch teilweise genutzt!
Jetzt muß ich wieder in den Garten. Sitzen bei dem herrlichen Wetter am Grill, bei Bier u.
Schnäpperchen. :cheers:

Allen einen schönen Abend,

Holger aus Mahlsdorf a. d. Ostbahn

von Holger Dietz - am 25.04.2009 18:58
Hallo in die Runde ,

schöne Bilder von der Baustelle zeigst du da wieder . Ich habe gerade erfahren , daß der Kran in der Nacht über die Gleise gefahren werden soll und auf der anderen Seite stehen bleiben soll . Angeblich soll das Brückenteil für die Ellricher Strecke am Freitag eingehoben werden .

Der Güterzug ist aber nicht so selten , der fährt jeden Sa kurz vor 12 Uhr durch Nordhausen , das ist der Quarzsandzug der RBB von Scharzfeld/Harz nach Bitterfeld . Der Zug verkehrt auch noch Dienstags , da aber wesentlich später . Die 109 028 der EGP habe ich am Freitag überraschender Weise mit dem Leer-Zementzug nach Deuna hinterm Bw erlegen können , diesen Zug fuhr sie in DOPPELTRAKTION (die 030 war nicht besetzt) mit der 109 030 .

Leider war die Sonne schon zu weit rum .



Was hat dieses Bild jetzt mit Schmalspur zutun ? :confused: Am rechten Bildrand sieht man das Dach des HSB-Lokschuppen . :joke: :joke:

von Südharzbahner - am 25.04.2009 19:40
Hallo !
So bin heim, reicht für heut! 4.45 weg 21.45 wieder da, eigentlich unmenschlich aber was hilfts, der Rubel muss rollen...
Frau und Kind schauen RTL, na was wohl...
Eh ich mich jetzt ganz entspannt unter die verdiente Dusche stellen werde, muss natürlich erst mal das Forum herhalten. Eigentlich interessiert mich heut auch nur das Baugeschehen in Nordhausen. Und da lieferst du ja nun gleich die aktuellen Bilder vom Einsetzten der Brücke, coul...
Schön, das du immer am Ball bleibst. Jetzt weiß ich was in Nordhausen los ist.
Aufm Heimweg war ich ebend noch mal ganz kurz in Ilfeld auf dem Bahnhof die Lage peilen, die Dampflok ist getauscht worden, die 99 7245-6 ist wieder am Nordhäuser.
So, dann bis morgen, Gruss Thomas

von Netz-Kater - am 25.04.2009 20:18
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.