Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Bimmelbahn-Forum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Der Wurzener, IVK-Fan, Dampfachim, Sven Geist, Sven Lieberenz, Michael Otto, bremerbahn, Netz-Kater

Auf, auf, zum "Pollo", noch drei Wochen, dann steigt das grosse Fest zur Feier "625 Jahre Lindenberg"! (.... mit 24 Fotos!)

Startbeitrag von Der Wurzener am 25.04.2009 19:26

Hallo liebe Forumsfreunde,

Heute in genau drei Wochen ist es so weit, endlich schnaufen wieder Dampflokomotiven dank der Hilfe der Döllnitzbahn und der Preßnitztalbahn über die Gleise beim "Pollo". Die Lokomotiven 99 574 und 99 4511 werden dafür sorgen, auf der Museumsbahn Dampfbetrieb wie zu tiefsten Reichsbahnzeiten erleben zu können!







Wie ich Euch versprochen habe, gibt es aus diesem Anlass an diesem und den kommenden Wochenenden jeweils einen fotografischen Rückblick auf die Vergangenen Veranstaltungen. Heute hier nun ein paar Bilder aus dem Jahre 2006, wo die 99 4511 der Preßnitztalbahn zu Gast war und erstmals bei uns mit dem beladenen Rollwagen zum Einsatz kam. Zusätzlich hatten die Preßnitztalbahner passend einen Oberlichtwagen sächsischer Bauart mitgebracht, so das dieser nicht nur bremstechnisch für die notwendige Sicherheit sorgte, sondern auch fototechnisch für einen weiteren Höhepunkt gesorgt war! Waren doch Fahrzeuige dieser Gattung auch bei den Prignitzer Kleinbahnen im Einsatz.

In diesem Jahr ist es nun möglich, die 99 4511 mit zwei beladenen Rollfahrzeugen am Fototage einzusetzen, so das wieder eine Steigerung der fotografischen Attraktivität geboten werden kann!

Doch nun hier nun erst einmal zum Rückblick auf die Dampfwoche 2006, alle Fotos, so nicht anders benannt, von:

© Thomas Gödeke - Wurzen -






Abendstimmung mit einem nach Mesendorf fahrenden Personenzug am Hp Klenzenhof






Das "Meppel" und das Schienenmoped im Bf Mesendorf des PKML e.V.!






GmP in den frühen Morgenstunden zwischen Mesendorf und Klenzenhof.






Da keine Fahrgäste einsteigen wollen, durchfährt der GmP den Hp Klenzenhof ohne Halt!






Die Rückleistung im Bf Brünkendorf, hier ist nun der beladene Rollwagen im Zugverband eingestellt.






Der GmP mit dem Rollfahrzeug in voller Fahrt Richtung Mesendorf am Tüchener Überweg.






Volldampf nach Mesendorf, hier ein paar hundert Meter weiter, der Tüchener Überweg ist im Hintergrund noch sichtbar.






Hp Klenzenhof ist durchfahren und nun geht es mit Volldampf Richtung Mesendorf, der Mopedfahrer wird wohl warten müssen!






Hat er es doch noch geschafft, vor dem Zug auf die Fernverkehrsstrasse 107 zu kommen.






Ein paar hundert Meter weiter ist er aber wieder da, ob das auch ein Fotofan ist? Aber hier hat die Dampflok nun endgültig Vorfahrt!






Personenzug im damaligen Bf Vettin, dem vorübergehenden Endpunkt der Strecke, mittlerweile auch schon wieder "Geschichte"!






Man sollte es doch kaum glauben, das man hier im flachen Land der PRIGNITZ ist, eine überaus reizvolle Gegend mit vielen hervorragenden Fotomotiven!






Wenn mal die Landschaft nicht so interessant ist, ist es der Inhalt des Packwagens allemal!






"Bedarfshalt" am Hp Klenzenhof, selbst wenn das Wetter nicht optimal ist, die Motive sind es immer. Zugführer Ronald wird gleich das Abfahrsignal geben.






Am "Feldwegübergang" kurz vor Erreichen des Bahnhofes Mesendorf.






Rückleistung des GmP in Richtung Bf Brünkendorf im Einschnitt bei km 6,4!






Nächtlicher Blick in das Führerhaus der im Bf Mesendorf stehenden 99 4511.






So sieht es aus, wenn Nachts ein eingefahrener Personenzug in Mesendorf am Bahnsteig steht.






Nächtlicher Blick auf den Wasserstand und den gepflegten Führerstand der 99 4511, des "Meppel".






Bereitgestellt zur Verladung, auch wenn am Zugziehlanzeiger Bullendorf steht, dorthin wird das Meppel wohl nie wieder dampfen! In Mesendorf endet die neu aufgebaute Strecke.






Deshalb wird der Zug hier "abgerüstet" und Meppel begibt sich zur Ruhe!






Verdiente Ruhe im Lokbahnhof Mesendorf für die 99 4511.






Doch bald darauf steht Sie schon wieder vor einem GmP nach Brünkendorf, auch ein nächtlicher Nachschuss kann reizvoll sein!






Hier sind die "Wilden" von der Bahnmeisterei mit Ihrem Schienenmoped gerade in Mesendorf angekommen. In Dunkeln über die Strecke zu düsen, davon lassen sie sich auch Nachts um halb Zwei nicht abschrecken, wenn es noch Arbeiten zu erledigen gibt! Das mittlerweile samt seinem Beiwagen in einem bedeutend besseren Unterhaltungszustand befindliche Schienenmoped hat auch 2006 schon gute Dienste geleistet!



So, nun soll es für heute mit Bildern aus dem Jahre 2006 genug sein, zum Fotogüterzugtag am 22. Mai 2009 kann jeder diese, ähnliche oder auch ganz andere authentische Bilder selber machen, auch wird die 99 4511 in diesem Jahr während der Reisezugtage nur mit authentischen Zuggarnituren unterwegs sein, so ist es zumindest geplant!

Wer dann noch Lust hat, kann am 23. Mai zur Pressnitztalbahn reisen und dort den Güterzugfototag mitmachen, für die ganz eisernen Fotografen gibt es dann am 24. Mai auch noch die Alternative, im Mansfelder Land aufzukreuzen, wo das diesjährige Eisenbahnfest unter dem Motto: "50 Jahre V 10 C" ansteht, also nicht ganz so "dampflastig", aber bestimmt auch interessant!








Also, dann bis zur diesjährigen Dampfwoche beim Pollo verbleibt Euer


D e r W u r z e n e r

PS.: Natürlich gibt es am nächsten Wochenende ein paar Bilder von 2007 und am darauf folgenden
von 2008!










Antworten:

.

von IVK-Fan - am 25.04.2009 19:50
Na ja, wenn Du die "Bm-Bande" meinst, das hat ja eigentlich mit Dampfeisenbahn nichts zu tun und ist bloß 'ne Zugabe!

Der Wurzener

von Der Wurzener - am 25.04.2009 19:56
.

von IVK-Fan - am 25.04.2009 20:14
Ach so, na, dann werde ich Morgen mal noch einen kleinen Nachschlag fertig machen, was Nachtaufnahmen betrifft! Aber jetzt bin ich einfach zu Müde, nach Dienstbeginn heute früh 01.41 Uhr, Mittag Feierabend und so weiter und so fort!

Grüsse,

Der Wurzener!





von Der Wurzener - am 25.04.2009 20:28
Hallo Thomas,
wie immer tolle Bilder!
bitte mail mich mal an , auch wegen 07.06. !
Grüße
Jan

von bremerbahn - am 26.04.2009 07:37

Tolle Atmosphäre

Hallo nach Wurzen,

das sind wirklich schöne Bilder. Ich finde es bemerkenswert, wie viel authentische Stimmung man auch bei einer Museumsbahn erzeugen kann...


Viele Grüße

Michael

von Michael Otto - am 26.04.2009 09:54
Hallo Wurzener!
Traumhaft, mehr kann ich dazu nicht schreiben...
Ganz dezent mit dem SR 2 verschönert, das ist absolut heile Welt, die du uns hier präsentierst. Also das macht wirklich Lust auf Pollo!!
Ich wünsche viel Erfolg bei der Veranstaltung im Mai !
Gruss Thomas

von Netz-Kater - am 26.04.2009 11:51

Hier die versprochenen Zusatzbilder für IV K-Fan



Der GmP im nächtlichen Bf Mesendorf etwas mehr aus der Ferne betrachtet!






Hier das "Meppel" ganz aus der Nähe, mit dem Rollwagen gekuppelt!






Hier noch mal die ganze Fuhre aus "normaler" Blickrichtung, ganz im Hintergrund zu sehen, die "zeitgerechten" Straßenfahrzeuge, 1 x S 4000 und 2 x B 1000!






99 4511 begibt sich nach einem anstrengenden Tag im Lokbahnhof Mesendorf zur Ruhe!


Alle Fotos: © Th. Gödeke - Dampfwoche 2006 -


Hallo IV K-Fan, hier mal die Ergänzung, da Dir das eine Bild so besonders gefallen hat!

Beste Grüsse,


Der Wurzener












von Der Wurzener - am 26.04.2009 17:19

Re: Hier die versprochenen Zusatzbilder für IV K-Fan

Hey Thomas,

wie immer Tolle Bilder. Freue mich schon auf unsere diesjährige Veranstaltung. Schade das es immer nur 9 Tage sind :(. Aber irgendwann, wenn die 4644 wieder fit ist, können wir ja sowas öfter machen ;).

Jeden Tag Fotogüterzüge mit "Kampfrangieren" !!!

Schönen Abend noch

Sven


von Sven Lieberenz - am 26.04.2009 18:03
Hallo Thomas,

ich freue mich von Woche zu Woche auf Deine Pollo-Bildergalerie, ist mir Pollo doch die zweitliebste Schmalspurbahn geworden, nach der RüBB natürlich.

Für die Dampfveranstaltung 2009 habe ich meine Freunde schon wieder eingeladen, allerdings nicht zum Güterzugtag, sondern vsl., d.h. wenn nichts dazwischen kommt, am ersten Tag.
Der frühe Vogel...

Ich freue mich besonders auf den Fahrbetrieb mit gleich zwei Dampfloks. Mal sehen, ob ich ein paar bekannte Gesichter der IG Preß, oder sogar der PRESS GmbH auf der Lok sehe.

Wir werden uns sicher wieder treffen und ich hoffe auch, daß der Wettergold auch dieses Mal wieder Pollofan ist.

Viele Grüße

Dampf - Achim Rickelt

von Dampfachim - am 26.04.2009 18:40

Re: Hier die versprochenen Zusatzbilder für IV K-Fan

.

von IVK-Fan - am 26.04.2009 21:14
Hallo Thomas,

das ist jetzt wie in der Adventszeit, die Vorfreude steigt. Zum Glück werden ja noch zwei „Türchen“ von Dir geöffnet ... :-)

Vielen Dank für Deine fantastischen Bilder!

Die Firma Nauk aus Falkenberg kenne ich übrigens auch, von denen konnte ich vor einigen Jahren was für meinen Garten erwerben, woran mich mein Vater nach Deinem Beitrag über den ungewöhnlichen Transport zum Pollo erinnerte. So klein ist die Welt ... ;-)


Mit lieben Grüßen aus Nordsachsen

Sven Geist

von Sven Geist - am 26.04.2009 21:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.