Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Bimmelbahn-Forum
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Dampfachim, Sven Geist, Nicki+Frank S, Einheizer81, squirrel4711, Holger Dietz, Netz-Kater, 99 6005-5, Südharzbahner, IVK-Fan

Maltes Jagdschloß, endlich mal wieder fotografiert ( 3 B )

Startbeitrag von Dampfachim am 02.05.2009 17:42

Hallo Fans,

nachdem ich Euch zum Osterfest alle auf den Acker bei Garftitz geschickt habe, hab ich vorgestern endlich mal wieder selbst die Gelegenheit genutzt, dort zu fotografieren.
Diesmal war ich rechtzeitig da und konnte genau auf Rainers Fotopunkt stehen.
Die Markierung aus Google Earth ist in der Ackerkrume deutlich zu sehen. :hot:

So sollte also nichts schief gehen. Da konnte mir nur noch der Wind ein Schnippchen schlagen.




Als erstes kam 99 1784-0 aus Göhren zurück. Der Lokführer fuhr schön langsam, so daß der Rauch nicht durch die Blasrohrarbeit der Neubaulok vertrieben wird. Klasse!!!



Nach einiger Zeit rollte 99 4801-9 bergab am begehrten Motiv vorbei. Zwischendurch war Wolkenkrimi. Aber ich hab all meine Beziehungen spielen lassen und es hat geklappt.



Viel spektakulärer ging es dann bei der Rückkehr der 99 4801-9 an diese Stelle zu. Lichttechnisch so gerade machbar. Ein Zug später wäre vermutlich besser gewesen.

Jedenfalls haben meine Kollegen ein großes Lob verdient. Beide Personale holten, so glaube ich, das Optimum aus der Situation heraus, ohne Bestellung. Danke!!!

Alle Fotos: Achim Rickelt, 30. April 2009



So viel mal wieder von mir. Ihr denkt ja sonst, ich bin Euch untreu geworden.


Viele Grüße

Dampf - Achim Rickelt

Antworten:

Hallo,
die Bilder sind sehr schön. Bild 3 finde ich am besten, habe die 4801 schon lange nicht mehr gesehen. Hoffentlich kommt die 4802 auch bald wieder. Wird die RüBB dieses Jahr überhaupt mit
5 Dampfloks in der Hauptsaison klar kommen? Oder kommt eine Leihlok?

MfG Markus

von 99 6005-5 - am 02.05.2009 18:16
Hallo Achim ,

das sind 3 sehr schöne Bilder , vor allem das dritte gefällt mir am besten . Danke für´s einstellen .

Da hat der Rainer aber auch überall seine Fotostellen markiert , zum Glück verrät er sie uns ja auch .

Grüße aus dem Südharz



von Südharzbahner - am 02.05.2009 18:16
.

von IVK-Fan - am 02.05.2009 18:57
Hallo Achim!
Danke für diesen kleinen aber feinen Beitrag!
Seit dem interessanten FKB-Spurensuche-Beitrag vor immerhin ca 2 Wochen hat man tatsächlich wenig Meldungen von Dir hier lesen können.
Aber wir wissen ja alle wie das ist, ma hat ja nicht immer Zeit für das Weltnetz...
Mein Rügenbesuch ist ja nun schon wieder nahezu ein halbes Jahr her, eigentlich wäre es mal wieder Zeit, aber es wird wohl dieses Jahr nichts mehr werden.
Aber durch dich und die anderen Rügen-Berichterstatter sind wir ja alle immer gut informiert (in Wort und Bild) über das Geschehen bei Euch auf der Insel...
Gruss Thomas!

von Netz-Kater - am 02.05.2009 19:32
Hallo Achim,

das schwierige Motiv mit dem Jagdschloß ist Dir zweimal gut gelungen. Die Situation auf Bild 1 wollte ich Ostern auch noch probieren, leider fehlte mir dazu aber die Zeit. Ich war nämlich nicht der Reiseführer bei unserem Kurztrip auf die Insel ...


Mit lieben Grüßen auf die Insel

Sven Geist

von Sven Geist - am 02.05.2009 19:53
Hallo Achim, hallo Fans,

nach den vielen schönen Jagdschloß-Bildern in letzter Zeit hätte ich mal eine sportliche Aufgabe für Euch: Wie wäre es mal mit dem umgekehrten Blick? :cool: :cool: :cool:

Ich warte solange im Auto. :joke:

Viele Grüße auf die Insel,

Holger, der jetzt 3Wochen Urlaub machen muß

von Holger Dietz - am 02.05.2009 20:15
Hallo Fans,

vielen Dank für die lobenden Worte.
Ja, genau so habe ich mir den Schloßblick immer vorgestellt und vor über 10 Jahren auch mal auf Video festgehalten. Fotografisch war ich da weit weniger erfolgreich, weil ich mir immer zu wenig Zeit genommen habe.
Außerdem schlafe ich am freien Tag zu gerne lang und das Motiv geht eben nur am Vormittag.

Für den umgekehrten Blick ist aber zwingend erforderlich, daß auf Rainers Fotostelle auch jemand zu sehen ist. :hot:

Ansonsten lohnt das nicht. ;-)

Ich hatte in letzter Zeit nicht so viel zu berichten. Allerdings habe ich fast täglich die neuesten Einträge verfolgt, hatte aber nur selten Lust, meinen Senf dazu zu geben.
Erfreulicherweise hat die Harzfraktion das Forum ja nun auch gefunden. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, daß "die Größte unter den Kleinen" hier unterrepräsentiert bleibt.

Zum Thema 99 555 habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, ohne die hier auszubreiten, weil es ohnehin müßig ist.

Die Schnellfahrten in der Nachbarschaft haben mich natürlich auch nicht kalt gelassen.

Thomas Beiträge vom Pollo machen wieder enorm Lust auf die Prignitz. Am 16. komme ich, wenn nichts dazwischen kommt.

Ihr seht, Ihr wart nicht allein.


Viele Grüße

Dampf - Achim Rickelt

von Dampfachim - am 02.05.2009 20:53
Hallo Achim,

vielen Dank für die Bilder. Mir gefällt das dritte Bild besonders gut. Mir persönlich gefällt dieses Motiv viel besser als jenes mit dem Jagdschloß.

Einen schönen Sonntag
Tobias

von Nicki+Frank S - am 03.05.2009 14:37
Hallo Sven

also ich glaube wir haben dir da wohl falsche angaben gemacht von wegen wann der Raps blüht!!
Die Natur ist schon eine ganze Ecke weiter als sonst und ich denke das du um den 20. Mai schlechte karten haben wirst mit der Blüte, aber da steckt man halt nicht drin!! (Klimawandel- alle Dampfer müssen sich jetzt die GRÜNE Plakette holen) :D

MfG Marco

von Einheizer81 - am 03.05.2009 19:30
Hallo Tobias,

das ist - wie alles - Geschmackssache.
Das Jagdschloßmotiv hat eben den Vorteil, daß man den Rügenbesuchern mal schnell die wichtigen Sehenswürdigkeiten auf einmal zeigen kann.
Glaube mir, ich hatte von Zeitschriften usw. nicht nur einmal die Anfrage nach Bildern mit rügentypischem Drumherum und Kleinbahn mit möglichst viel Dampf.
Da kommt dann schnell der Jagdschloßblick in Betracht, auch wenn man den auf Grund der Örtlichkeit immer nur mit rollender rückwärts fahrender Dampflok oder als Nachschuß schräg von hinten hinbekommt. Jetzt kann ich den ja auch endlich liefern. :hot:
Schöner wäre es auch für mich, wenn auf Bild 3 an Stelle der Bäume im Hintergrund das Schloß stehen würde. Das würde dann wie die Faust auf's Auge passen, geht aber nicht. :-(

Alle anderen Motive mit dem Schloß sind nicht so gut, weil da nur der Mittelturm zu sehen ist.

Wie Ihr alle wisst, ist der Jagdschloßblick ja auch nicht mein Lieblingsmotiv. ;-)

@ Thomas: Ich kann Deinen Beitrag nicht mehr lesen? Was war falsch daran?


Viele Grüße

Dampf - Achim Rickelt



von Dampfachim - am 03.05.2009 19:55
Hallo Marco,

was den blühenden Raps betrifft, bin ich immer noch bester Dinge. Wenn ich mir die aktuellen Jagdschloß-Bilder von Deinem Kollegen anschaue, seid Ihr mit der farbenfrohen Vegetation im Vergleich zu uns in Sachsen mindestens 14 Tage zurück. Und bei uns blüht der Raps immer noch, also läuft alles bei mir nach Plan ...


Mit lieben Grüßen nach Garz

Sven Geist

von Sven Geist - am 03.05.2009 20:29
Hallo Achim,

fein das Du meine virtuelle Duftmarke gefunden hast und dort feine Bilder "geschossen" hast. In der Nähe gibt es noch so einige Stellen (Duftmarke für nachfolgendes Foto gesetzt)


Bildlink falls Bild nicht automatisch erscheint.

die vornehmlich am Nachmittag lohnenswert sind.

@ Holger : Der umgekehrte Blick ist, für Eisenbahnfans, eher langweilig. Bis Mittag stört die mehr oder weniger frontal stehende Sonne und am Nachmittag ergibt sich vom Turm aus eine langweilige Szenerie. Da reisst auch der auf dem Feld im Bild stehende Fuzzy nix 'raus. Eine fotografische Aufgabe ist es jedoch im Turm von Maltes Residenz die gusseiserne Treppe in senkrechter Perspektive symetrisch aufzunehmen.

Schönen Wochenbeginn wünscht
Rainer

Edith hat den Link eingefügt

von squirrel4711 - am 03.05.2009 22:21
Hallo Rainer,

Du und Deine fotografischen Duftmarken ... mittlerweile solltest Du gemerkt haben, ich bin so ehrgeizig und probiere Deine Hinweise aus ...

Vielen Dank für Deine Tipps!


Mit lieben Grüßen nach NRW

Sven Geist

von Sven Geist - am 04.05.2009 19:41
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.