Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Bimmelbahn-Forum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
IK-Fan, -ALEX-, Südharzbahner, Falko S., Holger Dietz, TimK., derOlbersdorfer

Ein paar Meiningen-Bilder (m.14B.)

Startbeitrag von IK-Fan am 05.05.2009 06:54

Hallo Leute,

heute gibt es mal wieder etwas aus der Dampflokschmiede in Meiningen. Da in der Richthalle nicht viel los war und es kaum Änderungen gegenüber meinem Bericht von Anfang April gab, hab ich mich vorallem auf die IK konzentriert. Alle Bilder sind vom 02.05. So auf geht's:

Rahmen von 99 4802 und Führerhausdach von 99 787


Der weiter zusammengebaute Rahmen der IK


Aschkasten und Trichterkupplungen der IK


Nochmal der Aschkasten in seiner ganzen Pracht


Der linke Wasserkasten der IK...


...und der rechte Wasserkasten, dahinter das Führerhausdach der IK (dort fängt leider das Holz schon an zu gammeln)


Der Rahmen der 99 6102


Rohrsätze im Vergleich: rechts 01 1066 - links 99 772


Der fast fertige Kessel der IK


Das Fabrikschild des Kessels


Der Dampferzeuger von 99 7234


Der zweite Saxonia-Nachbau (nein, nein nur der Kessel von 99 787 auf einem Hilfsfahrgestell) :joke:


Und nun noch zwei Zusatzbilder ohne Schmalspurbezug:

Die fixe Truppe des Aw Meiningen :-)


Und die "Unberührbare" 95 027, immernoch unangetastet


Gruß vom IK-Fan
Gunnar

Edit: Nach Hinweisen Text an zwei Stellen berichtigt.

Antworten:

Vielen Dank! Schaue immer gerne Fotos aus Meiningen. Komisch finde ich das bei der 95 027, wenn die bald fahren soll dann muss das doch mal losgehen.
Und eine kurze Ergänzung, es handelt sich um den Rahmen der 99 6102.

Gruß aus dem Harzvorland

von TimK. - am 05.05.2009 08:23
Schöne Bilder !

Ist ja schön zu sehen das bei 99 787 endlich mal etwas passiert, seit sie Rügen verlassen hat ist ja nun schon einige Zeit vergangen.


von derOlbersdorfer - am 05.05.2009 08:50
Hallo Gunnar,

bist Du sicher, daß auf dem ersten Bild das Führerhausdach von 99 4802 zu sehen ist?

Gruß, Holger

von Holger Dietz - am 05.05.2009 09:58
Hallo!

Es wird sich wohl um das Führerhausdach der 99 787 handeln, oder ist sonst noch eine Neubau-VII K in Meiningen?

Viele Grüße

Falko

von Falko S. - am 05.05.2009 10:19
Hallo,

auf dem Kessel steht Baujahr 2007, ist er da auch schon abgenommen worden (HU-technisch)? Dann wären ja 2 Jahre Frist schon vorbei :confused: ?

Gruß vom Pollo und aus Berlin!

-ALEX-

von -ALEX- - am 05.05.2009 10:27
Hallo Gunnar ,

danke mal wieder für den sehr schönen Bericht aus Meiningen . Auch möchte ich mich bedanken , daß du ein Bild vom aktuellen Zustand der 95 027 eingestellt hast . Ich muß ganz ehrlich sagen , daß ich garnicht mehr an eine Aufarbeitung der Bergkönigin denke .



von Südharzbahner - am 05.05.2009 16:38

Sammelantwort zu Hinweisen und Fragen

Hallo.
So die Spätschicht ist geschafft. Jetzt kann ich auch antworten.

@Tim K. Danke für die Ergänzung, habs geändert.

@Holger Dietz Sicher bin ich mir nicht, dachte mir bloß, dass es das Führerhaus der 4802 sein könnte, da es auf deren Richtstand lag. Ich hätte wohl vorher mal vergleichen sollen. :-(

@Falko S. Eine weitere Neubau-VIIK ist mir nicht begegnet.

@ALEX Ja Druckprobe hatte der Kessel schon, aber erst diesen April. Also keine Bange. Siehe auch hier.

@Südharzbahner Ich wußte doch, dass du gern ein aktuelles Bild von der 95er sehen wolltest. ;) Im Übrigen glaub ich auch nicht so recht dran, dass das mit der Aufarbeitung sobald was wird. :-(

Gruß
Gunnar

von IK-Fan - am 05.05.2009 20:43
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.