Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Bimmelbahn-Forum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Südharzbahner, Netz-Kater, Weiche, André Marks, BennyThaleHarz, 99 6005-5, TimK.

[HSB]Bilder aus Nordhausen(m12B)

Startbeitrag von Weiche am 13.05.2009 15:48

Hallo Freunde schmaler Spur,

heute morgen stand nun - bei ausgezeichneten Wetter - ein Besuch in den Anlagen der HSB auf dem Programm:

Bild 1: Die 99 7241-5 vor der Drehscheibe. Links der alte Lokschuppen "1":



Bild 2: Die Lok dampft zur Bekohlung:




Bild 3: Zwischendurch kam Lok 6 der ITB von der Südharzstecke:



Bild 4:



Bild 5:



Bild 6: Die 199 874-9 darf selbstverständlich nicht fehlen:



Bild 7:



Bild 8: Ein weiterer Zug kam von der Südharzstrecke:



Bild 9: Die 41 auf den Weg zum Bahnsteig:




Bild 10: Ausfahrt:




BIld 11: Die 50 3616-5 in dem FWN-Schuppen:



Bild 12: Ein Straßenbahnwagen wurde in das BW-Gelände gezogen:



Ich hoffe die Bilder gefallen!

Viele Grüße Matze

Antworten:

Hallo Matze,
sehr schöne und interressante Bilder, kann es sein, das auch die Personenwagen gesäubert wurden? Die glänzen ja wieder richtig schön.

MfG Markus

von 99 6005-5 - am 13.05.2009 16:03
Die Bilder sind super. Ich wusste gar nicht das in Nordhausen einer 50er steht. Vielen Dank!

Gruß aus dem Harzvorland

von TimK. - am 13.05.2009 17:58
Die 50 3616 gehört den Eisenbahnmuseum Schwarzenberg,sie hat derzeit in Klostermansfeld eine Hauptuntersuchung erhalten.Vermute das in Nordhausen nacharbeiten ausgeführt werden.

Am 16.April hat sie in Klostermansfeld erste geh versuche vorgenommen.

[www.vse-eisenbahnmuseum-schwarzenberg.de]

von BennyThaleHarz - am 14.05.2009 10:09

Sorry, geht nicht anders:

hier noch einmal auf Deutsch und leicht inhaltlich korrigiert:

Die 50 3616 gehört dem Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V. mit Sitz in Schwarzenberg. Sie hat in Benndorf in der MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH eine Untersuchung erhalten. Nach einer Probefahrt könnten in Nordhausen Nacharbeiten ausgeführt werden/worden sein.

Am 16. April hatte sie in Klostermansfeld erste Fahrversuche unternommen.

Viele Grüße
AM

von André Marks - am 14.05.2009 16:36

Re: Sorry, geht nicht anders:

Hallo !
In Zusammenhang mit der 50er in Nordhausen wurde hier schon mal was geschrieben. Da hieß es, sie weilt zum Ein-oder Umbau der Indusi in Nordhausen bei FWN.
Gruss Tho.

von Netz-Kater - am 15.05.2009 08:42
Hallo alle zusammen ,

wie Thomas schrieb , die 50 3616 bekommt eine Indusi eingebaut .

@Matze : Da hast ja ein schönes Date mit der 41 gehabt , gefällt mir , die neue . Aber wie die 40 glänzt sie nicht . Beim vorletzten Bild hast du aber ganz schön mit der Farbe nachgeholfen , oder sind die Wagen und das Dach im Hintergrund wirklich so rot ? Sonst mal wieder sehr schöne Bilder aus dem Bw .

von Südharzbahner - am 15.05.2009 15:39
Wann fährt denn die 50 3616 aus NDH? Wäre sicherlich auch sehenswert.

Ja Bild 10 sind leicht verbessert, aber psst ;-)

Die Wagen haben ja fast kein Rot mehr, da kann man schonmal mit den Farben etwas rumspielen.

Viele Grüße Matze

von Weiche - am 15.05.2009 15:50
Obwohl einige Wagen aussehen , als ob sie neu lackiert bzw. poliert wurden .



von Südharzbahner - am 15.05.2009 16:34
Hallo !
Es sind tatsächlich einige frisch untersuchte Wagen mit im Umlauf, also das ist schon realistisch, was Matze da fotografiert hat. Untersuchungsdatum April 09.
Gruss Thomas

von Netz-Kater - am 15.05.2009 17:56
Mir ist das aufgefallen , als ich mich am Mühlberg versucht hatte . Da waren die Wagen gut gemischt zusammen gehangen . Da hing ein recht neuer zwischen zwei "Bleichgesichtern" . Mir ist es nur aufgefallen , weil das Dach von dem Haus im Hintergrund "sehr rot" ist .

Aber es freut mich sehr , daß die HSB zur Zeit sehr viel investiert . Bei mir ist eine Fahrt mit der Harzquerbahn sowieso schon längst überfällig .

von Südharzbahner - am 15.05.2009 19:18
Genau, bei mir auch schon lange!
Am besten mal eine Tour machen, ich schließe mich an, Prost!
Thomas

von Netz-Kater - am 15.05.2009 20:00
Das ist eine klasse Idee ! Da bin ich auf jeden Fall mit dabei .



von Südharzbahner - am 15.05.2009 23:31
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.