Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Bimmelbahn-Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Dampfachim, S.Rassow, Der Lokchecker, Dieselkutscher, Exil-Hallenser

Mein Pollotag 2009 ( m 12 B )

Startbeitrag von Dampfachim am 18.05.2009 18:24

Ein fröhliches Hallo in die Gemeinde.


Gestern war es nun wieder so weit. Die Nordlichter brachen zu ihrem alljährlichen Polloausflug auf.

Weil die Wettervorhersage für den Samstag nur durchwachsen war, verschoben wir mal kurzerhand um 24 Stunden und sollten nicht enttäuscht werden.
Erstmals konnten wir 3 Dampfloks und diverse Dieselloks mit einem Schlag erlegen.

Der Dieselkutscher und Familie Kleines haben uns ja schon mit schönen Streckenfotos vom gestrigen Tage versorgt, nach dem uns Tobias vorgestern schon etwas eingestimmt hatte.
Das Herzhäuschen lag gestern übrigens auf der Seite.

Darum möchte ich heute eher Szenen von den Bahnhöfen zeigen. Streckenfotos habe ich natürlich auch gemacht, teilweise sogar gemeinsam mit dem Dieselkutscher und dem Kleinen.

Viel Spaß also mit den Bildern.



Morgens halb zehn in der Prignitz. Während der "Meppel" 99 4511 noch Morgentoilette macht, bereiten sich die Kollegen vom "Bw Mügeln" schon auf die erste Fahrt vor. Einen etwas unkonventionellen Ausguck hat sich der Kollege da gesucht.



Nebenan wird der "Abfall" von 99 574 gleich zur Gestaltung des Umfelds genutzt. Der Bahnmeister möchte ja auch trockenen Fußes auf sein Moped kommen. Ob er mit der Schwalbe auch das kleine Wägelchen ziehen kann?



Für beide Maschinen heißt es noch etwas Sonne tanken. Welche ist die schönere?



Na ja, eine Streckenaufnahme juble ich Euch mal unter. Kurz nach Zehn hat der erste Zug den Bf. Mesendorf gerade verlassen.



Kurz vor Zwölf steht Meppel am anderen Streckenende zur Abfahrt bereit. Ein hübsches Züglein hat man ihr angehängt.



Achims Magen knurrte so laut, so daß erst mal der Grill in Mesendorf angesteuert wurde. Dort hat sich 99 4644 in die Sonne begeben, während der Lokführer seine Rennpappe fotofreundlich abgestellt hat. Jetzt Anheizen und nach den obligatorischen 4 Stunden kann 99 4644 den vom Kleinen abgebildeten Zug nach Lindenberg bespannen. ;-)

Den Aufruf an der Lokseite habe ich natürlich sehr ernst genommen und einen gewissen Betrag in die Laterne eingeworfen. Bitte macht alle Gebrauch davon, damit der eben geäußerte Traum wirklich mal Realität werden kann.



Nun weiter mit Bildern vom gestrigen Tage. Zwei Prignitzer unter sich, könnte man meinen. Bei genauer Betrachtung, dürften sich beide Loks aber wohl kaum noch in der Prignitz begegnet sein. Die Große wurde 1967 nach Rügen gebracht, von wo kurz zuvor die Kleine in die Prignitz ausgereist ist.



Brünkendorf Hauptbahnhof, es hat Ausfahrt der Zug nach Lindenberg. Stündlich begegneten sich hier die beiden Dampfloks.



Eigens für den Zweizugbetrieb bekam Brünkendorf mal wieder ein "Rotkäppchen" und ein richtiges Dienstzimmer im Empfangsgebäude. 99 574 fährt nach Mesendorf aus.



Nachdem in Mesendorf die letzten Fahrgäste das Gelände verlassen hatten, begann ein eifriges Rangiergeschäft. Alle Loks, inklusive der kleinen gelben Diesellok, wurden noch einmal benötigt, um wieder die richtige Ordnung in die Wagenreihung für die nächsten Fahrtage zu bringen. Dann ergab sich auch noch einmal die Gelegenheit alle drei Dampfloks und die "kalte" V 10 C auf's Bild zu bekommen.





Zu guter letzt, erreichte noch der abendliche Nahgüterzug aus Brünkendorf den Endbahnhof. Mit dem Bild des Zugschlusses endet auch mein Polloausflug 2009.


Alle Fotos: Achim Rickelt



Allen Eisenbahnfreunden sei noch einmal der Güterzugtag am 22. Mai 2009 an's Herz gelegt. Ab 8.00 Uhr treffen sich die Teilnehmer in Mesendorf. Den Obulus bezahlt man vor Ort. Von 9 - 19.00 Uhr dauert der Fotospaß mit Pollo.

In diesem Jahr werde ich aber nicht dabei sein.

Und jetzt noch ein herzlicher Gruß und Dank an alle Freunde der beteiligten Vereine und an alle Eisenbahnfreunde, die wir gestern in der Prignitz trafen. Da waren einige bekannte Namen aus diesem Forum darunter.

Viele Grüße

Dampf - Achim Rickelt






Antworten:

Hallo Achim,

vielen Dank für die herrlichen Bilder! Die große rote Eisenbahn konnte und wollte gestern leider nicht auf meine Anwesenheit verzichten :-( aber am Freitag werde ich das Versäumte nachholen können. Vom blühenden Raps wird da aber mit Sicherheit leider nichts mehr übrig sein.

Zitat

Welche ist die schönere?

Diese Frage muß wohl jeder für sich beantworten...!

Zitat

Allen Eisenbahnfreunden sei nich einmal der Güterzugtag am 22. Mai 2009 an's Herz gelegt

Nein, nich nur einmal - sondern pausenlos!

Herzliche Grüße aus Leipzig (mit der Bitte um schönes Wetter für kommenden Freitag an "höhere Stelle")

Thorsten Reichelt

von Exil-Hallenser - am 18.05.2009 18:44
Die Kreuzungen in Brünkendorf habe ich auch erst ins Auge gefaßt, aber da ich ich in aller Ruhe mal neue Motive suchen wollte, ließ ich es.... Man kann sich leider nicht teilen. :-)
Hier beweist du mal wieder deinen Blick für das Geschehen im "Bw", zu der Zeit als ihr noch die beiden Loks morgens in Mesendorf nebeneinander abgelichtet habt, habe ich mir bei Klenzenhof am Waldrand schon die erste Zecke eingefangen. :-) Habe ich zu Hause beim Duschen gefunden....
Dann noch schönen Urlaub!

Gruß aus Berlin

von Dieselkutscher - am 18.05.2009 18:45
Hallo Achim.

Sehr schöne Fotos hast du da gemacht!
Ich würde auch mal gerne den Pollo besuchen, doch ist die Anreise aus NRW sehr weit. :-(
Ich habe durch frühere Berichte hier erfahren, dass das Betriebsbuch der 99 4644 nicht mehr vorhanden ist. Ist eine betriebsfähige Aufarbeitung ohne diesem Buch überhaupt möglich??? :confused:

Viele Grüße,
Maurice

von Der Lokchecker - am 18.05.2009 18:57
Die Laterne ist aber auch ganz schön gierig.
Den Schein den ich reingeworfen habe wollte sie nicht haben der guckte noch nen Stück raus, erst als ich dann auch noch mein Kleingeld entsorgt hatte fiel auch der Schein rein :joke:
Der Sonntag war ein sehr schöner Tag.

von S.Rassow - am 18.05.2009 20:18
Hallo Dieselkutscher,

der morgendliche Blick ins Bw ist bei uns schon obligatorisch. Erstmal müssen doch alle Bekannten begrüßt werden. Da haben wir beim Pollo inzwischen etliche Freunde gefunden. Und es werden immer mehr.

Außerdem bin ich als Maschinenmensch immer gern an der Technik dran.

@ Exil-Hallenser: In der Tat, die Beurteilung, welche Lok schöner ist, überlasse ich jedem selbst. Mir haben beide Loks viel Freude bereitet und sie sind ja eigentlich auch nicht vergleichbar, weder technisch, noch von ihrer Geschichte her.

Den Dreckfühler habe ich natürlich schon berichtigt.

@ Lokchecker: Die betriebsfähige Aufarbeitung ist ohne Betriebsbuch natürlich erschwert, aber nicht unmöglich. Dafür gibt es eine Zweitschrift. Das werden die Prignitzer sicher schon bedacht haben.

Viele Grüße

Dampf - Achim Rickelt







von Dampfachim - am 19.05.2009 17:24
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.