Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Bimmelbahn-Forum
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Sven Geist, Robert Dröse, Stefan Bork, Vinne, Andi F, Nicki+Frank S, 99 6005-5, Der Betriebsfremde, Dampfachim, Weiche, Einheizer81

Heutiger Güterverkehr bei der RüBB (1 Bild)

Startbeitrag von Sven Geist am 20.05.2009 08:14

Hallo Freunde der schmalen Spur,

heute wurde mit dem Zug P 101 der Güterwagen 97-40-32, beladen mit Kohle, von Putbus nach Göhren überführt:





Vermutlich steht diese Fahrt im Zusammenhang mit dem morgen beginnenden Sommerfahrplan bei der RüBB.


Liebe Grüße, insbesondere an alle treuen Leser des Bimmelbahn-Forums von der Insel Rügen

Sven Geist

Antworten:

Hallo Sven,

das ist ja ein echt interessantes Bild! Wann erlebt man schonmal einen echten Güterverkehr bei einer Schmalspurbahn (außer HSB)?
Hast du von dem O-Wagen mal ein paar Bilder gemacht? So wie ich mal gehört habe, wurde dieser in den letzten Monaten aufgearbeitet.

Gruß auf die Insel

Robert

Kommst du nochmal in Kborn lang oder fährst du am Freitag direkt zum Pollo?

von Robert Dröse - am 20.05.2009 09:10
Das hat Dampfachim hier schon mal sehr schön präsentiert.
Mittlerweile ist der Wagen auch schön auf der Göhrener Webcam zu sehen.

;) Der Betriebsfremde

von Der Betriebsfremde - am 20.05.2009 11:39
Hallo Freunde,

ja, es kommt alles wieder. Sogar Dienstkohle für Göhren gibt es wieder.

Viele Grüße

Dampfachim

von Dampfachim - am 20.05.2009 11:48
Hallo Freude schmaler Spur,

echten Güterverkehr kann man meines Wissens auch noch auf der Brohltalbahn mit dem Abtransport von Phonolith ab Brenk erleben. Dies wird jedoch via Containern auf schmalspurigen Flachwagen transportiert und in Brohl auf Lastwagen umgeladen (korrigiert mich, wenn ich mich irre).

Hier ein Bild mit der D5 von Henschel(1966/31004) an der Verladestelle in Brenk (Bild nicht von mir): [www.brohltalbahn-fotos.de]


Gibt es noch mehr Güterverkehr auf schmaler Spur? Wobei ich da eher an "richtigen" denke und nicht irgendwelche Fotogüterzüge.

Viele Grüße Matze

von Weiche - am 20.05.2009 12:24
Ach, stimmt ja! Bei mir hat´s gerade klick gemacht :D . Ab morgen dritt ja der Sommerfahrplan bei der RüBB in Kraft. Und es übernachtet ja wieder eine Lok in Göhren, das finde ich gut, dann weckt mich früh immer im Urlaub eine Lok. Vielleicht mit einem bekanntem Lokführer :rp: .

MfG Markus

von 99 6005-5 - am 20.05.2009 13:51
Hallo

ja da mussten wir gleich ein bißchen mehr ziehen,aber kohle hatten wir ja reichlich dabei.....! :joke:
@ Sven: dann viel spaß noch beim Pollo und komme gut heim.
so dann werde ich mal meinen Urlaub in Norwegen genießen und dicke Fische fangen........

bis dahin Marco



von Einheizer81 - am 20.05.2009 14:49

Heutiger Güterverkehr bei Schmalspurbahnen

Wo es noch Güterverkehr auf schmaler Spur gibt?

Spontan fallen mir Polen, Tschechien, Ukraine, Burma und China ein, die Liste läßt sich sicherlich noch gut erweitern. Transportiert wird dabei auch auf verschiedenste Weisen: mit Rollwagen, Rollböcken oder echten Schmalspurgüterwagen.

Gruß

Andi

von Andi F - am 20.05.2009 16:57
Die Kohle für die Est.Oberwiesenthal dürfte noch mit der Bahn befördert werden.

von Stefan Bork - am 20.05.2009 18:10

Heutiger Güterverkehr (mit 4 Bilder)

Hallo,

also ich kann hier nur vom Molli berichten. In unregelmäßigen Abständen wurde bzw. wird Schlacke per Güterwagen abgefahren. Dies geschieht allerdings nicht mit ner Dampflok, sondern mit dem Skl, der die Schlacke gleich in den Wagen einlädt und auch wieder ausladen kann. Ein anderes Ladegut war vor einigen Wochen Telegrafenmasten. Die wurden von Kühlungsborn West zur Rennbahn gebracht. Ansonsten kommen noch die üblichen Baustofftransporte wie Schotter und Schwellen dazu, die bei Bauarbeiten per Schiene transportiert werden. Dienstkohle wird beim Molli nicht mehr im Güterwagen gefahren. Der Lokschuppen in West hat Gasheizung und die Kohle für die Bekohlungsanlage in Kborn West kommt per LKW.
Der bisher ungewöhnlichste Transport beim Molli war im September 2004 die Fahrt mit der V10c und einem Rollwagen, der mit einem 20-Fuß-Container beladen war!

Hier mal ein Bild von so einem Schlacketransport aus dem Jahr 2005:



Auch alte Schienen wurden sogar mal per Rollwagen gefahren!


Hier nochmal ein O-Wagen zum Schlacketransport, bereits halbvoll beladen.


Dann gab es im Jahr 2004 sogar mal ein Transport von Drehgestellen von Bad Doberan nach Kühlungsborn Ost! Der mitgeführte Personenwagen wurde in Ost, ebenso wie die Drehgestelle, auf den LKW der PRESS verladen und zur HU gebracht. Bei den Drehgestellen handelt es sich um die des Traditionsgepäckwagen 996-001!



Bis denn erstmal

Robert D.


von Robert Dröse - am 20.05.2009 18:54
Hallo Sven,

das dürfte der erste echte Gütertransport sein vielen Jahren sein. Vielen Dank fürs Bild. Und das beste ist: Wenn der Wagen leer ist muss er wieder nach Putbus zum erneuten Beladen und dann wieder nach Göhren. In Zukunft können wir bestimmt öfters den "Dienstkohlewagen" für Göhren im Zug sehen.

Schöne Grüße
Tobias

von Nicki+Frank S - am 20.05.2009 19:21
Hallo Robert,

zwischenzeitlich bin ich schon nach Mesendorf "weitergezogen", wo ich schöne Bilder von Güterzug-Probefahrten heute Nachmittag machen konnte. Zum Einstellen weiterer Bilder des O-Wagens im Bimmelbahn-Forum fehlt mir deshalb im Moment leider die Zeit ... :-)

Ansonsten hat meine Frau heute bei einer netten Dame Deine Wohnung-Nr. 5 gebucht, ein Besuch in Kühlungsborn ist also fest eingeplant ... ;-)

Also dann bis Freitag in der Prignitz, dort ist wirklich eine sehr schöne Museumsschmalspurbahn!


Mit lieben Grüßen vom Pollo

Sven Geist

von Sven Geist - am 20.05.2009 19:52
Hallo Marco,

wie versprochen, das besondere Bild von heute morgen wird im Bimmelbahn-Forum nicht gezeigt ... ;-)

Viel Spaß beim Würmer Baden oder Blinkern, hoffentlich werden alle Kühltruhen voll!


Schönen Gruß auch noch an Deinen Kollegen, der mit der 03 1010

Sven Geist

von Sven Geist - am 20.05.2009 20:10
Güterverkehr auf Schmalspur, das lässt sich vor allem in der Schweiz an vielen Orten beobachten.

Da gibt es alles von Holztransport, Zement, Öl, Containern, Rollwagen, Rollböcken, Gütertriebwagen, Personenzüge mit Güterwagen am Zugschluss etc.

Vor allem aber bei der RhB und MGB.

von Vinne - am 21.05.2009 11:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.