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Bimmelbahn-Forum
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15
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
IVK-Fan, 99 6005-5, André Marks, Blüm, Dampfachim, Sven Geist, Stefan Bork, Zschopautaler, Matscher

Güterzug-Fahrtag im Preßnitztal

Startbeitrag von Matscher am 24.05.2009 15:48

Hallo an alle Schmalspurfans,

der vergangene Foto-Fahrtag war wieder einmal ein voller Erfolg. Das Wetter und das Motto "Dampf und Diesel" ließ keine Erholungspause zu.
Diesmal war besonders der anspruchsvolle Rangierbetrieb mit der variablen Güterzugkombination sehr authentisch. Wie auf den Fotos zu sehen begeisterte mich der gelungene Dieselbetrieb.
Leider habe ich relativ geringfügig "zahlende" Fotofans erblicken können. Oder wurden die Anstecker einfach nur vergessen? :confused:

Sehr positiv überrascht war ich über das saubere und moderne WC-Areal am Bahnhof Schmalzgrube. Dem Verein Preßnitztalbahn gilt auch dafür einen besonderen Dank. :spos:

Gruß Matscher :-)







Antworten:

Auch von mir ein paar Bilder von Gestern, danke IG Pressnitztalbahn für die gelungene Veranstaltung auch ohne 99 1568.

99 1542 stellt in Schlössel 2 Rollwagen dem GmP 54310 bei


GmP 54310 Einfahrt in Schmalzgrube


der Frühzug aus Wolkenstein erreicht Steinbach

nach dem Umrangieren in Steinbach wird GmP 54311 bereitgestellt

um nach Schmalzgrube zu fahren


dannach ging es als GmP 54312 zurück nach Steinbach am Hp Forellenhof


Ns4 199 007 mit Dstg 55314 in Schmalzgrube


99 1542 fuhr dann mit GmP 54313 zurück nach Jöhstadt hier Einfahrt in Schlössel wo die beiden Rollwagen wieder ausgestellt wurden


um später mit P 24310 wieder nach Steinbach zu fahren, inzwischen war 99 1590 aus Jöhstadt gekommen um sich nach dem P den Dstg 54318 in Schlössel zusammenzustellen


Ausfahrt Schlössel des Dstg 54318


Bergfahrt des P 24311 mit 99 1542 in Schmalzgrube


99 1590 am Wasserhaus Steinbach


Dstg 55317 mit 199 007 zwischen Wildbach Hp und Stolln Hp


Sperrfahrt als Anschlussbedienung Wolf von Steinbach aus mit 99 1542 am Hp Wildbach


und die Rückfahrt


Einfahrt Dstg 55317 in Schlössel


P 24315 am Hp Stolln


Dstg 54319 mit 99 1590 stellte am Hp Stolln einen Rollwagen aus



P 24316 zwischen Forellenhof Hp und Stolln Hp


99 1542 mit P 24317 bei der Ausfahrt und 199 007 mit Dstg 55321 in Steinbach


199 007 mit Dstg 55321 hatte den rollwagen am Stolln wieder aufgenommen und bringt ihn bis Schmalzgrube


Dstg 54324 mit 99 1590 bei der Einfahrt in Schmalzgrube dort wurde dann kräftig Rangiert bevor es weiter nach Steinbach ging


Dstg 54324 am Hp Wildbach


als letzter Zug Talwärts fuhr GmP 54326 mit 99 1542 am Hp Wildbach vorbei


bevor dann das Highlight des Tages GmP 54323 mit 99 1590 als Zuglok und 99 1542 als Vorspann und allen 4 Rollwagen als letzter Zug desTages Bergwärts fuhr





von Zschopautaler - am 24.05.2009 19:49
Hallo ihr beiden,
tolle Fotos von euch, ist irgend etwas mit der 1568? Sie ist ja eigentlich die Stammlok der IG.

MfG Markus

von 99 6005-5 - am 25.05.2009 05:13


von IVK-Fan - am 25.05.2009 19:51
Hat die Ns4 eigentlich genug Leistung,um die beladenen Rollwagen die Steigung hinauf zu ziehen,da die 199032 durch tägliche "Schrubberei" manchmal Schlapp machte.Man muß aber bedenken,das die 199032 nachträglich mit einer Druckluftbremse ausgerüstet wurde und dadurch der Motor zusätzliche Belastung hat,er muß den Kompressor mit antreiben.Wie macht ihr das bei der Preß' mit Eurer Ns4 bremstechnisch,denn beladene Rollwagen bergab,ich kann an der Lok keine Zugbremse erkennen.
Haben die Güter-und Rollwagen der Preß' gültige Fristen oder bekommen sie nur zu Fotofahrten eine Lauffähigkeitsbescheinigung? Man könnte mal in einen Personenzug ab und zu mal einen Güter- bzw. Rollwagen mit einreihen,die Fahrgeldeinnahmen dürften den Aufwand wieder ausgleichen.

von Stefan Bork - am 25.05.2009 20:20

99 568 - Stammlok?

Hallo,
99 568 befindet sich seit Januar 1992 in Jöhstadt - das sind jetzt demnach 17 Jahre.
Wie viele Jahre muss eine Lok denn an einem Ort sein, bevor sie als "Stammlok" anerkannt wird?
Addiere ich die 17 Jahre von 1953 bis 1970, die vier von 71 bis 75, die Monate im Jahr 1977 nicht, um dann noch die sechs Jahre von 79 bis 85 im Preßnitztal dazu zu rechnen, dann komme ich bei einer auf dem Papier 99 Jahre alten Lok auf immerhin 44 Jahre in Jöhstadt.
Soweit meine Diskussionsgrundlage mit dem abschließenden Literaturhinweis auf die Museumsbahnführer der IG Preßnitztalbahn e.V., die es freilich NICHT im Internet zu lesen gibt.
Viele Grüße
AM



von André Marks - am 25.05.2009 21:08

Und noch ein Punkt ...

der mich ärgert:
Was ist "199032"? Ist damit eine Dampflok 19 9032 gemeint, eine Trophäe aus dem Zweiten Weltkrieg?
Oder ist das eine Fragment einer zwölfstelligen DB-AG-Lok-Nummer?
Fragt sich mit Kopfschütteln
AM

von André Marks - am 25.05.2009 21:13

Re: Und noch ein Punkt ...

Hallo André,

da Stefan Bork hier im Bimmelbahn-Forum schon von seinem "Fensterblick" auf den Bahnhof Oschatz berichtet hatte, tippe ich mal auf eine gelbe Diesellok ...

Zum Güterzugtag am Samstag bei der Preßnitztalbahn kann ich nur sagen: Große Klasse - da wurde aufgrund der kurzfristig ausgefallenen 99 568 professionell reagiert und trotzdem eine ganze Menge geboten!


Mit lieben Grüßen aus Nordsachsen

Sven Geist

von Sven Geist - am 25.05.2009 22:17
Hallo,

um mal die Fragen zu beantworten:
- die Zugkraft der kleinen Dieselloks (das betrifft sowohl die Ns4 als auch die V10C) wird weniger durch ihre Motorleistung begrenzt also durch ihr Reibungsgewicht. Zumindest im 1. und 2. Gang kann man da mehr Wagen ranhängen, als man gewöhnlich zur Verfügung hat ;-) Im 3. Gang, was gerade so ausreicht, um die Fahrzeit von 44 Minuten zwischen Steinbach und Jöhstadt zu halten, kann man problemlos 3 Personenwagen den Berg hoch ziehen. Oder halt auch mal ein Rolli und einen Packwagen.
- Auch 199 007 hat seit der letzten HU eine Druckluftbremse, allerdings nur eine direkte für die Lok. Die Leistung der Lok wird hierdurch allerdings nicht so stark beeinträchtigt, weil die Maschine schon vor einigen Jahren ihren wassergekühlten Motor mit 90 PS gegen einen luftgekühlten aus einer V10C mit 100 PS eingetauscht hat.
- Bei einem Einsatz der Ns4 im Zugdienst muss natürlich wegen der nicht vorhandenen Zugbremse handgebremst gefahren werden. Bei den Güterzügen war die Handbremse des Packwagens besetzt, wodurch gemeinsam mit der Lokbremse genügend Bremshundertstel vorhanden sind, auch wenn das Rollfahrzeug selbst ungebremst bleibt. Mehr als ein Rolli kann man allerdings nach dieser Methode nicht mitnehmen.
- Mit den Fristen der Güterwagen verhält es sich unterschiedlich, viele der Schmalspurgüterwagen und derzeit auch 2 Rollis haben welche, der Rest fährt mit Lauffähigkeit. Im Personenzug können natürlich nur die mit Fristen mitgenommen werden. Hier ist das Problem allerdings ein anderes, durch die beengten Platzverhältnisse in Jöhstadt steht hier meist die verfügbare Gleislänge einer Mitnahme von zusätzlichen Güterwagen im Weg. Bei den Rollfahrzeuge kommt noch hinzu, dass mit diesen nur maximal 15 km/h gefahren werden darf, wodurch dann bei einer Mitnahme im Regelzug keinerlei Fahrzeitreserven mehr vorhanden wären. Die Theorie, man könne mit solchen Aktionen an normalen Fahrtagen die Fahrgeldeinnahmen steigern, halte ich zudem für äußerst gewagt.

Hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt.

Gruß
Blüm

von Blüm - am 25.05.2009 22:26
Hallo,

um mal von den technischen Details des handgebremsten Güterverkehrs mit der Ns4 noch etwas abzukommen, möchte ich mich an dieser Stelle mal noch für die positive Resonanz auf die Veranstaltung bedanken, die wunderschönen Bilder sind der beste Lohn für die Mühen. Mein Dank gilt aber natürlich auch allen anderen zahlenden Teilnehmern, die solche Veranstaltungen erst ermöglichen. Ich denke, ich spreche hier im Namen aller an der Organisation beteiligten, seien es die vielen Ideengeber im Vorfeld, die Lokbrigade, welche in der Nacht vom 21. auf den 22.5. bis früh um 4 leider vergeblich versucht hat, die "68" wieder flott zu bekommen, die drei Mädels, welche Nachts um 2 noch beim Kopieren und Sortieren der korrigierten Fahrplanunterlagen geholfen haben und natürlich auch alle am Samstag im Einsatz stehenden Betriebseisenbahner, denen der Güterzugdampf wieder einmal unheimlich viel Spaß gemacht hat.

Viele Grüße
Blüm

von Blüm - am 25.05.2009 23:00
Hallo Thomas
Zitat
IVK-Fan
...die mit 2 VIIK ( 99 1794 & 1772) und 14!!! - ......

Mal gucken, ob ich es mal schaffe die Bilder der sehr schönen Tour hoch zu laden und ein zu stellen.


Fährt die Fichtelbergbahn jetzt mit EDV Nummern Schild oder hast´s nur so geschrieben?
Würde ich toll finden, wenn die Loks jetzt ein EDV Nr. Schild tragen.

Achso, Bilder bitte Hochladen, ich war schon lange nicht mehr dort.

MfG Markus



von 99 6005-5 - am 26.05.2009 05:07

Re: 99 568 - Stammlok?



von IVK-Fan - am 26.05.2009 09:00


von IVK-Fan - am 26.05.2009 09:07
Hallo Thomas,

die 99 773 hat letztes Jahr auch einen Satz Spitzziffernschilder mit nach Putbus gebracht, auch die Zittauer 99 787, die ja auch lange mit gebastelten Nummern umhergefahren ist.
Meienes Wissens nach, hat die SDG aber die anderen Ep. 3-Loks auch mit Spitzziffern laufen, die SOEG auch.

EDV wird wohl im Lößnitzgrund und im Weißeritztal verwendet.

Viele Grüße

Dampfachim

von Dampfachim - am 26.05.2009 09:40
Danke Thomas, die 772 und 786 haben schon seid ca. Mai 2008 die Spitzziffern. Nur was mich bei der Fichtelbergbahn stört, ist das die 773 einen Rahmen um ihr Spitzziffern Nummern Schild hat und die anderen nicht. Nur Warum? OK, das von der 773 sieht sehr gut aus, aber wenn bei einer, dann würde ich mal sagen, an allen mit weißen Rahmen. Ma gucken, was demnächst noch so geschieht.

MfG Markus

von 99 6005-5 - am 26.05.2009 11:06
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