Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Bimmelbahn-Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Danilo Pietzsch, 99713, Jan Eisold

Na, habt ihr auch so schönen Schnee wie wir ?? (m.T.u.z.B.)

Startbeitrag von Jan Eisold am 15.12.2003 17:37

Hallöchen,

heute war ich mal ausnahmsweise nicht dienstlich sondern privat in Radebeul ;-)
Nachdem mir der Zug am Haltepunkt Lößnitzgrund davon gefahren war, da der Dorfgrund total verschneit und mit dem Rad kaum passierbar war (für Autos sogar gesperrt !), fuhr ich also durch halb Radebeul über ungeräumte Straßen dem Zug hinterher, übrigens ohne zu stürzen ! Dort traf ich 99 1771 beim Restaurieren an. Entgegen anderslautender Meldungen war nur eine Lok angeheizt. Diese kam dann gleich zum Zug und kurz darauf ging es auch schon los. Am Weißen Roß wurde es dann voll. Ihr glaubt nicht, wie nervig Kinder doch sein können. Vor allem weibliche Exemplare mit Bläg-Stimme...
Da der Dorfgrund unpassierbar war, "musste" ich also bis Friedewald Bad fahren. Von da gings dann wieder zurück zur Arbeit, wo ich leicht verspätet auch wieder eintraf, denn Streufahrzeuge hatten den Weg nach Wahnsdorf noch nicht so recht gefunden...

So, hier nun die zwei Bilder: 99 1771 zur Abfahrt bereit in Radebeul Ost...



...und etwas später kurz vor Friedewald Bad mit RB 27800.



Schönen Winter noch !
:-)

MfG Jan

Antworten:

Lokeinsatz Radebeul

Hallo Jan,

da waren wir doch beide im gleichen Zug unterwegs. Ich bin allerdings nur bis Hp. Lößnitzgrund mitgefahren um Bilder von der Ausfahrt zu machen. Danach bin ich zurück nach Hause gelaufen. Ich bin extra mit dem Zug gefahren um Bilder von dem frischen Schnee und Sonnenschein zu machen. Ich weiß zwar nicht, woher Du "anderslautende Meldungen" her hast, aber da ich direkt am Bahnhof Radebeul-Ost Nähe Lokschuppen wohne kann ich die Fahrten gut sehen.
Ich kann meine Beobachtungen von gestern und heute mal kurz schildern.
Am 14.12. fuhren zwei Loks, 99 1771 mit RB 27792, 27793, 27798, 27799, 27802 und 27803, 99 1777 mit RB 27794, 27797, 27800 und 27801. Es waren auch zwei Wagengarnituren im Einsatz, die aber nicht gleich mit den Loks getauscht wurden. Zumindest habe ich den Wechsel RB 27793 auf 27794 und RB 27797 auf 27798 gesehen, da eine Garnitur an die ehemalige Umladerampe rangiert wurde. Etwa 14 Uhr wurde die Lok schon vor Einfahrt des Radeburger Zuges an den Bahnsteig rangiert und dann wahrscheinlich gleich ans Ende gesetzt. Wo der zweite Zug war, habe ich aus dem Fenster nicht sehen können. Um ca. 16.40 Uhr standen beide Loks gemeinsam vor dem Schuppen, das zweite Bahnhofsgleis war also leer. Um ca. 19.30 Uhr stand nur 99 1777 vor dem Schuppen und eine Wagengarnitur an der Umladerampe. Um 22 Uhr waren beide Loks vor dem Schuppen abgestellt.
Heute sah die Situation etwas anders aus. Welche Lok den ersten Zug fuhr, konnte ich nicht sehen. Aber ca. 9.30 Uhr hat 99 1777 die Lok 99 1715 aus der Werkstatt in den Schuppen kurzes Gleis rangiert. Dann hat sie auf dem langen Gleis vorn Platz gemacht (99 1789 nach hinten geschoben). Etwa 10.05 Uhr standen beide Loks nebeneinander. Um 10.20 Uhr hat 99 1777 die 99 1779 vom Rampengleis zum Kohlenbunker und Sandschuppen gefahren. Dort haben 4 Leute Briketts und Holzlatten in den Führerstand geworfen und ein Heizer hat damit den Rost beschickt. Danach ist 99 1779 in die Werkstatt auf das Gleis vorn geschoben worden. Hinten steht noch 99 1793 abgestellt. Nach den Rangierarbeiten hat sich 99 1777 mit einem Pfiff ca. 10.55 Uhr in den Schuppen langes Gleis vorn verabschiedet. Deshalb war dann nur noch 99 1771 unterwegs. Jetzt steht nur 99 1771 solo vor dem Schuppen und eine Wagengarnitur an der Umladerampe. Dort wurde vor kurzem eine Säule mit stationärer Stromversorgung aufgestellt, eine Vorheizmöglichkeit dürfte es aber nicht geben.

Soweit meine Beobachtungen. Wenn die nächsten Tage noch etwas von den ca. 10 cm Neuschnee übrigbleibt und die Sonne scheint, werde ich nochmal mitfahren bis Lößnitzgrund oder evtl. Moritzburg zum Fotografieren.

Tschüß, Danilo

von Danilo Pietzsch - am 15.12.2003 21:17

Ergänzung Lokeinsatz Radebeul

Hallo in die Runde,

heute als Ergänzung die Beobachtungen vom weiteren Einsatz.
In der ganzen Woche war 99 1771 solo mit einer 5-Wagen-Garnitur unterwegs. Am Mittwoch wurde 99 1779 aus der Werkstatt wieder an den Kohlenbansen geschleppt und der Tender wurde entleert (war noch etwa halb gefüllt). Seitdem steht die Lok dort ohne Schilder mit Deckel auf dem Schlot.
Zwischendurch war auch 99 1777 kalt an Sandschuppen und Kohlenkran rangiert worden. Heute (am Sonnabend) ist 99 1777 wieder im Wechsel mit 99 1771 und zeitweise einer zweiten Wagengarnitur eingesetzt gewesen. Ich bin gespannt, welche Lok dann die nächste Woche solo fährt.
Der Schnee vom Montag ist leider schon wieder komplett weg, evtl. kommt jetzt am Sonntag oder Montag auch hier wieder Nachschub?

Tschüß, Danilo

von Danilo Pietzsch - am 20.12.2003 22:07

Re: Lokeinsatz und Wageneinsatz Radebeul + Frage zum Bremsenumbau

Hallo,
auch ich habe am Samstag einen Zuggarniturentausch ab Fahrt RB 27800 ( 14.20 Uhr ab Radebeul- Ost ) mitbekommen und denke das diese Zuggarnitur die gesamte nächste Woche fährt. ( Garnitur mit einem Tonnendachpersonenwagen der Reko 2 der WTB ) Kann aber über die heute gefahrenen Züge nichts sagen, da ich unterwegs war.
Bleibt auch für mich eine interessante Frage offen, wie man mit dem weiteren Umbau der restlichen Saugluftwagen weiter verfährt, da man nun jetzt weniger Wagen im Regeleinsatz ( außer Hmmelfahrt und Karl May Fest o.ä. ) braucht.
Vieleicht hat jemand von Euch nähere Infos.

MfG, 99713.

von 99713 - am 21.12.2003 20:47
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.