Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Bimmelbahn-Forum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
viereKa, Mallet, Matthias Bethke, Nordländer, Stefan Petzold, Daniel Scholz

Loktransport zum/vom Pollo

Startbeitrag von viereKa am 22.05.2004 07:37

Hallo,
gibt es eventuell Fotos, die das Auf- bzw. Entladen der Lok beim Pollo zeigen. Bestimmt bin nicht nur ich neugierig, wie das in Mesendorf aussah. Wenn ich an die Fotos von Carlsfeld mit der IV K denke, dann muß der Schwerlaster doch "irgendwie" auf dem Lok-Gleis stehen ??????? In Carlsfeld gab es nur hinter dem Transporter Gleise.
cu
Hans-Jürgen

Antworten:

Fotos bzw. weitere Informationen zum Lok-Transport habe ich leider auch nicht.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die 99 1401 mit einem Kran auf einen Schwerlaster gehoben wurde.
Gibt es denn überhaupt in Klostermannsfeld eine Verlademöglichkeit mittels Rampe?

DaSch

von Daniel Scholz - am 22.05.2004 13:15
Hallo Daniel,
beim Entladen der IV K vor dem Schuppen in Carlsfeld sah man auf den Bildern eine mobile Rampe aus Gleisstücken. Da würde mich interessieren, ob und wie die beim Pollo zum Einsatz kam, oder doch per Kran ????
cu
Hans-Jürgen

von viereKa - am 22.05.2004 14:08
Ich bin soeben zurück aus Mansfeld - die mobile Rampe zum Abladen der Lok war noch montiert zu sehen.

Ansonsten ein toller Tag: 3 Loks unter Dampf mit zeitweisem 3-Zug-Betrieb - da kommt keine Langeweile auf! Außerdem kaum Fotografen, so dass man problemlos beliebige Motive suchen und ausprobieren konnte.

Aber der mangelnde Zulauf hat natürlich auch Schattenseiten - es fehlen dann entsprechend auch die Einkünfte aus solchen Veranstaltungen. Ich hörte, dass man deshalb zukünftig das "Dampfspektakel" statt im Mai im Oktober veranstalten will - die Überschneidung mit diversen weiteren interessanten Aktivitäten, wie z.B. dem Dampflokfest in Dresden, wird als ungünstig betrachtet.

Naja, des Einen Freud - des Andern Leid. Ich habe mich jedenfalls gefreut, mal wieder in aller Ruhe Dampf schnuppern und fotografieren zu können.

Stefan

von Stefan Petzold - am 22.05.2004 17:50

.

.

von Mallet - am 22.05.2004 18:08
Hallo Hans-Jürgen,
da hättest Du in Mesendorf doch mehr auf die Bahnhofsanlagen achten müssen, als auf Deine zwei Tassen Kaffee...........
In Mesendorf befindet sich an dem Gleis hinter dem sächs. Packwagen eine Rampe. Dort kann die Lok direkt von den Pollogleisen auf den Tieflader fahren. In Mansfeld ist dann die mobile Rampe zum Abladen erforderlich.
Heute war es in Mesendorf sehr ruhig > kein Fahrbetrieb > und man konnte die Fahrzeuge ohne Leute aufnehmen........
Mfg Matthias

von Matthias Bethke - am 22.05.2004 18:53
Hallo Matthias,
Kaffee war wichtiger als Bahnhofswagen und Rampen. Schließlich wollten wir ja noch durch die Nacht fahren und irgendwelche alten Wagenhütten aufsuchen, da so ein "Wagenforscher" mit im Auto war.....:-)
Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist die Rampe an einem Gleis in Straßennähe. Dorthin mit dem Tieflader rückwärts "rein zu rangieren" ist garantiert eine fahrerische Glanzleistung. Und davon Fotos wären noch schöner :-)
cu
Hans-Jürgen

PS::
Mathias, sag nicht, Du warst heute schon wieder dort. ???

von viereKa - am 22.05.2004 19:25

.

.

von Mallet - am 22.05.2004 22:07
Hallo Olaf,
wieso war ich zu spät ......??? Ich war doch am Donnerstag mit Viereka beim Pollodampf und gestern war ich in anderer "Mission" unterwegs, wo wir einen Zwischenstopp in Mesendorf eingelegt haben, um die Fahrzeuge einmal in Ruhe zu fotografieren.
Eine Reise zum Pollo ist nie zu spät........
Mfg Matthias

von Matthias Bethke - am 23.05.2004 11:43

.

.



von Mallet - am 23.05.2004 12:29
Hallo Olaf,
Matthias hat am Donnerstag gut auf mich aufgepaßt.Deshalb weiß er das auch genau mit dem Kaffee und dem Bier.....
:-) :cheers: :cheers: :cheers: Nicht dass ich wieder beim Warten an der Strecke böse Beiträge in ein Forum schreibe. Soll vor einem Jahr so gewesen sein und ich konnte mich nicht mehr daran erinnern.Aber vor lauter Obacht auf mich hat er den Rampenhinweis vergessen....:-) :-) Dafür kann man von ihm eine Menge über die Wagons einer Schmalspur lernen.

cu
Hans-Jürgen

von viereKa - am 23.05.2004 13:18
Schaut doch mal unter www.pollo.de nach. Dort ist unter Schnappschüsse 2003 ein kleines Foto zu finden wie die Lok vom Tieflader rollt.



von Nordländer - am 23.05.2004 21:26

Re: Loktransport zum/vom Pollo m3B

Hallo,
Danke für den Hinweis. Allerdings hat mich Lars Fenzau gestern noch mit Fotos "versorgt". Vielleicht interessiert es auch noch andere Schmalspurfreunde. Danke an Lars. Autor der Bilder ist Rainer Karge






cu
Hans-Jürgen

von viereKa - am 24.05.2004 06:33
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.