Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Bimmelbahn-Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
André Marks, Matthias Bethke, Rittersgrüner, L. Wollenberg, der Mansfelder

Oberlichtwagen?

Startbeitrag von L. Wollenberg am 11.12.2005 19:20

Hallo!
Wo kann man denn heute noch sächs. vierachsigen Oberlichtwagen bewundern?..oder auch die dazugehörigen Packwagen?Waren die auf der JLKB eingesetzten Wagen baugleich?war ja schließlich keine sächsische Bahn.Und überhaupt: wieso kaufte man Wagen aus den sächs. Bahnwerkstätten?
Gruß,Lutze

Antworten:

Schau mal z.B. hier

[www.trr.de]

oder hier

[sachsendampf.homepage.t-online.de]

von der Mansfelder - am 12.12.2005 10:58

vierachsige Oberlichtwagen!

Hallo Lutze,
die erhaltenen vierachsigen sächsischen Oberlichtwagen findest Du in:
- Radebeul (drei komplette Wagen in sächsischer Farbgebung)
- Rittersgrün (einen in Aufarbeitung befindlichen Wagen)
- Jöhstadt (einen blechverkleideten kompletten Wagen)
- Sochaczew (bei Warschau) als Ruinen

Kästen findest Du in:
- Putbus (Anfragen an di.thomas@web.de)
- Prora (nicht zugänglich)
- bei Wittenberge (ohne Oberlicht)

Einen Rahmen zum Vermessen findest Du in Bertsdorf bei Zittau (von 970-303).

In Putbus und in Prora findest Du sogar noch je einen Kasten ex Dahmer Oberlichtwagen...

Mit vielen Grüßen -

André
P.S.: Deine Meldung hat im EK 1/06 Platz gefunden, ich schicke es Dir dann Ende der Woche als Beleg.

von André Marks - am 12.12.2005 13:06

Re: vierachsige Oberlichtwagen!

Danke an André für die Aufstellung und......DEN FOLGENDEN TEXT BITTE NICHT (MEHR) LESEN: Kleine Korrektur/Ergänzung: in Rittersgrün sind zwei; einer in Aufarbeitung.
Ein Großfenstriger OHNE Oberlicht steht noch im Schuppen!
Gruß vom Rittersgrüner.

von Rittersgrüner - am 12.12.2005 17:59

Re: vierachsige Oberlichtwagen!

Hallo Andrè,
und was ist mit 970-204 in Leipzig-Lindenau ? Wurde der Wagen nicht zum Aussichtswagen umgebaut?

Mfg Matthias

von Matthias Bethke - am 13.12.2005 10:15

Ex Oberlichtwagen in Lindenau

Hallo Matthias,
ich denke an Rahmen und Kästen - nicht aber an Umbauten: Ja, nach Lindenau war ja 970-204 gegangen...
Hat jemand ein Bild des Wagens, wie er heute in Leipzig bei der Museumsfeldbahn aussieht?

Dort findest Du, Lutze, immerhin auch den umgebauten 974-001. Ein Bild dieses Wagens ist im EK-Sonderheft "Schmalspurbahnen" auf Seite 77.

Es grüßt
AM

von André Marks - am 13.12.2005 11:46
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.