Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Bimmelbahn-Forum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Sven Meyer, Roger Mahler, K.-H. Riedel, Schmalspur Nordländer, Lutz Friedrich, Chemhil, Niels K.

Modellbahnthema Pollo und RüKB

Startbeitrag von Sven Meyer am 26.01.2006 08:14

Hat jemand einen Link parat, welcher sich mit dem Nachbau von Fahrzeugen und Bahnanlagen dieser beiden Kleinbahnen beschäftigt. Ich selber betreibe eine Modulanlage Klenzenhof-Mesendorf des Pollo und eine HO/HOe-Anlage mit Vorbild Bahnhof Kyritz.Würde gerne mal sehen was andere so machen.
Habe immer den Eindruck als ob ich der einzige bin,der was baut.
mfg Sven

Antworten:

Guten Tag!

Ja, kann dich da verstehen. Ich selber würde auch gerne mir eine kleine Anlage ermöglichen, doch fehlt mir auf der einen Seite das Geld und auf der anderen Seite der Platz.
Aber man arbeitet daran, dass dies besser wird. ;-)
Wenn ich mal anfange mir eine Anlage zu leisten, werd ich mir hier mal melden.

STN Matches

von Chemhil - am 26.01.2006 10:00
Kurzes Googeln bringt u.a. folgende Modellbahnadressen zu Tage:

[home.planet.nl]
[modellbahnhobby.tripod.com]

Es gibt glaube auch eine Seite zu einer Rügen-H0e-Anlage, die Adresse konnte ich aber kurzfristig nicht finden.
Pollo als Anlagenthema hat's schon vor Jahren gegeben, ich erinnere mich noch an das "klassische Sparkassenmotiv mit Wismarer in Lindenberg", daß im Modelleisenbahner veröffentlicht war.

Gruß aus Oschatz

Niels

von Niels K. - am 26.01.2006 13:13
Hallo Sven,

ich beschäftige mich mit dem POLLO im Original und im Modell in 0e.
Ich habe Module für Ausstellungen gebaut und Fahrzeuge (um)gebaut.
Im POLLO-Museum in Lindenberg stehen im EG der Bahnhof Dannenwalde und der Bahnhof Viesecke, die über ein Eckmodul verbunden sind. Leider ist das ganze Arrangement noch nicht ganz fertig. Wenn aber, dann sollen dort auch die Besucher mal einen POLLO(modell)-Zug fahren lassen können.
Kontakt zum POLLO unter: www.pollo.de .
Mit meinen Modulen (und einigen anderen) sind wir in diesem Jahr im FEZ Berlin-Wuhlheide vom 11. bis 15.10. anzutreffen. Vielleicht ergibt sich auch noch die Teilnahme an einer der Ausstellungen am Rande der sächs. Schmalspurbahnfestivals.

Bei weiteren Fragen zum Thema kannst du mich auch gerne persönlich kontaktieren.

Beste Bauausführungen wünscht Lutz Friedrich, Mitglied im PKML

von Lutz Friedrich - am 26.01.2006 14:02
Hallo Lutz
Sag mal dem Wolfgang Krabbes einen schönen Gruß.Die von ihm gebaute Segmentanlage Mesendorf-Klenzenhof in HOe (hab' ich beim Besuch der Dampftage 2005 des Pollo von ihm gekauft) hat sich sehr gut bei unserer Weihnachtsausstellung 2005 der IG-Modellbahn-Schkeuditz bewährt. Nach einer Auffrischungskur lief alles wieder. Auf einmal wollten alle Vereinsmitglieder mit HOe-Fahrzeugen in ihren Vitrinen und Kisten Probefahrten machen....grins!
Übrigens habe ich Deine Anlage bei der Expo in Benndorf bestaunt...weiter so
mfg Sven

von Sven Meyer - am 26.01.2006 20:31
Hej Sven........hier eine Seite mit Super RüKb Modulen

[home.planet.nl]

Hab auch schon für meine IIe Modulen viele Ideen von dieser Seite einsammeln können.
Schöne Grüße vom Schmalspur Nordländer.

von Schmalspur Nordländer - am 27.01.2006 20:33
Moin,

da gibt es auch noch die Seite mit der Anlage der IGME aus Bad Doberan, die Anlage ist in loser Folge immer mal wieder im Eisenbahn Journal zu sehen!

Gruß aus dem Norden Roger

Hier der Link!

[mitglied.lycos.de]?

von Roger Mahler - am 29.01.2006 10:34
Hallo
Danke für den Link Roger,hat sich meine Frage doch noch gelohnt.Die bisherigen Hinweise kannte ich ehrlich gesagt schon (dennoch danke dafür).Habe gehofft ,daß sich einer von euch hier meldet.Ich habe im Übrigen auch eine kleine Segmentanlage der Wittower Fähre (40 cm Anlagentiefe "immer an der Wand lang") mit ein bissl Strecke und Bahnhof Kartzitz zum Umsetzen.
Sag mal,weißt du wo es die Modelle von Herrn Gierhahn gibt.Ich denk mal bei ihm direkt,oder?
Wann und wo stellt ihr wieder mal aus?

gruß sven

von Sven Meyer - am 29.01.2006 16:49
Hallo Sven, derzeit steht ein Teil unserer Module im pommerschen Kleinbahnmuseum in Binz auf Rügen....
Ich habe den Bahnhof Fährhof mit der Hilfe von Vereinskollegen komplett neu gebaut und so entspricht er den heutigen Erkenntnissen...
In nächster Zeit, so das EJ will wird es auch wieder einen Beitrag zum neu entstandenen Abschnitt um Neuendorf direkt am Bodden geben....mit viel Wasser , Fischern und Reusen, kannst gespannt sein!

Gruß

von Roger Mahler - am 30.01.2006 18:25
Hallo Sven
Ich habe zwar wenig ahnung vom Pollo aber dafür habe ich die 99 4511 und die 4701 und die 4711 gebaut und im Ebay versteigert.Wenn Du HOe baust dann kann ich Dir bei Interesse mal Fotos und Maßzeichnungen senden. Die Firma Iwanczik welche Bausätze hergestellt hat gibt es ja leider nicht mehr.
M.f.G
K.-H-Riedel

von K.-H. Riedel - am 31.01.2006 20:58
Hallo K.H. Riedel
Ich habe auch die beiden 99 4711 und 99 4701 und 'ne Menge Pollo-Wagen gebaut.Naja,eigentlich habe ich alles von GI-Modellbau in HOe.Aber trotzdem hätte ich schon Interesse an Fotos und Zeichnungen.
mfg sven

von Sven Meyer - am 01.02.2006 15:10
Hallo Sven
Wenn Du im Ebay unter Schmalspurbahn Nm-Om nachsiehst, dann sind heute neue Angebote vom POLLO und der RüKb in Broschürenform dabei.
Viele Grüße
Karl-Heinz Riedel

von K.-H. Riedel - am 06.02.2006 17:22
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.