Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Bimmelbahn-Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
tokaalex, André Marks, K.-H. Riedel, Leo568, kleines

Impressionen aus Dennis Mellerowitz` Eisenbahnschatzkiste

Startbeitrag von kleines am 13.02.2006 15:18

Ein paar Links zu DSO:

Mügeln und Weißeritztalbahn

Schönheide, Cranzahl, Rittersgrün, Geyer, ...

Preßnitztalbahn 1

Preßnitztalbahn 2

Achtung!! Extrem viele Bilder!!

Viel Spaß wünscht

kleines

Antworten:

Hallo,

ich bin zwar auch immer an neuen Fotodokumenten über unser besonderes Hobby interessiert und möchte dem Fotografen keinesfalls zu Nahe treten, aber diese dargebotenenen Fotos sind eher dazu da, einem die schöne sächsische Bimmelbah´ zu verleiden, geschweige denn Werbung dafür zu machen. Hier ist leider auch deutlich zu erkennen, daß Masse eben nicht gleich Klasse ist, vor allem mit dem Hintergrund, daß es sich bei diesen Fotos um ziemlich "aktuelle" Bilddokumente handelt, und nicht um Zeitzeugen einer vergangenen Ära.
Manchmal wird es im Zeitalter vom "www" überdeutlich, daß man von bestimmten Dingen einfach lieber die Finger lassen sollte ... :sneg:



von tokaalex - am 13.02.2006 17:54

99 713 und anderes

Hallo,

nun, so hart würde ich nicht urteilen - wem Bilder im Netz nicht gefallen, sollte sie eben nicht ansehen - eine Zeitung, die mir nicht gefällt, lege ich auch wieder aus der Hand...

Ich möchte aber eine Formulierung von Dennis zu 99 713 aufgreifen, ehe sie akzeptiert wird. Er schreibt in mehreren Bildtexten "die Teilreko-Nachbau-VI-K 99 713 aus Radebeul".

Solch eine Bezeichnung gibt es nicht! Ja, 99 671 bis 99 717 waren keine "richtigen" sächsischen VI K mehr, sondern Nachbauten der DRG. Nachbau-VI K ist somit korrekt.
Korrekt ist auch, daß 99 713 einen neuen Kessel hat.
Hinsichtlich ihrer derzeitigen Wasserkästenform und mit ihrem Rauchkammerzentralverschluß zeigt sich 99 713 jedoch fast im Anlieferungszustand!
Von einer "Teilreko" zu sprechen, ist also nicht richtig, da sie weder die geschweißten Wasserkästen noch die flache Rauchkammer noch trägt.
Außerdem: Keine DDR-Schmalspurlok wurde per definitionem rekonstruiert. Alle Erneuerungen fanden im Rahmen einer "Großteilerneuerung" oder Generalreparatur statt - siehe dazu Dirk Endischs gleichnamiges Buch. Dieses kann ich jedem empfehlen (siehe Rezension beim Preß´-Kurier auf www.bimmelbahn.de).

Noch ein Hinweis: Bei der Strecke Wolkenstein - Jöhstadt und der Museumsbahn bitte immer Preßnitztalbahn statt Pressnitztalbahn schreiben.
Das ß ist in der deutschen Sprache keinesfalls abgeschafft.
Lediglich die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn GmbH schreibt sich mit ss - eben zur besseren Abgrenzung.

Mit vielen Grüßen
AM

von André Marks - am 18.02.2006 14:59

Re: 99 713 und anderes

Hallo Andre,

als Techniker muss ich sagen, nicht ganz korrekt deine Antwort, was das heutige Aussehen betrifft.
Natürlich trägt die 99 713 heute geschweißte Wasserkästen (in abgeschrägter Ausführung wie anfangs der 1960er Jahre und mit aufgeklebten Nietimitationen). Auch die Rauchkammertür ist eine flache, nur eben mit funktionsloser Nachbildung eines Zentralverschlusses mit eigentlich zu großem Handrad!

Grüße
Leo568

von Leo568 - am 20.02.2006 15:56

Re: 99 713 und anderes

Hallo André,

Zitat

nun, so hart würde ich nicht urteilen ...

... das sollte man aber, sonst kommt bei Akzeptanz ohne jeglicher Kritik genau nur noch solches "Geknippse" bei raus... :-(

Zitat

... wem Bilder im Netz nicht gefallen, sollte sie eben nicht ansehen - eine Zeitung, die mir nicht gefällt, lege ich auch wieder aus der Hand...

Da beißt sich die Katze aber gewalltig in den Schwanz!!! Wie soll man Fotos einschätzen und beurteilen können, wenn man sie vorher gar nicht angeschaut hat??? Da machst Du es Dir schon ein wenig zu einfach ... :confused:



von tokaalex - am 20.02.2006 16:57
Hallo Dennis
Gerade habe ich Deine sehr schönen Aufnahmen von der Preßnitztalbahn und anderen angesehen. Laß Dich bitte nicht von der Kritik der "Nieten,- und Schwellenzähler " stören und mache bitte weiter so. Vielen sind diese Bilder eine wertvolle Hilfe beim Hobby Schmalspurbahn.So auch mir, da ich gerade dabei bin die 99 1401 (Richtige Nummer !!!!!) in HOe zu bauen .
Viele Grüße
Karle

von K.-H. Riedel - am 06.03.2006 13:01

99 1401

Hallo Herr Riedel,
aufpassen - Lok 20´´ des MBB hatte im August 2000 recht überhastet einen Schildersatz 99 1401 erhalten. Dieser wurde mit EDV-Ziffern gebaut. Sowohl die Anbringung der Schilder als auch die Ziffern stimmen nicht mit der originalen 99 1401 der DR überein, die Anfang der siebziger Jahre zerlegt worden ist.
Ich empfehle, wenn es Ihnen um die DR-99 1401 geht, lieber im Pollo-Buch oder in anderen Publikationen (nach meiner Erinnerung z. B. auch im Meyer-Bildband "Schmalspurig nach Norden") zu blättern.
Sollten Sie aber das Modell für Epoche V bauen, dann kann ich Ihnen auch noch einen Schwung Fotos vom August 2000 borgen. Bitte schreiben Sie mich ggf. gesondert an.
Mit vielen Grüßen -
André Marks

von André Marks - am 06.03.2006 13:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.