Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Bimmelbahn-Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Holger Drosdeck, Daniel Scholz

19./20.08. - Bahnhofsfest in Lohsdorf - 99 1590 unter Dampf

Startbeitrag von Daniel Scholz am 16.08.2006 17:28

19./20.08. - Bahnhofsfest in Lohsdorf - 99 1590 unter Dampf

Seit heute ist es offiziell. Die Lok 99 1590-1 der IG Preßnitztalbahn e.V. wird am kommenden
Wochenende (Samstag, 19.08.2006 10-18 Uhr und Sonntag 20.08.2006 10-16 Uhr) in Lohsdorf
beim Schwarzbachbahn e.V. anläßlich des Bahnhofsfestes unter Dampf stehen. Die Jöhstädter
Lokomotive kommt statt der ursprünglich geplanten "132" aus Radebeul,
da diese kurzfristig ausfiel.

[www.schwarzbachbahn.de]

DaSch

Antworten:

Bilder der 99 590 in Lohsdorf im Schwarzbachtal

Einige Bilder vom Einsatz der 99 590 in Lohsdorf befinden sich auf der Webseite der Schwarzbachbahn unter [www.schwarzbachbahn.de]. Trotz dessen sich der Bahnhof Lohsdorf noch voll im Aufbau befindet und die IV K deshalb nicht wirklich "viel Auslauf" hatte, war es eine schöne Veranstaltung, die ja auch wieder einmal einen kleinen Zeit-Rekord aufstellt.

Kam 1992 nach Jöhstadt nach 8 Jahren erstmals wieder eine IV K und ebenfalls 1992 nach Schönheide nach 13 Jahren, so dampfte es in Carlsfeld 2003 bekanntlich nach 36 Jahren erstmals wieder - auf ähnlich kurzem Gleis wie jetzt in Lohsdorf an der Schwarzbachbahn. Hier fuhr nun seit stolzen 55 Jahren erstmals wieder eine Dampflok, und zu beachten ist dabei, dass es die Schmalspurbahn Goßdorf-Kohlmühle - Hohnstein nur 54 Jahre lang gab, nämlich von 1897 bis 1951. Mir hats in Lohsdorf jedenfalls gefallen und ich hoffe insgeheim, dass dort möglichst nächstes Jahr anlässlich "110 Jahre Schwarzbachbahn" bereits zum zweiten Mal eine IV K dampfen könnte, außerdem dürfte bis dahin der Bahnhof komplett aufgebaut sein, der derzeit noch eine Gleisbaustelle ist.

Gruß



von Holger Drosdeck - am 23.08.2006 07:39
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.