Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Bimmelbahn-Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
squirrel4711, Matthias Bethke

HSB-Triebwagen 187 011 bis 187 013 > Frage Gattungsbezeichnung

Startbeitrag von Matthias Bethke am 04.11.2006 11:40

Hallo,
an den drei Triebwagen der HSB 187 011 bis 187 013 befindet sich am Wagenkasten das Gattungszeichen "KBotr 4" ! KB, tr und 4 sind ja klar, aber was verbirgt sich hinter dem kleinen "o" ?
Nach Aussagen der HSB soll das "o" am Triebwagen bedeuten, er habe keine Toilette oder er hat keine Polstersitze !!!! Stimmt ja Alles !!! Er hat kein WC und man sitzt auf Hartschalen !
Aber in der Gattungsbezeichnung wird doch nur angeschrieben, was am und im Fahrzeug vorhanden ist und nicht was nicht vorhanden ist!
Was bedeutet nun das "o" ?????????????

Mfg Matthias

Antworten:

Hallo Matthias,

ich habe die Gattungsbezeichnungen nicht im Kopf , aber ich weiß zumindest wo sie verzeichnet sind. Im Deutschen Lokarchiv / Dampf- und Verbrennungstriebwagen gibt es zur Rubrik "Nebenzeichen DR" folgenden Text zum kleinen o :
Wagen mit Sitzplätzen 2.Klasse ohne Polster bzw. ohne Hartpolster
Bei der DRG oder DB gab es nichts entsprechendes. Die Interpretation das man im KBotr 4 keinen Sche... machen sollte ergibt sich also aus der fehlenden Einrichtung und nicht aus einem Gattungsnebenzeichen.

Schönes Wochenende wünscht
Rainer

von squirrel4711 - am 04.11.2006 12:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.