Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Schiffsmodellbauforum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Kessi., Jolly Roger

Takelage

Startbeitrag von Jolly Roger am 02.02.2004 11:50

Aloha

Sagt mal, lebt ihr noch??? Ich hoffe Euch allen geht es gut??
Ich habe eine Frage bezüglich der Takelage bei kleineren Modellen:
Bei Schiffen die kleiner als 1:100 sind verwende ich nur 2 Fäden zur Takelage, einen Schwarzen und einen Braunen. Die Fäden sind alle gleich dick. Bei den Historischen Segelschiffmodellen müsste man eigentlich immer dünnere Fäden verwenden, je höher man "vertaut" da dies am Original entsprechen würde. Nur hier ergibt sich ein Problem, wenn man % richtig verkleinert, wären die Fäden in der Höhe des Brahm schon sehr dünn, sodass sie am Royal aus dünnstem Nylon sein müssten, was aber sehr besch:D aussehen würde. Wie macht ihr das? Geht ihr auch Kompromisse ein und verwendet nur eine Stärke, oder hat jemand von Euch eine gute Lösung gefunden?

Antworten:

Hallo Jolly,

natürlich lebe ich noch. Kann ja nur für mich sprechen. Ich habe zur Zeit etwas wenig Zeit und komme auch nicht zum bauen, leider.
Ich baue wie du weißt die Bountyy in 1:50. Ich habe mir das Garn noch gar nicht so genau angeguckt. Ich denke ich werde das verwenden, was dem Bausatz beiliegt. Aber warte, ich gucke mal eben wieviel dabei ist. Meinem Bausatz liegen vier verschiedene Garnrollen bei, die wohl noch eingfärbt werden wollen :-)

Was sagst du eigentlich zu unserer neuen Bauberichtseite?

Kessi



von Kessi. - am 02.02.2004 21:25
WOW 1:50 ist der perfekte Massstab. Da kannst Du Dich ja richtig dem Detailierungswahn hingeben -hö- . Hast Du auch schon Schiffe in kleinerem Masstab? Wie hast Du es da mit der Takelage gemacht???

PS: Ich finde die Bauberichteseite klasse!!!

von Jolly Roger - am 04.02.2004 08:10
Ja, ich habe schon ein Schiff im kleineren Maßstab gebaut, die Revenge. Oje, wenn ich mir die heute so ansehe, dann bekomme ich Magenschmerzen. Einiges hätte man anders machen können/müssen. Aber es ist mein Erstlingswerk. An ihr habe ich noch nicht einmal das Tauwerk gefärbt :-(




von Kessi. - am 04.02.2004 20:07
Hi Kessi

Ach was solls.... Du müsstest mal meine Soleil Royal aus der Nähe sehen, da habe ich so viel falsch gemacht :cry:.

von Jolly Roger - am 05.02.2004 08:17
Finde ich aber auch gar icht schlimm. Beim nächsten Schiff weiß man was man anders machen muß.
Kessi



von Kessi. - am 05.02.2004 21:08
Bei mir wird auch jedes Schiff besser... so langsam werde ich wohl meine alten Schiffe entsorgen...die sehen zum Teil echt :sneg: aus.

von Jolly Roger - am 06.02.2004 09:06
Aber warum denn entsorgen? Hast du keinen Platz mehr, oder weil es die ersten sind? Ich würde nie eins abgeben, nur weil es "schlecht" gebaut ist. Es waren nunmal die Anfänge.

Kessi



von Kessi. - am 06.02.2004 21:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.