Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Werkbahn-Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Helmut Römer, Martin Schiffmann, Peter Ziegenfuss

Auslieferungslackierung von O&K-Loks 1963-1969

Startbeitrag von Helmut Römer am 07.06.2009 16:24

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Lack, den O&K-Loks von 1963 bis 1969 vom Werk aus bekommen haben. Ich konnte schon herausfinden, dass dieser dunkelrot (RAL-Nummer jemandem bekannt?) mit einem dicken und einem dünnen Zierstreifen war.

-Waren die Zierstreifen gelb oder beige?
-Welche Farbe hatten die Rangiergriffe?
-War das Fahrwerk dunkel- oder hellgrau (RAL?)
-Waren die Zierstreifen rund herum oder nur an den Längsseiten bis zu den Lampen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Besten Dank für eure Hilfe!

Grüße
Helmut

Antworten:

Re: Auslieferungslackierung von O&K-Loks 1963-1969

Hallo Helmut,

jetzt machst Du mir aber wirklich Arbeit ;-) Wofür brauchst Du die Info´s? Baust Du ein Modell der MB 7 N?

Der Rot-Ton der Loks war das typische Feuerwehrauto-rot der 1960er-1980er Jahre.

Zu den Fragen:

1)Der Farbton der Zierstreifen war eher ein sand-gelb, helles beige, jedoch kein typisches Zitronen-Gelb. RAL-Nr. kenne ich nicht.

2) Die Rangiergriffe waren gelb lackiert, RAL-Nr. kenne ich nicht

3) Das Fahrwerk war hellgrau, RAL-Nr. kenne ich nicht

4) Die Zierstreifen waren nur längsseits , gingen nur ganz kurz um die Ecke auf die Stirnseiten und endeten an den Lampen.

von Martin Schiffmann - am 07.06.2009 18:12

Re: Auslieferungslackierung von O&K-Loks 1963-1969

Hallo Martin,

ich persönlich habe kein Projekt am laufen, die Recherche mache ich für einen Bekannten, von dessen Projekt bekommt Ihr noch früh genug zu hören :)

Danke dir für die Informationen. Noch eine Frage:
Kommen bei dieser Lok die Farben hin? (Bis auf die Rangiergriffe)
[www.rangierdiesel.de]

Eine schöne Woche!

Grüße
Helmut

von Helmut Römer - am 07.06.2009 22:05

Re: Auslieferungslackierung von O&K-Loks 1963-1969

Ja, das kommt hin. Lediglich die Rangiergriffe und Haltestangen am Aufstieg zum Führerhaus sind nicht im originalen Gelbton lackiert.

von Martin Schiffmann - am 08.06.2009 06:19

Re: Auslieferungslackierung von O&K-Loks 1963-1969

Hallo,

hilft vielleicht weiter:



Werkfoto O&K

MFG

von Peter Ziegenfuss - am 11.06.2009 10:49

Re: Auslieferungslackierung von O&K-Loks 1963-1969

Hallo Peter,

großartig, und ob das hilft! Dankeschön!
Was mich nur entwas wundert: Die Rangiergriffe sind offensichtlich im selben Sandgelb wie die Zierstreifen, und nicht Signalgelb.


Grüße
Helmut

von Helmut Römer - am 11.06.2009 21:23

Re: Auslieferungslackierung von O&K-Loks 1963-1969

Hallo Helmut,

in meinem Original-Prospekt zur Type MB 9 N wirken die Griffstangen in deutlich dunklerem Gelb als die Zierlinien. Magst Du uns noch verraten, wofür Du all diese Detailinfos benötigst?

von Martin Schiffmann - am 12.06.2009 00:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.