Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Werkbahn-Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Michael Kelter

Denkmallok in Erkelenz?

Startbeitrag von Michael Kelter am 12.02.2007 19:34

Hallo!

Heute am Montag den 13.2.2007 kam im WDR III Fernsehen zwischen 19 30 und 20 00 Uhr im Aachener Fenster im Rahmen der Sendung Aktuellen Stunde ein kurzer Filmbericht über einen Lok Abtransport. Leider habe ich den Ton nicht hören können. Nun gibt es im Bereich Aachen nicht soviele Dampfloks als Denkmal. Ich bin mir ziemlich sicher das es sich um die normalspurige Bn2t Lok (Rheinmetall 1919) der Firma Hegenscheidt aus Erkelenz handelt. Die Lok steht (stand?) nahe des Bahnhofs Erkelenz als Denkmal. Bei der Firma ist sie nie gefahren. Wer weis etwas Näheres? Hier ein Bild der Lok:



[www.bahnbilder.de]

Antworten:

Der Hersteller ist natürlich Hohenzollern.

von Michael Kelter - am 12.02.2007 19:35

Die Lösung!

Hallo!

Habe von 2 30 Uhr bis 3 00 Uhr die Wiederholung des Aachener Fensters angesehen. Bei der Lok handelte es sich nicht um die Hegenscheidt Lok sondern um folgende Lok:

Krauss FNr. 7899/1921, Typ LXI dm, Bn2t, 1435 mm
neu geliefert an Escher, Wyss & Co., Zürich [CH] /1948 Chemische Fabrik Vetikon, Full [CH] "3" (1979 v/v) /19xx Privat, Prof. Frederich - TH Aachen, Institut für Schienenfahrzeugtechnik, Aachen (05.2001, 06.2004 iE)

Die Lok wurde in Düren bei der Rurtalbahn auf einen Anhänger montiert. Beim Düren Karnevalszug am nächsten Sonntag wird auf der Lok der Dürener Karnevalsprinz (Rurtalbahngeschäftsführer H.P.Nießen) durch die Stadt fahren. Die Lok soll dabei unter Dampf stehen.

von Michael Kelter - am 13.02.2007 02:08
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.