Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
vj0005, Jörg, mirage, Sebastian Naumann, Michael Voß, carsten L.E., Peter, Eric Müller, Carsten Fischer

SL 2 und SL 16

Startbeitrag von Carsten Fischer am 23.01.2004 17:48

Hallo!

Beide Linien hatten heut mit ner Umleitung zu kämpfen...
Die SL 2 fuhr ab Wilhelm-Leuschner-Platz über den Georgiring zum Hauptbahnhof (Wendeschleife). Die SL 16 war zwischen Deutscher Bücherei und Hauptbahnhof mit Linienführung über Ph.-Rosental-Straße, Prager Straße und Goethestraße im Einsatz.

Weiß einer, was genau der Grund dafür war? Es muß wohl etwas zwischen Bayrischem Platz und Deutscher Bücherei gewesen sein... denn die SL 9 mußte keine Behinderungen in Kauf nehmen, oder?!

Ciao und nen schönen Abend noch,
Carsten

Antworten:

Ursache sind Probebohrungen für den City-Tunnel im Gleisbereich Windmühlenstraße. Die Umleitungen und Dauer sind in den Informationsmedien publiziert.

mfg
cs

von carsten L.E. - am 23.01.2004 17:58

Re: SL 2 , SL 9 und SL 16

Auch die Linie 9 fährt eine Umleitung. Interessant ist die Umleitungsstrecke Richtung Markkleeberg-West. Vom Neuen Rathaus kommend fährt sie rechts in den Petersteinweg - links in die Messekehre - links zum Rossplatz - links zum W.-Leuschner-Platz - links in den Petersteinweg und dann weiter durch die K.-Liebknecht-Straße nach Ma.-West. In der Gegenrichtung fährt sie von der K.-Liebknecht-Straße - rechts in die Messekehre - links zum Rossplatz - links zum W.-Leuschner-Platz und dann weiter nach Thekla.
Die Umleitung für alle 3 Linien geht bis Montag 4.00 Uhr.

von Peter - am 23.01.2004 23:08

Re: SL 2 , SL 9 und SL 16

Was ich mich dann nur frage: Warum steht dann auf der LVB-Website, dass die 8E zum Hauptbahnhof weiterfährt? Die 9 fährt doch auch durch die Messekehre, warum dann nicht auch die 8E?

von Eric Müller - am 24.01.2004 13:59
Zwischen Bayerischer Platz und Roßplatz finden mitten auf der Straßenbahntrasse Bohrarbeiten statt. Die 9 fährt zum Teil als Schienenersatzverkehr.

von Michael Voß - am 24.01.2004 14:18

Re: SL 2 , SL 9 und SL 16

Die Umleitung der Linie 9 in Richtung Thekla über die Messekehre gab es auch schon im Herbst/Winter 2002/2003 wegen den Baustellenarbeiten am Connewitzer Kreuz.

von Sebastian Naumann - am 24.01.2004 18:36

Re: SL 2 , SL 9 und SL 16

Zwecks Rundfahrt Leuschnerplatz:

Wahrscheinlich gibt das noch mal die ein oder andere Minute die die 9 auf der Karli zu schnell ist.So braucht man dann evtl. auch die Fahrpläne nicht großartig zu verändern.Ist aber nur ne Vermutung.

Ciao
Jörg

von Jörg - am 25.01.2004 11:43

Re: SL 2 , SL 9 und SL 16

Hallo,

heut war nirgendwo Umleitung, nichtmal am Nordplatz. Alle Schilder für Umleitungen waren am Roßplatz und am Nordplatz umgedreht. Arbeiten die dafür morgen weiter?
Liegts am Neuschnee, oder was?

MfG,
Vincent

von vj0005 - am 25.01.2004 13:57

Re: SL 2 , SL 9 und SL 16

Hallo,

heut war nirgendwo Umleitung, nichtmal am Nordplatz. Alle Schilder für Umleitungen waren am Roßplatz und am Nordplatz umgedreht. Arbeiten die dafür morgen weiter?
Liegts am Neuschnee, oder was?

MfG,
Vincent

von vj0005 - am 25.01.2004 13:57

Re: SL 2 , SL 9 und SL 16

Das mit der komischen Fahrt der 9 um den Leuschnerring sagt einem nur keiner...
Wir sind - in dem Willen den ÖPNV nach Markkleeberg zu nehmen - dann mit der 11 zum Kreuz gefahren und 2 Minuten später kam auch die 9 hinterhergezuppelt. Allerdings mit orntlich Verspätung.

Ich schwelge:

Im Fahrzeug: "Durchsage der Zürilinie - SProbebohrungen für die neue S-Bahn in der Windmühlenstraße - Die Linie 2 und 16 werden über Blabla umgeleitet, die Linie 9 verkehrt über soundso. "

An der Haltestelle: finden sich Mitarbeiter der Zürilinie und helfen den Fahrgästen sich zu orientieren.

Alleine dies zeigt, wie weit sich die LVB aller Verbesserungen zum Trotz noch von einem kundenfreundlichen Unternehmen entfernt befinden. Kundenfreundlichkeit ist nicht verinnerlicht und auch kein ernsthaftes Unternehmensziel. Stichwort: ZIelanzeige auf der Linken Seite im NGT8.

Gruß
Be 4/6

von mirage - am 28.01.2004 14:55
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.