Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Sven F., vj0005, Seb. Naumann, Linie 15, Lutz G.

Der Tag ist gekommen....

Startbeitrag von Linie 15 am 18.11.2004 08:29

...wo endlich ein NGT8 auf der 15 fuhr. Das war genau am Montag um 7:26 an der Saturnstr. Ri. Miltitz (1125). Am Nachmittag wollte ich sie ausprobieren, es kam aber in 2 Stunden nach dem NGT nur ein Minizug-M. War die NGT8 von der Wittenberger? Solche Kurse könnten ruhig öfters gemacht werden!

SL15

Antworten:

Hallo,

Zitat

...wo endlich ein NGT8 auf der 15 fuhr.


NGT8 auf der "15" gab es schon vor Jahren "in Massen", als infolge von Baumaßnahmen (Einbau von H&K-Weichen Friedhofsweg und Schleife Naunhofer Straße) die Linien 15 und 21 an der Kregelkurve "verknüppelt" wurden. Da fuhren infolge des Wagenübergangs nicht nur zahlreiche NGT8 auf der 15, sondern auch die damals auf der 15 planmäßig eingesetzten TGZ6 wieder einmal auf ihrer alten Stammlinie 21. War ein schönere Tag für die Fotofreunde.

MfG Lutz

von Lutz G. - am 18.11.2004 09:32
Auf diesen Tag habe ich auch lange gewartet. Endlich fährt auf der Linie 15 mal
ein NGT 8. Früher fuhren diese ja immer auf der Linie 13 nach Grünau ( nicht immer,
aber zu bestimmten Zeiten schon). Jedoch ist meine Lieblingslinie letztes Jahr leider
eingestellt worden. Übrigens, große Preisfrage, auf welcher Linie fuhren in den 90er
Jahren die ersten umgebauten Tatras nach Grünau raus? Dies war ebenfalls die Linie 13.
Jedoch musste sie die damals schmucken Wagen (damals 4 Großzüge auf der Strecke der
13 von Grünau-Nord nach Taucha) Ende der 90er Jahre an die Linie 15 abgeben.

MFG

Sven

von Sven F. - am 18.11.2004 12:50

Re: NGT8 auf Linie 15

Hallo,

wer noch „alte“ „Fahr-Mit!“-Ausgaben besitzt, sollte mal in der Ausgabe 26 (1/99) auf Seite 3 bzw. Ausgabe 30 (1/00) auf Seite 8 schauen – dort sieht man zwei schöne Fotos vom Tw 1126 als Linie 15 mit dem Ziel Miltitz in der Prager Straße. Die Fotos dürften wohl im Winter 1998/1999 entstanden sein. Ich weiß nicht, ob das gerade der von Lutz genannte Zeitpunkt war, als die Linien 21 und 15 als Kombilinien fuhren oder ob es ein zufälliger Einsatz bzw. gar eine extra Sonderfahrt war. Auf jedem Fall wurden Fotos von NGT8 auf Linie 15 von der Seite der LVB aus richtig öffentlich gemacht.

MfG Sebastian Naumann

von Seb. Naumann - am 18.11.2004 15:56

Re: NGT8 auf Linie 15

Hallo,

infolge einer Havarie (ist ja nicht selten) fuhren einige Kurswagen der Wittenberger Straße auf den Linien 7 und 15. Das war auf der 7 21XX+2045 und auf der 15 1125.

Sowas passiert aber eigentlich öfter, je nach dem, was für Reserven vorhanden sind. Auch heute fuhr z.B. eine Altbau-Traktion auf der 7 (1922+1907). Sie durfte dann einen überfüllten TGZ-M an der Ph-Reis-Straße übernehmen ;)

MfG
Vincent



von vj0005 - am 18.11.2004 17:21

Re: NGT8 auf Linie 15

Heute um ca. 19:50Uhr habe ich am Schönauer Ring einen NGT 8 auf
der Linie 15 Richtung Meusdorf gesehen. Dies kann ruhig öfter und
auch am Tag sein.

MFG

Sven

von Sven F. - am 23.11.2004 19:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.