Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
17
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Sven F., Carsten Fischer, Seb. Naumann, Sascha Claus, Jörg L.E., carsten L.E., vj0005, M. Herrmann, 2161, Linie5, Bernd_B

Linie 8

Startbeitrag von Sven F. am 19.11.2004 16:20

Hallo!

Vorhins habe ich die Linie 8 als T4 D-M mit NB4 (Niederflurbeiwagen > Wagennr. 831)
in Fahrtrichtung Grünau/Miltitz gesehen. Anscheind setzen die LVB auch jetzt öfter solche
Wagen auf der 8 ein, es wäre natürlich noch viel besser, wenn sie mit NGT 8 bestückt
würde, da die Anzahl an Fahrgästen dafür ausreichend ist.

Gruß von Sven

Antworten:

Daran habe ich auch schon gedacht.
Oder zumindestens am Wochenende. Da fahren nur 2Wagen-Züge auf der 8.
Es wird ja wohl nicht schaden, mal ein paar NGT8 von der 1,2,9 oder 14 auf der 8 einzusetzen. Ich würde es sehr begrüßen.



von Linie5 - am 19.11.2004 16:26
Genau, ich finde es sowieso sinnlos, dass auf der dünnbesiedelten Linie 14 fast
ausschließlich NGT8 in der Woche und am Wochenende fahren. Die Bahnen sind
meist sehr leer, so dass ich es viel besser finde, wenn diese auf der Linie 8 fahren
würden, wenn das schon nicht auf der Linie 15 möglich ist.

MFG

Sven

von Sven F. - am 19.11.2004 16:42
Ich denke vor der Ergänzungslinie 8 haben alle anderen Linien (von der 18 mal abgesehen ;) ) Priorität, was den Einsatz von NGT8 bzw. NB4 anbelangt. 7 und 15 verkehren mit NB4, auf der 2 verkehren teilweise NGT8, da nur auf sehr wenigen Kursen der 1 NB4 zum Einsatz kommen.

von Bernd_B - am 19.11.2004 19:24
Hallo, ich finde es nicht gut wenn die Linie 8 mit NGT8 bestückt werden, da in den Hauptverkehrszeiten (7 bis 9 / 14 bis 16Uhr) die T4D voll ausgelastet sind.
Vor ein paar Monaten konnte ich in den Genuss eines NGT8 auf der Linie 15 werden. Die Bahn war so voll das einige Rollstuhlfahrer nicht mitfahren konnten und auf die nächte Straba warten mussten.
Ich glaube der Flexity Classic XXL wäre da am besten geeignet :joke:

Mark

von M. Herrmann - am 19.11.2004 21:04
Du meintest sicher die Wagennummer 931 denn die 831 gibt es bei uns nicht.

von 2161 - am 20.11.2004 12:33
Hallo!

Somit scheint es sogar ein regulärer Zug gewesen zu sein (und kein Einsatz-Zug), da der besagte NB4 931 zu Paunsdorf gehört und die SL 8 einen Großteil ihrer Wagenzüge von dort bezieht!
Was allerdings den "Wunsch" betrifft, NGT8 auf der SL 8 einzusetzen... da bin ich der Meinung, daß dies nicht so schnell passiert (wenn überhaupt)! Denn in der Woche sind die NGT8 einfach zu klein... außerdem sind die Straßenbahnhöfe Wittenberger Straße und Dölitz nicht gerade an der Route der SL 8.
Ich denke, daß man in absehbarer Zukunft die SL 8 mit T6/B6, T4D-M/B4D-M und B4D-NF/NB4 austatten wird - wenn die XXL's erstmal ihre Einsatz-Linie gefunden haben.

Ciao, Carsten

von Carsten Fischer - am 20.11.2004 13:43
Hallo,

Zitat

Ich denke, daß man in absehbarer Zukunft die SL 8 mit T6/B6, T4D-M/B4D-M und B4D-NF/NB4 austatten wird - wenn die XXL's erstmal ihre Einsatz-Linie gefunden haben.


Wenn´s die T6/B6 dann noch gibt - gerne...

MfG
Vincent



von vj0005 - am 20.11.2004 16:16
Hallo,

um den Faden noch weiter zu spinnen: Die NGT8 werden wohl weiterhin als Kurswagen auf dieser Linie zum Einsatz kommen – so einer ist mir diesen Sommer (da waren Ferien und das Platzangebot eines NGT8 bzw. Zweiwagenzuges auf Linie 8 ausreichend) schon einmal in Miltitz vor die Linse gehuscht. Somit ist die Chance nicht gleich 0%, dass NGT8 auch in absehbarer Zeit weiterhin auf Linie 8 sporadisch verkehren.

MfG Sebastian Naumann

von Seb. Naumann - am 20.11.2004 18:39

NGT auf Abwegen

Bernd_B schrieb:

Zitat

... (von der 18 mal abgesehen ;) )...


Naja, ab und zu soll es auch auf der SL 18 mal Ausnahmen geben.
Ich hab vor einigen Wochen einen NGT8 als SL 18 in Paunsdorf(-Nord) fotographieren können. Wahrscheinlich war es einer, der in Heiterblick bzw. Paunsdorf kurzfristigen Aufenthalt hatte... denn ein paar Tage später war dieser Wagen wieder auf seinen Stammlinien zu sehen.
Somit kann man auch von der SL 18 behaupten, daß sie schon mit allen aktuellen Wagentypen (abgesehen von NGTW6 und NB4) unterwegs war... zumindest hab ich (Beweis-)Fotos davon ;-).

Gut' Nacht...
Carsten

von Carsten Fischer - am 21.11.2004 02:07

Re: NGT auf Abwegen

Zitat

Somit kann man auch von der SL 18 behaupten, daß sie schon mit allen aktuellen Wagentypen (abgesehen von NGTW6 und NB4) unterwegs war... zumindest hab ich (Beweis-)Fotos davon .
Da die überzähligen 3en abends über die 18 auf die 8 wechseln, ist auch das kein Ding der Unmöglichkeit. Den Gläsernen hatte unsere 1. Stadtbahnlinie mit der netzweit wohl höchsten Reisegesvchwindigkeit von 22km/h dadurch ja auch schon mal.



von Sascha Claus - am 21.11.2004 10:44

Re: NGT auf Linie 18

Hallo,

wenn ein NGT8 von Linie 3 auf Linie 18 wechseln soll, muss erst einmal ein NGT8 auf Linie 3 verkehren, was momentan leider sehr selten ist, und dann muss der NGT auch noch auf dem Kurs verkehren, welcher in Taucha zur 18 wird.

Dadurch ist die Chance, so einen NGT8 auf Linie 18 zu erleben, sehr gering, aber nicht unmöglich.

MfG Sebastian Naumann

von Seb. Naumann - am 21.11.2004 13:58
Hallo!

Ja danke, Du hast Recht. es war die Wagennummer 931. Am Wochenende
könnten auf der Linie 8 aber ruhig NGT 8 fahren. Das Platzangebot würde
ausreichen. Da am WE die Bahnen auch nur alle 15 Minuten fahren, wären
vielleicht auch ein paar Niederflurtriebwagen frei. Falls nicht, dann könnte man
diese auch von der Linie 14, die sowieso nur selten benutzt wird, auf die
Linie 8 übertragen werden. Dieses WE war übrigens die Linie 3 mit NGT 8
etwas stärker bestückt.

MFG

Sven

von Sven F. - am 21.11.2004 18:37

Re: NGT auf Abwegen

die 18 hat doch nicht die höchste Reisegeschwindigkeit, das ist doch immer noch die 16 oder irre ich mich da?

mfg

von carsten L.E. - am 21.11.2004 22:58

Re: NGT auf Abwegen

Zitat

die 18 hat doch nicht die höchste Reisegeschwindigkeit, das ist doch immer noch die 16 oder irre ich mich da?
16 Messe -> Lößnig: 37min, 13,8km = 22,4km/h
18 Taucha -> Sommerfeld: 13min, 5,3km = 24,5km/h

16 Lößnig -> Messe: 38min, 13,8km = 21,8km/h
18 Sommerfeld -> Taucha: 14min, 5,3km = 22,7km/h

Ganz knapp verfehlt. Puuuh, Glück gehabt, nicht zu weit rausgelehnt. Die Fahrzeiten habe ich eben dem Fahrplan entnommen, die Entfernungen hat Jörg mal im alten Forum geschrieben. Was die 18 (planmäßig) aus Taucha raus rast kommt schon an eine S-Bahn ran. Gibt's in Paunsdorf/Sommerfeld immer noch ÖPNV-Nachrang, sprich warten an jeder Ampel? Wenn ja, ist die 18 ein Paradebeispiel, was man mit ordentlichem Ausbau und Vorrang alles erreichen kann. ;)



von Sascha Claus - am 21.11.2004 23:18

Linie 18

Ist ja auch ne echte Stadtbahn. :spos:



von Jörg L.E. - am 22.11.2004 15:00

Bilder von Tw 1122 als SL 18

... die können auf [www.fotos.web.de] unter "Tram LE (Digicam)" mit Name "Bild2829" und "Bild2830" betrachtet werden...

Bye, Carsten

von Carsten Fischer - am 23.11.2004 19:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.