Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Carsten Fischer, HoK, KSN368, Tatra 1850

Stromabnehmer "gerissen"

Startbeitrag von Carsten Fischer am 07.01.2005 17:10

Hallo an alle!

Wie es der Zufall so wollte, war ich heut gegen viertel 9 auf dem Weg ins PC, als mir in Paunsdorf-Nord der TGZ 1908+1898+693 auffiel. Er stand auf dem Gleis 2 (normale Linienführung der SL 7 und 8) und der Stromabnehmer von Tw 1908 war beschädigt, wahrscheinlich gerissene Federung.
Nachdem der Stromabnehmer vom Arbeitspersonal fachmännisch befestigt wurde, ging Tw 1898 ans Netz und so setzte der TGZ mit angelegtem zweiten Stromabnehmer seinen Weg fort - wahrscheinlich erstmal nur bis Paunsdorf.

Bilder dazu gibt's auf Tram LE (Digicam) unter Bild3653, Bild3659 und Bild3661.

Bye, Carsten

Antworten:

War schon heute mittag wieder als regulärer Kurs auf Linie 8 unterwegs, mit leuchtendrotem neuen Stromabnehmer auf TW 1908!



von KSN368 - am 07.01.2005 18:12
Naja gut... es dürfte ja auch kein allzu großes Problem sein, den alten Stromabnehmer abzubauen und einen neuen draufzusetzen. :)

Bye, Carsten

von Carsten Fischer - am 07.01.2005 19:38
Eine gerissene Feder war sicherlich nicht die ursache eher diese (Stange). Da hats bumse gemacht und unten isser.:sneg:


von Tatra 1850 - am 07.01.2005 19:47
Zu Deinem Foto: Diese Stange nennt man Distanzstange. Sie sorgt dafür, dass sich die Vorder- und die Hinterschere des Stromabnehmers in gleichem Abstand (Distanz) nach oben und unten bewegen. Bei einem Widerstand des Bügellaufs an der Fahrleitung reisst ein sogenanntes Distanzstück (auf dem Foto eingekreist), welches an einem Ende der D.-Stange angebracht ist, auf und lässt dadurch den Stromabnehmer nach hinten kippen, um diesen von der Fahrleitung zu trennen und grösseren Schaden zu vermeiden.

von HoK - am 07.01.2005 22:50
Okay... dann danke ich für die Infos.
Man wird doch jeden Tag ein Stück schlauer :)---

Bye, Carsten

von Carsten Fischer - am 08.01.2005 13:46
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.