Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
vj0005, Danischoen, Andreas M, HoK, carsten L.E., Linie 15, Seb. Naumann, Johan, Sascha Claus

Noch ein Rätsel

Startbeitrag von Danischoen am 24.02.2005 07:14

Heute gibt es folgendes Rätsel zu lösen:

Es geht um eine Straßenbahn, die gar keine ist ist. Interessanterweise gibt es noch jemanden, der genau sich genau so nennt, auch keine Straßenbahn ist, aber immerhin auf Schienen fährt.

Also was wird hier gesucht? Viel Spaß beim Knobeln.

Antworten:

Hallo,

vielleicht ein ehemaliges Straßenbahnunternehmen, was immer noch auf die Straßenbahntradition im dessen Namen hinweist? Mir fällt diesbezüglich spontan die Vestische Straßenbahn ein, die immer noch diesen Unternehmensnamen trägt, obwohl der Straßenbahnverkehr bei diesem Unternehmen einige Jahre vor der Wende endete.

MfG Sebastian

von Seb. Naumann - am 24.02.2005 13:40
Hallo,

mir fällt da auch speziell eine ein: die Århus Sporveje. Århus liegt in Dänemark und ist die größte Stadt Jütlands, und hatte bis 1971 eine Straßenbahn. Jetzt fahren gelbe VOLVO-Busse (unter anderem auch die, die in Leipzig gefahren sind) dort.

MfG
Vincent

von vj0005 - am 24.02.2005 14:37
Warum in die Ferne schweifen...

...mir fallen da eher ein (RVL?-)Bus und ein Eisenbahnfahrzeug ein, die mit "Das ist eine Tram" oder so beschriftet sind.

~johan

von Johan - am 24.02.2005 15:13
Es gibt aber glaub ich keinen Zug mit MDV-Werbung...

von vj0005 - am 24.02.2005 16:40
Hallo,

Also wenn ich Danischoen's ersten Satz lese, denke ich sofort an mich. Ich bin zwar keine Straßenbahn, aber eine SL!:D

Also dann MfG, SL15!

von Linie 15 - am 24.02.2005 17:30
In den Zügen soll sich einiges an »Das ist eine Tram«-Werbung befinden. Die Straßenbahn, die gar keine ist, ist demzufolge 2195+2097+766. (Fährt der komplette TGZ so rum?)



von Sascha Claus - am 24.02.2005 18:57
Beziehst du die Frage auf die BO Strab. Dann trifft es wohl auf die U-Bahnen oder auch die Wuppertaler Schwebebahn zu, denn die Fahren wohl nach BO Strab

Andreas

von Andreas M - am 24.02.2005 19:04
Hallo,

also 766 gibts gar nicht mehr. Das ist einer der NF-Beiwagen. Und 2097 ist komplett blau, und fährt auch nicht in diesem TGZ. Nur 2192 und 2195 sind mit MDV-Werbung bestückt, und fahren meist vor melonengelben N-TGZ.

MfG
Vincent

von vj0005 - am 24.02.2005 19:27
Nein, nein, nein! Den zweiten Teil kann man nicht so einfach ignorieren!
Zitat

Interessanterweise gibt es noch jemanden, der genau sich genau so nennt, auch keine Straßenbahn ist, aber immerhin auf Schienen fährt.

Aber einer von Euch war schon auf dem richtigen Weg. So, und ich mache jetzt mal Urlaub, ihr habt also bis zum 8. März Zeit zum rätseln und googlen.

von Danischoen - am 24.02.2005 19:38
naja, ein wenig trifft die Beschreibung auf die Hanauer Straßenbahn zu, die haben zwar keine Straßenbahn mehr, stellen aber eine selbige (Karlsruher Stadtbahnwagen) auf Eisenbahnschienen und fahren 4 mal täglich nach Rüsselsheim. Das Angebot wurde aber zu wenig angenommen und deshalb verschwindet es wieder.

Ob es das sein soll?

mfg

von carsten L.E. - am 24.02.2005 22:54
Ich denke da an den Verkaufsstand "Döbelner Strassenbahn-Wg.Nr. 1" des Traditionsvereins Döbelner Pferdebahn e.V..

von HoK - am 25.02.2005 05:09
Sind die nicht kräftig dabei eine Pferdebahnlinie zu bauen. Habe da letztens einen großen Beitrag in der SZ dazu gelesen.
Kann dann also auch nicht die Lösung sein, da es sich um eine richtige Strassenbahn i. A. handelt. Oder wird Strassenbahn über den Antrieb definiert?

Andreas

von Andreas M - am 25.02.2005 13:45
Bei der Sanierung der Strassen in Döbelns Zentrum wurden die Schienen der ehem. Pferdebahn teilweise im Pflaster belassen. Es fehlen nur die Weichenzungen. Für einen Aufbau einer Museumsbahn ist allerdings kein Geld vorhanden.

von HoK - am 04.03.2005 06:15
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.