Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
carsten L.E., Jörg L.E., Marcel_Dreiling, Sascha Claus, mr_20, Michael B

Messeshuttle + Halt von Fernzügen am Messebahnhof

Startbeitrag von mr_20 am 17.08.2005 15:13

hallo!

bezüglich der anstehenden gc-messe habe ich folgende fragen:

halten eigentlich am messebahnhof während der öffnungszeiten der messe dort auch ferzüge? somit würde das umsteigen am hbf entfallen.

warum wird durch die deutsche bahn eigentlich zu einer messe wie der gc kein spezieller messe-shuttle eingesetzt (z. b. im überlappend mit dem flughafen-express, so dass sich ein 15min-takt ergeben würde). gerade zur jetzigen zeit mit massenhaft umleitungen und sperrungen im netz der lvb wäre dies doch ein echter qualitätsgewinn in punkto öpnv zum messegelände.

mfg
marc

Antworten:

Hallo,

Die DB kann nicht fahren, da die Kapazität auf dem HBF kaum für den täglichen Fahrplan reicht.
Außerdem wäre eine Bestellung der Leistung sicher vorteilhaft.

MfG
Michael

von Michael B - am 17.08.2005 15:26

alles da!

Habe ich was verpasst?
Es gibt doch schon seit mehreren Jahren den 15 Minuten Takt!!

An der Neuen Messe halten doch auch die RB aus Delitzsch, die fahren halbstündlich. Und mit dem ebenfalls halbstündlichen RE zum Flughafen ergibt es in etwa der 15er Abstand (die weichen je Richtung etwas ab). Dank Verkehrsverbund und Messetickets ist die Nutzung kein Problem.

Aus diesem Grund bin ich sowieso verwundert, warum der Halt so spärlich angenommen wird. Inzwischen gibt es doch jede Menge neue Einwohnter!

mfg

von carsten L.E. - am 17.08.2005 19:44

Re: alles da!

Zitat

Habe ich was verpasst?

Die Werbetrommel zu rühren? :-)
Zitat

Aus diesem Grund bin ich sowieso verwundert, warum der Halt so spärlich angenommen wird. Inzwischen gibt es doch jede Menge neue Einwohnter!

Vielleicht sollte man neue Halte ebenso bewerben wie Neue Netze der LVB.



von Sascha Claus - am 17.08.2005 22:21
Hallo,

ich als Wiederitzscher nutze den Bahnhof samt 15-Minuten-Takt fast täglich und bin sehr zufrieden damit. Kombiniert man dann noch Fahrrad und Bahn ist man auch noch sehr flexibel.

ich verstehe es auch nicht, warum das Angebot nicht so gut genutzt wird. Es stehen ja nun auch jede Menge P+R-Plätze zur verfügung.

Heute hatte der Bahnhof im übrigen Planhalte von zwei Nicht-Regionalbahnen
Einer davon:
[img2]http://www.bahnbilder-leipzig.de/dso/110200-3lnw.JPG[/img2]

tschüß Marcel



von Marcel_Dreiling - am 18.08.2005 20:07

jetzt...

Na jetzt zur Messe GC sind die Züge mal gut ausgelastet. So etwa 50 bis 70 Leute fahren in jedem Zug mit. Ob da viele aus Leipzig dabei sind? Denn Schüler dürfen ja mit der SchülerMobilCard und SchülerCard nicht in den Zügen fahren, da wissen die meisten gar nicht, dass es in Leipzig richtige Züge gibt!

Vielleicht wird noch, die Hoffnung stirbt zuletzt

mfg

von carsten L.E. - am 19.08.2005 14:44

Fernzüge am Messebahnhof

2 Sonderzüge aus Köln und München haben dort ihre Leute entlassen und wieder abends eingeladen.



von Jörg L.E. - am 21.08.2005 12:01
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.