Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Carsten Horch, Tobias.Hartmann, Leutzscher, Nik2004, Sebastian03

Oberleitungsarbeiten unter Strom?

Startbeitrag von Sebastian03 am 21.09.2005 20:23


Kann man bei Straßenbahnoberleitungen eigentlich unter Strom Arbeiten vornehmen?

Ich weiß, dass das bei DB-Oberleitungen wegen der hohen Spannungen nicht geht, aber in Leipzig ist mir aufgefallen, dass an Oberleitungen bzw. Aufhängungen gearbeitet wurde, die definitiv unter Strom gestanden haben müssen.

Sebastian

Antworten:

Ja, ich glaub, das geht. Die Arbeitsbühnen auf den Werkstattwagen sind isoliert.

Nik

von Nik2004 - am 21.09.2005 20:43
Ich glaube das etwas damit zu tun, das die Reifen des LKW´s isolieren. Laße nicht auch eines besseren belehren.

mfg leutzscher



von Leutzscher - am 21.09.2005 21:40
Hallo,

die Arbeitsplattform selbst ist bis 1000 V isoliert.

Tschüß
Tobi

von Tobias.Hartmann - am 21.09.2005 22:45
Guten Morgen!

Bei Oberleitungsarbeiten unter Spannung muss man ganz klar zwei Sachen unterscheiden:
Bei der Bahn liegen 15000 V an, also deutlich mehr, und da wird es mit der Isolierung schon schwieriger. Hierzu muss gesagt werden, selbst eine Isolierung kann sehr schnell überbrückt werden. Die Arbeiten müssen unter strengen Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt werden.
Das nächste Problem ist der Wechselstrom bei der Bahn. Dieser kann trotz Isolierung den menschliche Kreislauf lahm legen. Falls sich jemand für Details interessiert, einfach melden.

Noch was, wenn man nur Gummiräder als Isolierung nehmen würde, gäbe es schon Probleme, wenn irgendein Hund seine Marke am Rad setzt, bei feuchtem Wetter, jemand Werkzeug vom Laster nimmt, ...
Alles zu gefährlich!

Carsten

von Carsten Horch - am 22.09.2005 08:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.