Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
15
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Oliver W., Oesis, Carsten Fischer, Tony L., Tobias Walter, 1418, vj0005

Tatras auf Linie 4 (m.B.)

Startbeitrag von Oliver W. am 03.01.2006 17:14

Hallo,

auf gleich 2 Kurse der Linie 4 verkehrten am Nachmittag Tatras.

Zum einen handelte es sich um T4D-M 2142 + unbekannten B4D-M (Tony hast du die Wagennummer?) und exakt ein Kurs später folgte T4D-M 2152 + 2047.





Der Trakt 2152/2047 rückte allerdings nach Wittenberg kurze Zeit später ein, der andere Zug fährt aber noch fleißzig seine Runden... ;)

Auch auf der 15 war ein Tatra Trakt unterwegs, geführt von dem blauen T4D-M 2079:



MfG
Oliver

Antworten:

Hallo,
das sieht alles sehr nach Kurswagen aus, wobei in der Witte heute zeitweise kein einziger NGT8 zum tauschen verfügbar war. Das erklärt wohl den längeren Tatra-Einsatz auf der 12. Dort hab ich gestern abend gegen 7 auch einen TT (unbekannte Nr.) beobachtet.
@Olli: Der von der 15 ist doch der, den wir gestern nachmittag in der Angerbrücke Gl.1 gesehen hatten,oder? Erinnere dich an meine Worte ;-)
MfG Uwe

von 1418 - am 03.01.2006 17:39
Hallo!

Den 2079 hab ich gestern auch in der Angerbrücke gesehen (ich hab ihn natürlich nicht im heiligen Betriebsgelände fotografiert :D )

Stand schon gestern den ganzen Tag wie ein Kurswagen rum.

MfG
Vincent

von vj0005 - am 03.01.2006 17:49

bleibt auch so (mB)

Hallo

Der 2. Kurs war 0461. Der Zug war 2142+757(Da hat Oliver Glück, dass ich von dem Einsatz wusste und meine Kamera so gute Bilder macht ;-) ) Der andere wurde gegen 1145 getauscht.

Am Abend in Gohlis.

Der Grund ist das 4 NGT8 ne HU bekommen. Auf der 4 wird es warscheinlich jeden Tag als Ersatz für einen NGT einen Tatra-Kurs geben. Auf der 2 war auch ein Wittenberger TT-M.

Was mich aber am meisten gewundert hat, dass heute viele Altbau-TGZ auf der 8 waren, wo eigentlich in letzter Zeit nur TZ fuhren.

MfG Tony

von Tony L. - am 03.01.2006 19:16

Re: bleibt auch so (mB)

Hallo,

na aber 1145 fuhr aber die ganze zeit hinter 2142 her....

@ Uwe: Ja, deine Worte von gestern fielen mir sofort ein als ich an der Blechbüchse den Wagen sah... ;)

MfG
Oliver

von Oliver W. - am 03.01.2006 23:47

Re: bleibt auch so (mB)

Tony Laake schrieb:

Zitat

Der Grund ist das 4 NGT8 ne HU bekommen.


Z.Zt. sind es nur 3:
1146 & 1147 sind zur HU, 1151 wartet in Witt ausgeschlachtet auf seinen Abruf.
Der noch nicht HU-Rest 1148-1150 & 1152-1155 sind wenn ich mich nicht täusche noch unterwegs.

Tony Laake schrieb:

Zitat

Was mich aber am meisten gewundert hat, dass heute viele
Altbau-TGZ auf der 8 waren, wo eigentlich in letzter Zeit nur
TZ fuhren.


Ferienende ;-)

von Oesis - am 04.01.2006 15:44

Re: bleibt auch so (mB)

Hallo,

stimmt 2 genannte NGT8 vergnügten sich heute auf der 4 und 1151 steht auf Hilfsdrehgestellen in Wittenberg auf Gleis 8.

MfG
Oliver

von Oliver W. - am 04.01.2006 15:47

1151 in der Wittenberger Straße (m1B)

Oesis schrieb:
Zitat

1151 wartet in Witt ausgeschlachtet auf seinen Abruf.

Ja, das kann ich bestätigen.
Ich frage mich nur, wie er nach Heiterblick kommen wird - oder soll er auf den Hilfsdrehgestellen zur Hauptwerkstatt geschleppt werden?



Grüße, Carsten

von Carsten Fischer - am 04.01.2006 15:53

Re: 1151 in der Wittenberger Straße (m1B)

Carsten Fischer schrieb:

Zitat

Ja, das kann ich bestätigen.
Ich frage mich nur, wie er nach Heiterblick kommen wird -
oder soll er auf den Hilfsdrehgestellen zur Hauptwerkstatt
geschleppt werden?


So wie Du es schreibst, es wurden wohl alle bisher hingeschleppt...
Der abgebaute "Rest" wird gebraucht, sonst sind es noch mehr T4Dm auf Linie 4 ;-)

von Oesis - am 04.01.2006 16:34

Re: 1151 in der Wittenberger Straße (m1B)

Hallo,

1151 steht wieder auf seinen Beinen und stand gestern unter Strom in der Wittenberger... ;)

MfG
Oliver

von Oliver W. - am 04.01.2006 23:33

Re: Kurswagen und "Ausgeschlachtet"

Mir ist bekannt das vier Kurswagen "in Bereitschaft" stehn. Die dann auf einer Linie zu bündeln bzw. den Einsatz so zu lenken das diese auf einer Linie zum Einsatz kommen, kann ich mir nur schwer vorstellen. würde ja sachließlich bedeuden, das für Ausfälle auf anderen SL´s kein Kurswagen zur Verfügung steht...

HU LVB Typ 36 "Ausgeschlachtet" -> würde ja heißen, das eine a(usmusterung) bevorstünde, was ich mir beim NGT8 nicht vorstellen kann. Besser würde mir die Bezeichnung "Abgerüstet" gefallen. Hierunter verstehen nun wieder die "Bahner" etwas anderes...

Deutsche Spreche, schwere sprache ...

von Tobias Walter - am 06.01.2006 00:09

Re: 1151 in der Wittenberger Straße (m1B)

...und heute fuhr das Teil (1151) wieder auf Linie 1 :confused:
Manchmal verstehe ich die hohen Herren der IFTEC nicht! Wagen halb auseinandergenommen- HUTermin eh längst überschritten und nun doch wieder zusammengeflickt?!? Kann natürlich auch sein, daß nach der 1147 das Geld alle ist und die HU´s des Restes bis 2007 verschoben wird...
Ohne Worte

von Oesis - am 07.01.2006 17:56

Re: Kurswagen und "Ausgeschlachtet"

\"Bäcker\" schrieb:

Zitat


HU LVB Typ 36 "Ausgeschlachtet" -> würde ja heißen, das eine
a(usmusterung) bevorstünde, was ich mir beim NGT8 nicht
vorstellen kann. Besser würde mir die Bezeichnung
"Abgerüstet" gefallen. Hierunter verstehen nun wieder die
"Bahner" etwas anderes...


Wenn Du die Wagen vor dem Transport zur HU sehen würdest und die Schlosser in ihrem Handeln kurz vorher, glaube mir AUSSCHLACHTEN nicht ABRÜSTEN!!! Mittlerweile wird jede Glühbirne, jeder Taster etc.auf den Betriebshöfen mit Willkommensparty empfangen...

von Oesis - am 07.01.2006 18:05

Re: HU-Frist von 1151

Oesis schrieb:
Zitat

Manchmal verstehe ich die hohen Herren der IFTEC nicht! Wagen halb auseinandergenommen- HUTermin eh längst überschritten und nun doch wieder zusammengeflickt?!?

Also der HU-Termin ist noch nicht überschritten!! Seine derzeitige HU ist auf den 07.04.1998 datiert und somit läuft die Frist erst im April 2006 ab. Die zwei NGT8 mit abgelaufenen HU-Frist sind derzeit in Heiterblick: 1146 und 1147. 1148 müßte Ende Januar folgen...

Gruß, Carsten

von Carsten Fischer - am 08.01.2006 11:22

Re: 1151 in der Wittenberger Straße (m1B)

Hallo

Und das stehen auf Hilfsdrehgestellen kann soooo viele Ursachen haben.

MfG Tony

von Tony L. - am 08.01.2006 12:23
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.