Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
FraTo, Jens Heyroth, Sven F.

S10-Dostos auf Abwegen?

Startbeitrag von FraTo am 02.02.2006 15:09

Nachdem ich am Montagabend auf der S7 mit S10-Dostos gefahren bin und das wahrscheinlich der sonst in der Abstellgruppe in Halle stehende Reservezug war, halte ich es für möglich, daß eine S10-Komposition jetzt auch mal auf anderen S-Bahnstrecken im mitteldeutschen Raum unterwegs war. Gestern am späten Nachmittag war der Reservezug auch verschwunden, ich habe in aber in Halle nicht im Einsatz gesehen.
War natürlich schon geil, mit den neuen Wagen ungewohnterweise auf der S7 zu fahren, als immer mit diesen blöden Holzklasse-Dostos.
FTB

Antworten:

Auf den Leipziger Strecken ist es jedoch eher unwarscheinlich.

von Jens Heyroth - am 02.02.2006 16:00
Schon klar, die Wagen werden vom CC Hallle eingesetzt. Da zumindest 1 Zug aber auch schon mal nach Dresden verliehen war hat der Einsatz auf der S7 zu Wochenbeginn schon Fragen aufgeworfen.
FTB

von FraTo - am 03.02.2006 07:48
Auf dem Flughafenexpress waren die neuen Dostos ja auch schon
unterwegs. Ansonsten fahren dort die alten Dostos als 3-Wagen-Zug.
Sind das eigentlich die der alten S10?

MFG Sven

von Sven F. - am 03.02.2006 08:51
So weit ich weiß sind das ex Hallenser Wagen die jetzt in Leipzig sind, also mit umgebauten Steuerwagen. Aber ich glaube es fahren auf den Flughfn-Express neide Steuerwagentypen.

Die alten S10-Dostos waren doch nicht immer nur auf der S10 im Einsatz, oder?

von Jens Heyroth - am 03.02.2006 16:20
Jens Heyroth schrieb:

Zitat

Die alten S10-Dostos waren doch nicht immer nur auf der S10
im Einsatz, oder?


Das war damals ein Fahrzeugpool, da alle Dosto-Personenzüge vom CC Halle mit 3 Wagen gebildet wurden und werden (Ausnahme die Pelzer-Züge Merseburg - Halle-Neustadt), war das bis Juni 2005 relativ egal.
Irgendwann 2003 wurden die Steuerwagen mit der glatten Front aus Halle abgezogen und scheinbar in Leipzig konzentriert, in Halle verblieben die Reko-Steuerwagen.
FTB

von FraTo - am 04.02.2006 08:53
Zitat

Das war damals ein Fahrzeugpool, da alle Dosto-Personenzüge vom CC Halle mit 3 Wagen gebildet wurden und werden (Ausnahme die Pelzer-Züge Merseburg - Halle-Neustadt), war das bis Juni 2005 relativ egal.


So ist es doch auch mit den Leipziger Wagen, zu mindest wo Zwei-Wagen-Züge verkehren (S-Bahn, Eilenburg-Lpz-Weißenfels)

von Jens Heyroth - am 04.02.2006 09:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.