Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
SCHNAUF1966, fungenie78, vj0005, carsten L.E., PeterT., Andreas M

Frage wegen CLEX

Startbeitrag von SCHNAUF1966 am 05.02.2006 17:53

Fahren eigentlich alle Züge des CLEX über die "Connexstrecke"?

Grund meiner Frage ist, dass der Connex Richtung Geithein ja ziemlich ausgedünnt wurde und auch die Abfahrzeiten sich im Vergleich zum alten Fahrplan ziemlich arg verändert haben. Mein Arbeitsweg nach Holzhausen hat sich "erfreulicher Weise" um 30 Minuten Hinweg und der Rückweg um 50 Minuten verlängert, weil die Abfahrt HBF Richtung Holzhausen sich um 17 Minuten nach hinten verschoben hat und der Umstieg in Paunsdorf Richtung Wurzen wegen 3 Minuten Überschneidung nicht mehr möglich ist. Da bin ich natürlich auf der Suche nach Gründen, denn das finde ich, sorry, zum K*****.

Das Personal des Connex konnte mir jedenfalls keine Erklärung geben.

Fragende Grüße, SCHNAUF

Antworten:

Ja, alle Züge des CLEX fahren im Stundentakt über Bad Lausick.

Aber was heißt hier eigentlich "Connexstrecke"?

Auf der Strecke fuhr DB Regio schon, als Connex noch gar keiner kannte.

Und das Connex nach Wiederinbetriebnahme der Gesamtstrecke Leipzig-Chemnitz nur noch alle 2 Stunden (mit HVZ-Verdichtern) fährt, stand schon bei der Verkehrsübernahme Ende 20004 fest. Das sollte das Personal von Connex eigentlich wissen...

von PeterT. - am 05.02.2006 20:18

CLEX

Es stimmt, dass die Ankündigung zur Ausdünnung bereits mit Betriebsstart 2004 erfolgte. Doch im Unterschied zu damals hat sich die Begründung geändert: Vormals lags an den doch immer knappen Finanzen (Bestellerentgelte), aktuell macht vor allem der Freistaat Druck, dass DB Regio ungestört fahren kann. Zumal ab Mai bogenschnell gerollt werden soll. Da die Strecke zur Sanierung fast "zu Tode" saniert (=gespart) wurde, hält es der Rote Riese und dessen Verbündete mit dem Spruch Archimedes': "Störe meine Kreise nicht!" Kurz nach dem Archimedes dies ausgesprochen hatte, wurde er vom zurechtgewiesenen römischen Soldaten umgebracht. Die Zeiten sind grausam...

--> Beschwerden sind an den hießigen ZVNL zu richten. Vielleicht hilft das doch.

von carsten L.E. - am 06.02.2006 00:17
Aber Connex fährt dagegen laut Fahrplan auch die ganze Nacht im 2h Takt durch. Sind das leere TWs oder werden die wirklich gebraucht? Ansonsten könnte man ja da noch ein bis zwei Verbindungen in der HVZ verdichten.

Dafür dass die Strecke nach C seit ewigen Zeiten gebaut wird, finde ich die Fahrzeiten immer noch zu lang. Auch mit bogenschnellen Fahren sollten bei so einem Sanierungsaufwand an Zeit und Streckensperrungen Fahrzeiten von unter 45 min drinsein. Ich fand dass der Zug am WE immer noch ziemlich über die Rückgebaute Strecke bummelte.
Der vor etwa 12 Jahren eingeführte Stadtexpress mit den ersten modernisierten Halberstädtern brauchte nach meiner Erinnerung wohl 1h und 15 min auf unsanierten Gleisen.

Andreas M

von Andreas M - am 06.02.2006 11:36
@Peter T. :
Meine Anfrage bezog sich eigentlich mehr auf die verschlechterten Anschlussmöglichkeiten in/aus Richtung Wurzen.

Danke @carsten L.E.
Das waren auch so meine Befürchtungen.
Dann werde ich mich mal an de ZVNL wenden.

Und was versteht man unter bogenschneller Fahrt? Kenn mich da nicht so aus.

Danke und schönen Abend noch.
SCHNAUF

von SCHNAUF1966 - am 06.02.2006 17:41
"Bogenschnell fahren" heißt glaub ich bei den Triebwagen der Baureihe 612, dass sie ihre Neigetechnik anwenden, und so schneller durch Kurven fahren können (und natürlich auf Geraden dann auch :D )

von vj0005 - am 06.02.2006 17:47

Programmhinweis zum "CLEX"

Hallo Fans

passend zum Thema "CLEX" ein Programmhinweis. In der Nacht von Donnerstag zu Freitag kommt um 0:00Uhr auf Bahn-TV: Bahn TV in Fahrt KBS 525 RE 17132 "CLEX": Chemnitz (Hbf) - Geithain - Leipzig Hbf.
Dabei handelt es sich, für einige von Euch vielleicht bekannt, um Führerstandsmitfahrten.

Grüße aus Hessen

FunGenie78

von fungenie78 - am 07.02.2006 22:40
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.