Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Andreas M, sfn, Oliver W., DAvE LE, vj0005, Sven F.

LI 14 heute nachmittag mal voll und Frage:

Startbeitrag von Andreas M am 07.02.2006 15:33

Hallo, bedingt durch Soloeinsatz des TW 2132 war die 14 vorhin gegen 16:00 Uhr Richtung Plagwitz an der Wibi doch sehr gut gefüllt.

Schade dass das Geld für die Fahrer fehlt sonst könnte man ja die 14 immer als Solo T4DM fahren lassen, dann allerdings aller 10 min.
Sicherlich fährt der Bus - der sie irgenwann ersetzen soll- dann ähnlich der 70 aller 10 min. Oder was denkt ihr? Wie wird dort der Mehrbedarf an Fahrern dann bezahlt?

Andreas M

Antworten:

bestimmt weiterhin 20'

Die Li. 14 war ja mal ein Bus (72/73) [alte Strecke: E/P'dorf über Mölkau und Hbf nach Plagwitz] -
und 72/73 befuhren die Strecke Hbf-Plagwitz in einem effektiven 20'-Takt mit eher schwacher Auslastung.

Ich mußte neulich in die Erich-Zeigner-Allee, Nähe Kreisel Industriestraße. Mir kommt es vor, als
ob eine ganze Gegend immer noch vom Netz abgehängt ist, nämlich zwischen Kanal (entlang Holbeinstra0e) und Zschochersche Straße (Ostrand). Würde es was bringen, wenn noch ein Bus durch die Zeignerallee fährt mit zwei/drei Haltestellen? abgesehen mal davon, woher und wohin der Bus dann fährt

Stefan

von sfn - am 07.02.2006 16:07

Re: bestimmt weiterhin 20'

Aber die 3 fährt doch gleich parallel dazu. Ich habe schon immermal gedacht, dass der Bereich Kleinzschocher, bzw. Adler und Angerbrücke auch einen 5 min Takt vertragen könnte.

Ansonsten lagen ja mal in der Nonnenstrasse Schienen das ist aber lange her und für einen Bus ist diese Strasse aber auch zu schmal, aber wenn zur Tram noch was zusätzliches wie ein Quartierbus dann eher dort lang.

Andreas M

von Andreas M - am 07.02.2006 16:31

Re: bestimmt weiterhin 20'

ach so, ich habe wohl die Entfernung Zeigner-Allee - Zschochersche Straße überschätzt, ist wohl schnell zu laufen? mir kam es immer ewig weit vor, von der Zschocherschen Straße bis zur Könneritzstraße zu laufen, so etwa auf der Höhe Industriestraße
1 km ist das doch bestimmt, oder?

von sfn - am 07.02.2006 16:40

Re: bestimmt weiterhin 20'

Jo, die Entfernung ist schon einiges, aber schafft man doch in zehn Minuten. Bin ich auch schon gelaufen. Aber die Erich-Zeigner-Allee ist ja gleich die nächste Querstraße nach der Zschocherschen. Nagut, die Entfernung steigt natürlich gemessen vom Felsenkeller zum Adler z.B., trotzdem ist es nicht sehr weit.

von vj0005 - am 07.02.2006 17:42

Re: bestimmt weiterhin 20'

Die Elsterbrücke würde in etwa die Hälfte der Strecke bestimmen. Eine Buslinie in der Zeignerallee bringt da nicht viel, vincent hat ja schon geschrieben, dass es die nächste Strasse von der Zschocherschen ist. Der gesamt Weg wird sicherlich nur von wenigen absolviert werden. Die meisten werden sich für 3 oder 1/ 2 entscheiden und sich dadurch max. die Hälfte also 500m laufen müssen.

Andreas M

Wurde freundlicher Weise dezent per Mail hingewiesen, dass ich die 2 mit der 8 verwechelt habe. Danke

von Andreas M - am 07.02.2006 19:26
Wenn die Busverbindung kommt, wäre aber eine Verlängerung bis Lindenau Bushof ganz praktisch, da somit die Karl-Heine-Str. von den Linien 8 und 15 aus mit Umsteigen am Bushof besser erreichbar wäre. Die Buslinien 72 und 73 fuhren damals ja nur abends sowie am Wochenende bis Lindenau. Tagsüber in der Woche könnte die Auslastung schon viel besser aussehen.

MFG Sven

von Sven F. - am 07.02.2006 21:31
Mahlzeit ..

klar, vom Bushof Lindenau beginn'et, zum Plagwitzer Bahnhof durch die Karl-Heine-Straße (mit Felsenkeller) dann irgendwie durch die Erich-Zeigner-Allee, entlang der Käthe-Kollwitz-Straße zum Westplatz (dort sollte ja mal der Bus auch halten, deswegen wurde 2004 der Hst.-Bereich der SL1 14 nicht mit umgebaut, weil die Kohle dazu fehlte) zum Hauptbahnhof ..



von DAvE LE - am 08.02.2006 11:59

Bild von 2132 auf SL 14

Hallo,

den besagten T4D-M konnte ich am Goerdelerring gestern auch erwischen.



MfG
Oliver

von Oliver W. - am 08.02.2006 20:11
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.