Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Carsten Fischer, bvg-berlin, Oesis, Linie 15, DAvE LE, Sven F., vj0005

heute in Grünau-Süd (m4B)

Startbeitrag von Carsten Fischer am 11.02.2006 22:24

Hallo an alle!

Nachdem ich nun "Grünau-Süd" seit einer Weile zu meiner zweiten Wahlheimat zähle ;), konnte ich heute endlich einmal Straßenbahnen in der gleichnamigen Schleife fotographieren. Auch wenn es keine TGZs und NGT12 (wie kurz vor Silvester dank des "Besuches" der SL 8 und 15) waren...
Doch fangen wir am Anfang an!

Heute morgen gegen 8 Uhr kam es an der Haltestelle Zschampertaue zu einem schweren Verkehrsunfall. Laut Augenzeugen (ich selbst war nicht vor Ort) soll aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen ein Krankenwagen die Haltestelle in stadtauswärtiger Richtung gerammt, die Abgrenzungen sowie das Haltestellenhäuschen stark beschädigt haben und kurz danach auf die Seite gekippt auf den Schienen zu liegen gekommen sein. Inwieweit es zu Personenschaden kam, weiß ich leider nicht... :(
Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot kurz nach 8 zur Stelle und riegelte die Straße weiträumig ab. Die SL 1 und 2 endeten in Grünau-Süd, die BL 61 und ein Silberpfeil als SEV brachten die Fahrgäste nach Lausen.
Die Sperrung war wohl gegen 12 Uhr mittags wieder aufgehoben, denn als ich kurz nach viertel 1 zum Ratzelbogen zurückkam, rollte der Verkehr wieder nach/von Lausen.

NGT8 auf der SL 1 und TGZ-M (!!) auf der SL 2 warten an der Abfahrtshaltestelle Grünau-Süd.


Eine SL 2E verläßt gerade die Schleife.


Manche Wagenzüge hatten sogar Grünau-Süde "gefilmt". :)


Ein TZ-M auf der SL 1 biegt gerade (von der Schleife kommend) auf die Ratzelstraße ein.



Auch wenn der Umstand nicht glücklich war, ich hoffe, die Bilder gefallen!

Grüße und gute Nacht,
Carsten

Antworten:

@ Carsten:

Da haste wieder schöne Bilder gemacht. Wie gut, dass man die ehemalige
Endstelle "Grünau-Süd" nicht vom Netz getrennt hatte, so dass sie für
solche Zwischenfälle immer genutzt werden kann. Der TGZ-M auf Linie 2
war sicher auch nicht planmäßig, oder? :-)

MFG Sven

von Sven F. - am 11.02.2006 22:30
Hallo Sven!

Ja, ich denke auch, daß sich die Endstelle Grünau-Süd auf dem Streckenast lohnt. Auch wenn es noch das Gleisdreieck Hermann-Meyer-Straße gibt... dort zu Rangieren ist aber um einiges aufwendiger und höchstwahrscheinlich auch geräuschintensiver! ;)

Der TGZ-M auf der SL 2 war bestimmt nicht planmäßig, zumal es auch noch ein Paunsdorfer TGZ-M war. Aber er fuhr mehrere Runden, denn knappe anderthalb Stunden nach der ersten Aufnahme sah ich ihn noch immer auf der SL 2.

Gruß, Carsten

von Carsten Fischer - am 11.02.2006 22:38
Sehr schöne Bilder ;)

von vj0005 - am 12.02.2006 06:28
moin ..

schicke Bilder, hast du auch nen Foto vom 1145 in der Schleife gemacht, auch wenn der Mast in der quere stand? :cool:



von DAvE LE - am 12.02.2006 08:14

Re: Frage zu NGT8 1104

Hallo,

Weiß jemand, warum die "4" vorne beim NGT8 1104 anders aussieht als bei den anderen NGT8?

Und wenn wir schon beim Thema sind: Wieso hat Tw 1116 innen eine rote (und nicht orange) Zielanzeige?

Danke, Áron

von Linie 15 - am 12.02.2006 08:34
Die SL 2 als Großzug - das dürfte ja schon fast eine Rarität in Lpz. sein, oder???

von bvg-berlin - am 12.02.2006 12:26
bvg-berlin schrieb:

Zitat

Die SL 2 als Großzug - das dürfte ja schon fast eine Rarität
in Lpz. sein, oder???


Da aufgrund der Messe(n) die ganze Woche die Kurs(E)Wagen als TGZ bereitgestellt werden, kann das noch öfters vorkommen. Heute früh fuhr deshalb ein TGZ auf Linie 4...

von Oesis - am 12.02.2006 19:25
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.