Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
1418, Daniel Berg, Tobias.Hartmann

150 Jahre Markranstädt - Großkorbetha

Startbeitrag von Tobias.Hartmann am 13.02.2006 10:34

Hallo,

am 25. und 26. März wird der 150. Jahrestag der Eröffnung (22.03.1856) der Bahnstrecke Leipzig - Corbetha gefeiert.
Die Eröffnung der Feierlichkeiten findet am 25.03. in Markranstädt am Bahnhof um 10 Uhr statt.
Es wird auch ein Buch als Festschrift vorgestellt. Dieses ist ab Mitte Februar für 8 ¤ im Bürgerbüro Mks. erhältlich.

Fragen dazu: es finden Sonderfahrten mit historischen Zügen statt. Wie sehen diese aus?

Tschüß
Tobi

Antworten:

Das Buch

Das Buch gibt es seit Montag auch in der Bahnhofsbuchhandlung im Hbf. Es beinhaltet gute historische Ansichten von den Bahnhöfen und der Strecke. Besonders interessant ein Foto vom Unglück 1925 in Leutzsch. Die aktuellen Aufnahmen sind leider nicht gut Ausgewählt. Offensichtlich fehlte dem Autor da eine Richtige Auswahl von den bekannten Leipziger Eisenbahnfotografen. Da kenn ich wesentlich schönere und aussagekräftigere Fotos. Für den Zeitgeschichtlichen Eisenbahnfreund kann man das Buch aber empfehlen.

Grüße
Daniel

von Daniel Berg - am 15.02.2006 19:41

Re: Das Buch

Hallo...
ich hab irgendwo gelesen, daß die Plagwitzer mit der Wanne zwische Lpz.und Corbetha fahren wollen. Näheres ist mir aber auch nicht bekannt...
MfG Uwe

von 1418 - am 16.02.2006 16:40
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.