Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
ELchi, Tobias Walter, Tony L., DAvE LE

Gleisabstand 2,20m-2,30m (2B)

Startbeitrag von DAvE LE am 15.02.2006 16:54

Hallo ..

im moment werden ja an einigen Stellen, die Gleisabstände vergrößert, so das auch breitere Bimmel's sich begegnen können - warum ..


warum geht dann der Abstand am Johannisplatz kurz nach der Schleifeneinfahrt (Rabensteinplatz) wieder auf den alten Abstand zurück, anstatt es bis zur Hst. Gerichtsweg durch zuziehen, wo dieser Bereich seinen neuen Abstand hat?


sowie zw. Hst. Leibnizstraße und Waldplatz, alles auf den neuen Gleisabstand, zwischen den beiden genannten Haltestellen, allerdings wieder der bisherige Abstand, wer weis näheres?

ich weis ja, das sich trotz des alten Gleisabstand sich 2,20m & 2,30m breite Bimmel's begenen können :cool:

Antworten:

Hallo

Der breitere Abstand ist am meisten nur in Kurven nötig. Auf Graden ist der Gleismittenabstand breit genug für 2,30m Fahrzeuge.

von Tony L. - am 15.02.2006 21:20
@ DAvE
Im Zuge der Baumaßnahme "Johannisplatz" wurden nur die Gleise bis zur Ausfahrt Rabensteinplatz neu gestaltet. Die "paar" Meter mehr bis zur Hst. Gerichtsweg hätte man sicherlich gleich mit machen können. Wernn man das ganze weter spinnt eigentlich bis zur Kohlgartenstraße. Nur wer hätte das bezahlen sollen?

von Tobias Walter - am 16.02.2006 15:45
Oder gleich bis zur Riesaer Straße *ggg*
Aber naja das kommt schon noch.. nur wann is die Frage der Fragen... Stadtbahnmäßiger Ausbau is ja nicht grad billig auf der Länge der Strecke

von ELchi - am 16.02.2006 18:41
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.