Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Seb. Naumann, vj0005, Oliver W., Linie 15, Carsten Fischer, Tony L.

? Altbaueinsätze

Startbeitrag von Seb. Naumann am 15.02.2006 17:03

Hallo,

seit Montag beobachte ich intensiv die Einsätze der Altbauwagen, da es in Folge der Behängungsreduzierungen sehr wahrscheinlich ist, dass zumindest in dieser Woche (ab Samstag ist Messe) keine Altbauwagen für den Linieneinsatz benötigt werden. Am Montag war der Trakt (!!!) 1938+1909 auf Linie 8 unterwegs, auf Linie 2 am Nachmittag ebenfalls ein Altbautrakt, letzteren habe ich aber nicht live erlebt. Gestern war Linie 8 "altbaufrei", dafür war auf der Linie 7 der TGZ 1991+1906+728 unterwegs. Heute standen sowohl dieser Großzug als auch der Trakt 1939+1909 im Strbf. Paunsdorf abgestellt - außerdem stand in Paunsdorf ein komplett beschilderter Altbaugroßzug für die Linie 15 bereit!

Aber die Linien 7 und 8 fuhren heute ohne Altbauwagen. Hat heute irgendjemand noch einen Altbautatra auf Linie fahren sehen? Wenn nein, dann war heute seit vielen vielen Jahren bzw. einigen Jahrzehnten der erste Werktag, an dem man auf Altbautatras im Liniendienst verzichten konnte. :-(

Weiß vielleicht jemand von den Älteren, wann der letzte Werktag war, an dem kein einziger Altbautatra auf Linie unterwegs war?

Traurige Grüße
Sebastian

Antworten:

T4D 1939

Zitat

Trakt (!!!) 1939+1909

Das wäre mir neu, daß es noch immer einen T4D 1939 gibt! ;)
Der letzte 1939 (1939³) wurde 1997 aus T4D 2011 umgezeichnet und Ende Oktober 1999 ausgemustert. Anfang 2000 wurde er in 2120² umgezeichnet und wurde modernisiert. Am 17.04.2000 verließ er dann endgültig Heiterblick und ist seitdem als T4D-M unterwegs.

Oliver hat ein Bild von besagtem Tag gemacht:
[www.olivers-bahnseiten.de]

Gruß, Carsten

von Carsten Fischer - am 15.02.2006 18:21

Re: ? Altbaueinsätze (mB)

Hallo,

Zitat

Wenn nein, dann war heute seit vielen vielen Jahren bzw. einigen Jahrzehnten der erste Werktag, an dem man auf Altbautatras im Liniendienst verzichten konnte.


Warst du an allen Ferientagen in LE und hast auch noch alle Hochflur-Kurse von SL2 und 7 sowie alle Kurse von SL15 und 8 notiert??? Außerdem kannst du nicht wissen, wann die T4D als Kurswagen eingesetzt wurden?!

Hier fährt der genannte TGZ am Dienstag auf SL7 am Augustusplatz.



MfG Áron

von Linie 15 - am 15.02.2006 18:32

Re: ? Altbaueinsätze (mB)

Hallo,

vielen Dank an Carsten für den Hinweis. Ich meinte natürlich die 1938, ich hatte ausversehen die neben der 8 liegende "9" gedrückt.

Zitat

Warst du an allen Ferientagen in LE und hast auch noch alle Hochflur-Kurse von SL2 und 7 sowie alle Kurse von SL15 und 8 notiert???


Bei den Linien 7 und 8 habe ich es seit Montag in der Tat so gemacht. :cool:

Zitat

Außerdem kannst du nicht wissen, wann die T4D als Kurswagen eingesetzt wurden?!


Deswegen mein oberes Posting. Wenn nämlich wirklich keiner heute einen Altbauwagen im Linieneinsatz gesehen hat, war heute erster altbaufreier Werktag seit langer langer Zeit, also ein historisches Datum in Leipzigs Straßenbahngeschichte. Und dieses Datum will ich ja gerne rausfinden.

MfG Sebastian

von Seb. Naumann - am 15.02.2006 19:31

Altbaueinsatz! (mB)

Hallo

Wir können uns glücklich schätzen, es war ein Altbau unterwegs! Welche Nummer hat der Altbau mit 15 beschildert gehabt? Da Paunsdorf keine 15er Schilder hat, war es ein Angerbrücker. Demzufolge war es 1967 als Großzug. Der war den Nachmittag wegen Unregelmäßigkeiten auf der 15.


Der besagte TGZ als Dienstfahrt auf dem Weg zur Angerbrücke.

MfG Tony

von Tony L. - am 15.02.2006 21:18

Re: Altbaueinsatz! (mB)

Hallo,

das wird wohl heute in Paunsdorf der Großzug mit der 1967 in führender Position gewesen sein. Also hatten wir doch heute einen Altbaulinieneinsatz und noch nicht diesen "grußligen" Tag, der mir schon vorschwebt.
Haltet also bitte morgen und übermorgen weiterhin die Augen nach Altbauwagen offen, ich werde es auch tun. ;-)

MfG Sebastian

von Seb. Naumann - am 15.02.2006 21:24

..dazu noch ein Bild vom Mittag

Hallo,

wie schon Sebastian richtig schrieb, stand der genannte Großzug gestern mittag im Strbf. Pausdorf:



MfG
Oliver

von Oliver W. - am 16.02.2006 00:38

Re: Altbaueinsatz! (mB)

Moin Sebastian!

Um die 7 zu beobachten, brauchst du nicht draußen zu frieren, dass mache ich schon ;) Ein Blick vom Computer auf die Schleife, und schon sehe ich, was fährt *gg*

Den TGZ auf der 7 habe ich vorgestern auch gesichtet.

MfG
Vincent

von vj0005 - am 16.02.2006 06:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.