Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Andreas M, waldkauz, André Loh-Kliesch, Jörg L.E.

Frage zur Linie 5

Startbeitrag von Andreas M am 22.02.2006 10:05

Hallo,

Eine Kollegin erzählte mir dass sie früher immer von Lösnig nach Grünau mit der 5 in die Schule gefahren wäre. (1985- 1987). Ich habe bis jetzt immer gedacht, dass die 5 zu dieser Zeit noch nach Großzschocher gefahren wäre. Ab wann erfolgte denn die Umlegung dieser Linie nach Grünau? Auf die Schnelle habe in der Chronik nichts genaueres finden können.
Bis wann fur die 5 eigentlich nach Connewitz? Bis zur Eröffnung Lösnig??

Danke für Infos
Andreas M

Antworten:

1947-1975 Großzschocher-Connewitz
1975-1992 Großzschocher-Lößnig
1992-2001 Miltitz-Lößnig

von André Loh-Kliesch - am 22.02.2006 11:01
Linie 5,violetter Kreis,weißer Rand mit weißer "5" .Leipziger Elektrische Straßenbahn(LESt).


20.5.1896
Berliner Bahnhof - Yorckplatz - Gerberstraße -
Neumarkt - Altes Gewandhaus - Beethovenstraße

17.6.1896
Krystallpalast - Poststraße - Augustusplatz -
Neumarkt - Altes Gewandhaus - Beethovenstraße -
Marschnerstraße -Sebastian-Bach-Straße -
Schleußig(Oeserstraße)

26.11.1896
Verlängerung über Carlstraße zum Marienplatz

20.10.1897
Verlängerung bis zum Kirchplatz
(Bergstraße), durch die Ranftsche Gasse

14.11.1897
Verlängerung bis zur H.-Liebmann-/
Schulze-Delitzsch-Straße

15.1.1898
Neustadt/Alleestraße - Marienplatz -
Bayrischer Bahnhof - Schleußig - Kleinzschocher

20.8.1898
Verlängerung bis Schönefeld/Löbauer Str.

17.12.1900
"Umbennung" in Linie 5

01.01.1920
Plagwitz/Weißenfelser Str. - Nonnenstraße -
Albertstraße - Bayrischer Bahnhof -
Nürnberger Straße - Täubchenweg-
Stötteritz/Papiermühlstr.

18.12.1922
Kleinzschocher - Nonnenstraße -
Albertstraße - Bayrischer Bahnhof -
Nürnberger Straße - Täubchenweg-
Stötteritz/Papiermühlstr.

1923 Dezember
Linieneinstellung infolge der Inflation

1924
Kleinzschocher-Schleußig-Marschnerstraße-
Beethovenstraße-Hohe Straße-
Bayrischer Bahnhof-Täubchenweg-
Riebeckstraße-Stötteritz(Papiermühlstraße)

15.02.1932
Kleinzschocher-Schleußig-Marschnerstraße-
Beethovenstraße-Hohe Straße-
Bayrischer Bahnhof-Täubchenweg-
Anger-Crottendorf

04.12.1943
Linieneinstellung

01.06.1947
Connewitz/Klemmstraße-August-Bebel-Straße-
Westplatz-Frankfurter Straße-Dieskaustraße-
Großzschocher

03.11.1975
Großzschocher-Adler-Angerbrücke-Westplatz-
Königsplatz-Roßplatz-Bayrischer Bahnhof-
Arno-Nitzsche-Straße - Lößnig

01.07.1980 - 29.08.1980(Baustellenbedingt)
Großzschocher-Adler-Angerbrücke-Westplatz-
Königsplatz-Roßplatz-Bayrischer Bahnhof-
Wiedebachplatz - Connewitz/Klemmstraße

17.08.1992
Miltitz-Angerbrücke-Waldplatz-Westplatz-
Königsplatz-Roßplatz-Bayrischer Bahnhof-
Arno-Nitzsche-Straße - Lößnig

04.11.1995 - 20.11.1995(Baustellenbedingt)
Linieneinstellung

20.07.1998 - 10.8.1998
Miltitz-Angerbrücke-Waldplatz-Westplatz-
Königsplatz-Roßplatz-Bayrischer Bahnhof-
Wiedebachplatz - Dölitz/Strbf

27.05.2001
Linieneinstellung

Wem das noch nicht genau genug war, sollte sich bitte an Guido Wranik wenden.Meine Zusammenstellung dürfte sich da nur auf`s wichtigste beschränkt haben.Für das Finden von Fehlern wäre ich dankbar.



von Jörg L.E. - am 22.02.2006 15:59

DANKE owt.

fj

von Andreas M - am 22.02.2006 23:18
Die Linienbezeichnung mit Beginn des "neuen Netzes" ließ Nummern für gewohnte Strecken aus, die man eingestellt hatte. Vielleicht können die allmählich wieder belegt wwerden, wenn man Endpunkte erneut anders zu verbinden Grund hat. Die 5 kenne ich noch von Großzschocher nach Bf. Connewitz.

von waldkauz - am 23.02.2006 22:24
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.