Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
bvg-berlin, Ronny Kraus

Ein Tag in Leipzig

Startbeitrag von bvg-berlin am 26.02.2006 12:12

Hallo zusammen,

hatte gestern die Gelegenheit, in Leipzig mal nach langem wieder meine Runden zu drehen. Da meine Digi-Cam zu allem Überfluss den Geist aufgegeben hatte, musste ich mit dem "normalen" Fotoapparat knippsen, daher leider keine Bilder - man möge mir vergeben.... ;-)
Da am Waldplatz irgendeine Veranstaltung (evtl. Wochenmarkt) war, platzte SL 4 in beide Richtungen aus allen Nähten, sodass an der Feuerbachstr. nicht alle Fahrgäste mitkonnten. Besonders erfreulich war, dass fast alle Kurse der SL 15 mit dem silbernen XXL bestückt waren, sodass ich am Hbf. nicht lange drauf warten musste und es mit den ganz frischen 1209 nach Miltitz durch die neue Unterführung Jahnallee und zurück mit 1203 nach Lindenau ging. Für mich wars ja die Premierenfahrt. Etwas enttäuscht war ich vom schlichten - von der LVB gewohnten - Innendesign und vom etwas lauten Fahrgeräusch und der harten Federung. Da läuft ein Combino leiser... Aber ansonsten konnte ich beim besten Willen nix Negatives am neuen 12-Achser finden.
Etwas später konnte ich dann auch die Umleitung mit SL 11 durch die Arthur-Hoffmann-Str. genießen. Durch die langen Ampelphasen am Bayrischen Platz stadtauswärts kam es teilweise zu Straßenbahn-Staus (3 Linien gleichzeitig) - immerhin fuhren am WE hier fünf Linien. Da am Messegelände auch ein mir nicht bekannte Veranstaltung stattfand, fuhr das Sparopfer SL 14 bis raus zur Messe und SL 16 mit Tatra-Großzügen. Zusätzlich verkehrten Verstärkerzüge zw. Messe und Johannis- bzw. Rabensteinplatz, da ja wegen BM am Leuschnerplatz nicht gewendet werden konnte.
Am Goerdelerring sah ich beim Foto-Stop eine SL 4E nach Gohlis-Nord, die aber Richtung Hbf unterwegs war - gibts schon wieder ein neues Liniennetz oder war nur der Zielfilmanzeiger defekt....??? :-)
Hätte gern die Fotos reingestellt. Na ja, beim nächsten Mal....

Sven

Antworten:

Zitat

Da am Messegelände auch eine mir nicht bekannte Veranstaltung stattfand


Das war eine sogenannte Messe. Und zwar die "Haus-Garten-Freizeit". Seit Jahren Publikumsmagnet, da dort irgendwie das Thema sehr breitgefächert interpretiert wird.

von Ronny Kraus - am 26.02.2006 12:45
okay okay, die ist mir natürlich auch bekannt, aber als Wahlberliner hab ich die Leipziger Messetermine nicht im Kopf ..... ;-)

von bvg-berlin - am 26.02.2006 12:46
Zitat

als Wahlberliner hab ich die Leipziger Messetermine nicht im Kopf .....


Es sei Dir verziehen! ;-)
Als "Wahlbremer" hab ich die Termine auch nicht im Kopf, aber Radio Leipzig hats mir im Live-Stream verraten...

von Ronny Kraus - am 26.02.2006 12:50
dann haben wir ja was gemeinsam... ;-)

von bvg-berlin - am 26.02.2006 12:55
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.