Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Leutzscher, DAvE LE

Tramunfall am 16.05.2006

Startbeitrag von DAvE LE am 22.12.2006 07:00

moin ..

Der Cash am 16. Mai 2006, wo zwei Straßenbahnen an der Kreuzung G.-Schumann-/Lindenthaler Straße rassten, ist nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft durch einen Fahrerfehler verursacht worden. Die Behörde beantragt eine Geldstrafe in Höfe von 2700 Euro wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung in 20 Fällen. Somit seien die Ermittlungen nach sieben Monaten abgeschlossen.

Der Strafbefehl gegen einen 37 jährigen Straßenbahnfahrer sei noch nicht rechtsfähig, so das Amtsgericht Leipzig. Bei dem Unfall der Linien 4 und 10 wurden 19 Fahrgäste und ein Kollege des 37 jährigen verletzt. Sachschaden mehr als 381.000 Euro.

Menschliches Versagen? Nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gab es technische Untersuchungen und zahlreiche Zeugenbefragungen, eine Ampelfehlschaltung konnte ausgeschlossen werden, nach Überzeugung steht nun fest, das der Fahrer der Linie 10 in den Kreuzungsbereich eingefahren war, obwohl die Fahrstrecke für ihn seit bereits sechs Sekunden gesperrt war.

Die LVB werde ihn weiter beschäftigen, sagte ein Sprecher, er sei jahrelang unfallfrei gefahren und zuverlässig, er bekam eine arbeitsmedizinische Untersuchung und eine Nachschulung, er und sein Kollege (47 Jahre) seien wieder im Einsatz.

Antworten:

In der Presse war auch weiterhin zu lesen, dass einige Tramfahrer kurz vor Weihnachten gekündigt worden sind.



von Leutzscher - am 22.12.2006 17:11
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.