Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Andreas Lange, Guido Wranik, 1001, Tony L., Tobias Walter, HoK

Fotosonderfahrt am 31.12.2006 + Klubabend im Januar

Startbeitrag von Guido Wranik am 28.12.2006 11:47

Zum 31.12.2006 wird der „Urvater“ der Leipziger T6A2 - Triebwagen 1001 - abgestellt. Da dieser Triebwagen bis zu seiner Modernisierung Mitte der neunziger Jahren in seiner Ausstattung stets einige Besonderheiten im Vergleich zu den später ausgelieferten Fahrzeugen (1003 ff.) aufwies, haben wir uns bereits vor längerer Zeit dazu entschlossen, den Tw 1001 zur gegebenen Zeit würdig aus dem aktiven Betriebsdienst zu verabschieden.

Aus diesem Grund findet an diesem Sonntag, dem 31.12.2006, eine kurzfristig organisierte Abschiedssonderfahrt mit dem Triebwagen 1001 statt, mit der wir auch an die Ära der ab Herbst 1989 unter dem Namen „Lipsia Tours“ mit diesem Fahrzeug angebotenen öffentlichen Stadtrundfahrten erinnern möchten.

Die Sonderfahrt beginnt um 10:00 Uhr am Hauptbahnhof/Westseite, Kurt-Schumacher-Straße. Der Teilnehmerbeitrag für die ca. dreistündige Rundfahrt - selbstverständlich mit einigen Fotohalten – liegt bei maximal 10 ¤.

Wir würden uns – trotz der Kurzfristigkeit - über eine rege Teilnahme sehr freuen.


Ein wichtiger Hinweis wegen unseres Klubabends im Januar 2007 (wie immer im Kulturraum des Straßenbahnhofes Wittenberger Str., Apelstr.): Diesen Abend haben wir ausnahmsweise um eine Woche auf Mittwoch, dem 10.01.2007, verschoben.


Mit freundlichen Grüßen
Guido Wranik

Antworten:

Da nun das Ende der T6A2 Ära eigeläutet wird sollte man über den Erhalt des Tw 1001 und des Bw 801 in seiner Ursprungsausführung nachdenken!
Ich persönlich würde diesen Schritt auf jeden Fall begrüßen.

von 1001 - am 28.12.2006 14:17
@1001 in Ursprungsausführung erhalten ...
... würde bedeuten, in der Anlieferungslackierung (CKD-Lack) die so nie gewollt war?
Oder weiß + "ein schuß" elfenbein
oder als 4000. Import
oder als Lipsia-Tours?

von Tobias Walter - am 29.12.2006 04:44
Die Leasing-Verträge haben auch ein Gutes! Alle Leipziger T6/B6, also auch 1001-801, bleiben als "stille Reserve" bis mindestens 2012 erhalten. Deshalb dürften 1001-801 frühestens am 01.01.2013 in den historischen Fahrzeugbestand übernommen werden.

von HoK - am 29.12.2006 05:05
Guten Morgen!
Das klingt ja toll! Bedeutet Rundfahrt, dass man nach drei Stunden auch wieder am HBF auskommt?
Das wäre gut zu wissen, für die Planung der Rückfahrt, man will ja vor 00 Uhr wieder zuhause sein! ;-)
Gespannte Grüße!

von Andreas Lange - am 29.12.2006 09:04
Hallo,

vielen Dank für das Interesse - wir würden uns über deinen Besuch sehr freuen!!!
Ja, die Sonderfahrt beginnt und endet am Hauptbahnhof.

Es grüßt
Guido

von Guido Wranik - am 29.12.2006 10:03
Hallo Guido,
das ist wirklich super, dann sehen wir uns am Sonntag in Leipzig! Ich finde toll, dass so kurzfristig noch eine Abschiedsfahrt zustande kommt.
Vielen Dank für die Info.
Es grüßt dich
Christian
PS: Ich poste nur unter "Andreas", weil mein Name in allen Varianten schon vergeben war! :-D

von Andreas Lange - am 29.12.2006 10:16

Eilige Frage zur Sonderfahrt!

Moin nochmal! :-)
Am Sonntag kommt um 9:49 ein Zug in Leipzig an! Ist das schaffbar, den 1001 dann noch zu erreichen? Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen. :-)
Grüße!

von Andreas Lange - am 29.12.2006 18:16

Re: Eilige Frage zur Sonderfahrt!

eigentlich schon, wenn der Zug pünktlich ist und Guido weiß ja nun, dass du um die Zeit kommst...

von Tony L. - am 29.12.2006 19:34

Re: Vielen Dank!

Hallo Tony!
Eigentlich kann da ja wenig schiefgehen. Wenn ich vom Bahnsteig komme, dann ist das rechts die Seitenhaltestelle? Da müsste ich ja dann recht schnell hingelaufen sein. Ich hoffe, dass alles glatt geht. Ich melde mich dann bei euch, man kann mich mit zwei Metern kaum übersehen. Nur für den Fall, dass dem 1001 jemand händeringend hinterherläuft! :-D
Ich freue mich auf Sonntag, das wird bestimmt toll! Danke dir für die Antwort, man sieht sich!

von Andreas Lange - am 29.12.2006 19:45


@1001 in Ursprungsausführung erhalten ...
... würde bedeuten, in der Anlieferungslackierung (CKD-Lack) die so nie gewollt war?
Oder weiß + "ein schuß" elfenbein
oder als 4000. Import
oder als Lipsia-Tours?


Ich meinte damit den Ursprungszustand als 4000 Tatratriebwagen für die DDR in Verbindung mit dem Lipsiatours Bw 801!

von 1001 - am 30.12.2006 16:36
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.