Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
28
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Senny, Tatra-Fan, Tony L., vj0005, Sven F., 1418, DAvE LE, Rico Güttner, Jörg L.E., Carsten Fischer, Carsten Horch, StandlichtLE

Leoliner auf Li 2

Startbeitrag von Carsten Horch am 06.01.2007 13:16

Heute ist auf der Linie 2 ein Solo Leo unterwegs. Gesehen hab ich ihn gegen 12 Uhr an der Endstelle Naunhofer Straße beim einbiegen in die Prager Straße. Habe kein Foto und auch keinen Kurs.

Antworten:

Moin,
das wird der normale Anblick am Wochenende werden, seit heute wird Linie 2 am WE vom Bf. Angerbrücke gestellt und soll, wenn genug Wagen da sind, als LEO Solo fahren, dafür stellt der Bf. Wittenberger Str. fünf Kurse Linie 3 mit NGT8, also ähnlich wie zu den Messen .
MfG

von StandlichtLE - am 06.01.2007 13:21

Re: Leoliner auf SL2 (m2B)

Hi ..

heute konnte ich drei LEOLINER auf SL2 sichten, danke für die Info Tatra-Fan.. Tw1304 + Tw1309 + Tw1311 glaube waren unterwegs, leider fing es dann auch schon anzu nisseln.. :cool:







von DAvE LE - am 06.01.2007 14:01
Hallo,

ich war heute Morgen auf der Linie 2, und da konnte ich 5 Leoliner sichten.
Es waren 1303, 1304, 1308, 1311, 1313.

MfG Rico

von Rico Güttner - am 06.01.2007 15:04
Hallo,

und mit Leo 1310 sind die sechs Kurse der SL 2 (am Wochenende) dann auch komplett! ;)
Bin dann mal gespannt, wie das weitergeht, wenn es noch mehr Leos in der Angerbrücke gibt. Irgendwann soll ja dann die SL 12 dran glauben... :rolleyes:

Grüße, Carsten

PS: Die restlichen Leos waren auf der SL 7 (1307+1305 & 1306+1309) unterwegs... 1312 ist in Leutzsch.

von Carsten Fischer - am 06.01.2007 15:53

Re: Weitere Einsatzänderungen

Hallo!

Die Kurse der 3, welche bisher durch die Angerbrücke gestellt wurden, gingen an die Wittenberger Straße. Die Linie 7 wird größtenteils mit NGT12 bedient, wie schon geschrieben wurde, waren außerdem zwei Leoliner-Traktionen unterwegs. Ich konnte einen Paunsdorfer N-TGZ sichten, sonst nur NF-Triebwagen auf der 7.
Nur die Linie 8 fuhr heute weiterhin mit Traktionen.

Bei diesem Einsatz werfen sich natürlich Fragen auf:
1. Haben die Paunsdorfer Fahrer am Wochenende bald frei, wenn die Linie 8 auch noch mit NGT8 oder Leolinern bestückt wird?
2. Wieso sind nur so wenige NB4 im Einsatz? Es waren heute nur ca. 15 NB4 im Einsatz, man hätte die Linie 8 locker mit Niederflurgarnituren (T4D-M+NB4) befahren können.

MfG

von vj0005 - am 06.01.2007 16:51

Re: Weitere Einsatzänderungen

Zitat

Wieso sind nur so wenige NB4 im Einsatz? Es waren heute nur ca. 15 NB4 im Einsatz, man hätte die Linie 8 locker mit Niederflurgarnituren (T4D-M+NB4) befahren können.


Das hatte ich mich auch gefragt als ich Strbf. Paunsdorf etliche NB4 sah die nur rumstanden. Und zeitgleich kam ne 8 wo kein Niederflur angeboten wurde. Und warum auf der 7 statt der 16 die NGT12 eingesetzt werden entzieht sich komplett meiner Kenntnis. Die Leo`s die heute auf der 2 unterwegs waren haben dort nix zu suchen. Ab auf die Linie 7 und basta.



von Jörg L.E. - am 06.01.2007 17:04

Re: Weitere Einsatzänderungen

Zitat

Und warum auf der 7 statt der 16 die NGT12 eingesetzt werden entzieht sich komplett meiner Kenntnis.


Kurze Zwischenfrage: Du weißt, dass heute Samstag ist, oder?

An Wochenenden würde sich ein Einsatz der NGT12 auf der 16 erst recht nicht lohnen. Der Einsatz der NGT12 soll nur werktags auf der Linie 16 stattfinden.
Nun zur anderen Frage - warum auf der 7? Ganz einfach, die Linie 7 ist neben der 15 die einzige Linie des Strbf. Angerbrücke, welche am Wochenende mit 45m-Garnituren bedient wird.

von vj0005 - am 06.01.2007 17:30
Hallo,

Zitat

An Wochenenden würde sich ein Einsatz der NGT12 auf der 16 erst recht nicht lohnen. Der Einsatz der NGT12 soll nur werktags auf der Linie 16 stattfinden.

Ab dem Fahrplanwechsel 2008 solllen dann die 24 Classic's in der Woche auf die 15 und der 16 fahren. Und am Wochenende sollen sie auf die 11, 15 und 16.

Genau so wie die Leoliner, die dann am Wochenende Solo auf die Linien 2 und 12 gehen sollen.


MfG Rico

von Rico Güttner - am 06.01.2007 18:21

Re: Weitere Einsatzänderungen

Huhu,

desweiteren muss heute vermutlich auch ein NGT8 auf der SL10/16 ausgefallen sein. Nach 13
Uhr fuhr jedenfalls XXL 1212 auf der SL16 Richtung Lößnig und wechselte dann dort auf die SL10 nach Wahren. Wieviele Runden der gedreht hat kann ich leider nicht sagen.


MfG Senny

von Senny - am 06.01.2007 21:29

Re: Weitere Einsatzänderungen

Zitat

Kurze Zwischenfrage: Du weißt, dass heute Samstag ist, oder?


Habe ich schon an der Fülle der abgestellten Fahrzeuge im Strbf. Paunsdorf gemerkt. :-)



von Jörg L.E. - am 06.01.2007 21:33

Re: Weitere Einsatzänderungen

@Senny der fuhr wohl ne ganze Weile, denn es wird jetzt getestet wie man am besten die Kurse der Angerbrücke fahren lässt. Habe den XXL mehrmals Fotografiert.

Bilder von den Leolinern, und dem XXL gibt es bald auf www.Nicos-Bahnseiten.de sowie www.Olivers-Bahnseiten.de und www.strassenbahn-leipzig.de !!

von Tatra-Fan - am 06.01.2007 21:37

Re: Weitere Einsatzänderungen

Huhu,

Zitat

@Senny der fuhr wohl ne ganze Weile, denn es wird jetzt getestet wie man am besten die Kurse der Angerbrücke fahren lässt. Habe den XXL mehrmals Fotografiert.


Was will man denn da ausgerechnet am WE testen, wenn später dann am Wochenende keine XXL auf die 16 und schon gar nicht auf die 10 sollen. Man hat es doch auch unter der Woche zu Messen schon mehrfach praktiziert und müsste ja nun eigentlich schon wissen wie es am besten geht?


MfG Senny

von Senny - am 06.01.2007 22:06

Re: Weitere Einsatzänderungen

Angerbrücke ist doch doof ;)

Angerbrücke = Russenhof - also versteht man sich dort schlecht *lach* ;)

von Tatra-Fan - am 06.01.2007 22:33

Re: Weitere Einsatzänderungen

Zitat

Habe ich schon an der Fülle der abgestellten Fahrzeuge im Strbf. Paunsdorf gemerkt.


Na dann ist ja gut ;)

von vj0005 - am 07.01.2007 07:11

Zielwageneinsatz

Hallo

Bis mitte 2008, mit Auslieferung aller XXL und Leos sollen am Wochenende keine Tatras mehr fahren. Die Verteilung der Fahrzeuge soll dann wie folgt aussehen:
NGT8 : SL1,3,4,8,9,10,13
Leoliner: SL2,7,12
NGT12: SL11,15,16

Für die Umsetzung dieses Einsatzes sind mehrere kleine Interne, als auch dann im August(?)äußere, Fahrplanwechsel notwendig. Gestern wurde solch ein interner Fahrplanwechsel vorgenommen. Es wurde die Kursverteilung der Linien 2 und 3/13 getauscht, so dass Linie 2 von der Angerbrücke gestellt wird und die 3/13 von der Wittenberger, sowie einige Kurse der Linie 16 wurden von der Angerbrücke übernommen. Ziel ist der bessere Einsatz der vorhandenenn Niederflurfahrzeuge zum jetzigen Zeitpunkt. Standen bisher bis zu 5(!) NGT12 nur rum, können jetzt alle NGT12, sowie alle Leos eingesetzt werden.

Meine Meinung: Der Einsatz hat sich echt verbessert. Vom Betriebshof Paunsdorf sind kaum noch Tatras unterwegs (SL3/13 5 Stückt; SL7 2 Stück und SL 8 ein paar, glaube 3) sowie von der Angerbrücke, die alle(!) NF-Kurse mit Niederflurgelenkwagen fährt. Leider kann man die XXL noch nicht da einsetzen, wo sie sinnvoll wären, nämlich auf SL11, da die Kurse in Markkleeberg tauschen(müssen) und die Fahrzeuge nach Schkeuditz kommen würden, was derzeit aber aus betrieblichen Gründen nicht möglich ist. Also wird weiter heiße Luft auf der 16 transportiert, was sich auch nicht ändern wird :-(.

Mit der weiteren Lieferung der Leos dürften dann auch mehr XXL auf der "überfüllten" 16 am WE fahren und die Leos neuen Leos kommen dann auf die 7. Es dürften jetzt auch in der Woche XXL auf der 16 fahren, wenn das gleich mitdurchgezogen wurde. Das ist aber auch der einzige Zeitraum, in dem die sinnvoll sind.

MfG Tony

von Tony L. - am 07.01.2007 09:20

Re: Zielwageneinsatz

Huhu,

@ Tony?

Zur Fahrzeugverteilung auf den einzelnen Linien hab ich mal ne Frage. Man probiert jetzt aus, wie sich das mit den XXL am WE auf der SL10/16 verhällt. Die SL 10 hat ja zwischen Connewitz Kreuz und Wahren den selben Laufweg wie die SL11. Wäre es da vielleicht nicht sogar denkbar, das man die XXL auf der SL10/16 lässt, sich somit dort minderstens einen Kurs spart und auf der SL11 mit NGT8 fährt? Auf der 11 würde man ja Richtung Schkeuditz auch nur heiße Luft spazieren fahren. Und auf welcher Linie am Ende auf dem Kernstück der SL10/11 die XXL fahren dürfte ja egal sein, oder?

PS: was hackt ihr eigentlich ständig auf der "überfüllten" 16 rum. Die Linie zählt nunmal auch mit zu einer der stärksten und ist teiweise im 8-Minuten-Takt rammelvoll. Und das die dafür zusätzlichen 3 Kurse jeweils frühs und nachmittags nicht umsonst fahren ist ja jedem hier klar. Also leuchtet es irgendwo auch ein, dass man 45m-Fahrzeuge benötigt. Wie das am Wochenende aussieht und da vor allem am Sonntag ist eine andere Geschichte. Da dürfte man generell eigentlich mit 30m-Fahrzeugen auskommen. (Nachtrag)


MfG Senny

von Senny - am 07.01.2007 10:21

Re: Zielwageneinsatz

Mahlzeit ..

NGT8 : SL1,3,4,8,9,10,13 wow, auf SL8 sollen am WE NGT8's laufen und ich dachte immer auf dieser Linie soll nie was laufen..

Bis mitte 2008, mit Auslieferung aller XXL und Leos sollen am Wochenende keine Tatras mehr fahren aha, dann sieht man sich also bis dahin öfters auf der Straße :cool:



von DAvE LE - am 07.01.2007 10:31

Re: Zielwageneinsatz

Hallo

Zur Fahrzeugverteilung auf den einzelnen Linien hab ich mal ne Frage. Man probiert jetzt aus, wie sich das mit den XXL am WE auf der SL10/16 verhällt.
Eigentlich nur auf SL16, da aber noch getauscht wird(denk ich mal) kommen die Dinger auch auf die 10. Mit dem Fahrplanwechsel im August dann, entfällt der Wechsel der Linien am WE. Also kommen die XXL dann nur auf der 16 zum Einsatz.

Die SL 10 hat ja zwischen Connewitz Kreuz und Wahren den selben Laufweg wie die SL11. Wäre es da vielleicht nicht sogar denkbar, das man die XXL auf der SL10/16 lässt, sich somit dort minderstens einen Kurs spart und auf der SL11 mit NGT8 fährt? Auf der 11 würde man ja Richtung Schkeuditz auch nur heiße Luft spazieren fahren. Und auf welcher Linie am Ende auf dem Kernstück der SL10/11 die XXL fahren dürfte ja egal sein, oder?
Die Idee so ist ja nicht schlecht, doch unterschätz die Auslastung zwischen Connewitz und Dölitz mal nicht. Außerdem ist die 10 eine Nebenlinie, wo der Effekt gleich wieder verpuffen würde, dadann ab ca 20.30 Uhr nur noch NGT8 da fahren würden und in der Karli ist so viel los, dass die Bahnen noch bis 22 Uhr voll sind, vorallem am WE, und zu der Zeit fahren auch jetzt schon (fast) nur NGT8 auf der 11...

Die Linie zählt nunmal auch mit zu einer der stärksten und ist teiweise im 8-Minuten-Takt rammelvoll. Und das die dafür zusätzlichen 3 Kurse jeweils frühs und nachmittags nicht umsonst fahren ist ja jedem hier klar.
Ich hab die Zettelei grade nich hier, aber die 16 hat nicht die größen FG-Zahlen. Die Füllung kommt nur daher, weil in der Woche die kleinen NGT8 fahren, und die Studenten alle mit einmal schluss haben. Die Zusatzbahnen sind deshalb auch Großzüge. Am meisten ist eigentlich zu Messen los-Hbf- Messe und in der Woche Hbf-Lößnig. Am Wochenende ist da tote Hose.

Wie das am Wochenende aussieht und da vor allem am Sonntag ist eine andere Geschichte. Da dürfte man generell eigentlich mit 30m-Fahrzeugen auskommen. (Nachtrag)
Genawu das wollten wir ausdrücken ;-)

MfG Tony

von Tony L. - am 07.01.2007 12:49

Re: Zielwageneinsatz

Huhu,

Zitat

Die Idee so ist ja nicht schlecht, doch unterschätz die Auslastung zwischen Connewitz und Dölitz mal nicht. Außerdem ist die 10 eine Nebenlinie, wo der Effekt gleich wieder verpuffen würde, dadann ab ca 20.30 Uhr nur noch NGT8 da fahren würden und in der Karli ist so viel los, dass die Bahnen noch bis 22 Uhr voll sind, vorallem am WE, und zu der Zeit fahren auch jetzt schon (fast) nur NGT8 auf der 11...


also mir sind jetzt schon mehrfach 30m-Fahrzeuge auf der SL11 am WE untergekommen. Das die SL10 eine Ergänzung zur SL11 ist, ist hinlänglich bekannt. Aber die Masse an Fahrgästen hat die SL11 zwischen Connewitz Kreuz und Wahren. Über diese Haltestellen hinaus lohnen am WE nicht unbedingt 45m. (Ausser es ist WGT oder ähnliches auf der AGRA) Hinzu kommt, dass ja dann am WE jeweils auf der SL10 und auf der SL16 ein Kurs mehr benötigt wird. (Mehrkosten?) Und du schreibst ja selbst, dass teilweise jetzt schon am WE abends auf der SL11 NGT8 fahren. Also scheint es ja irgendwie zu gehen. Zudem müssten ja in Dölitz auch TGZ der SL11 für die Woche vorhanden sein, die man am WE auch auf die SL11 stecken könnte.

Zitat

Ich hab die Zettelei grade nich hier, aber die 16 hat nicht die größen FG-Zahlen. Die Füllung kommt nur daher, weil in der Woche die kleinen NGT8 fahren, und die Studenten alle mit einmal schluss haben.


Ich hab nicht gesagt, sie hat die größten FG-Zahlen. Aber soweit ich mich erinnere war sie mit unter den TOP 4? Da wurden sogar die FG-Zahlen genannt. Und das hat mit den Fahrzeugen die auf den einzelnen Linien laufen nichts zu tun. Das was eine SL15 mit 3 Kursen wegbekommt schafft wegen der Fahrzeuggröße die SL16 in der HVZ eben nur mit 4 Kursen. Ändert aber eben nichts an den zu befördernden Fahrgästen. Und dass die Studenten mit einmal Schluss haben ist auch völliger unfug. An der Haltestelle "Johannisallee" wirds entweder voll oder eben leer in der Bahn. Da spielt aber die Zeit keine Rolle. Auch was unter der Woche ab 7 Uhr von Lößnig kommt und nachmittags wieder hochfährt ist nicht gerade wenig. Und das auf der SL16 unter der Woche 45m benötigt werden (um einen einheitlichen 10-Min-Takt zu bekommen) steht ja schon lange ausser Frage. Wieso man jetzt aber auch am WE mit XXL auf der SL16 fahren will verstehe ich auch nicht ganz. Wenn man es aber dann so macht wäre es aber dann auch logischer (auch aus finanzieller Sicht), wenn man die Linienverknüpfung in Lößnig beibehält und auf der SL11 die NGT8 nimmt (sonst bräuchte man ja dann zusätzlich eben 2 Kurse die auch wieder Geld kosten) In wie weit man abends dann vielleicht noch XXL von der 10 auf die 11 tauschen kann (wenn nötig) ist ne andere Frage. Jedenfalls sind am WE auf den Relationen Connewitz Kreuz - Markkleeberg und Wahren - Schkeuditz keine 45m nötig.

Ps: hab mich in dem Beitrag jetzt sicher mehrfach wiederholt. sorry :-)


MfG Senny

von Senny - am 07.01.2007 13:40

weitere Fotos von Linie 2 Leo

Hier noch ein paar Fotos von der Linie 2, aufgenommen heute am Ratzelbogen:









MFG Sven

von Sven F. - am 07.01.2007 18:42

Re: weitere Fotos von Linie 2 Leo

Nicht schlecht die Bilder, kannst gut Fotografieren !! :)

von Tatra-Fan - am 07.01.2007 19:22

Re: weitere Fotos von Linie 2 Leo

@ Tatra-Fan:

Dankeschön für das Kompliment.

von Sven F. - am 07.01.2007 20:46

Re: Zielwageneinsatz

Huhu,

Zitat

Es dürften jetzt auch in der Woche XXL auf der 16 fahren, wenn das gleich mitdurchgezogen wurde.


es wurde mit durchgezogen. Mindestens einer dreht seine Runden heute auf der SL16


MfG Senny

von Senny - am 08.01.2007 18:59

Re: Zielwageneinsatz

Ja, habs auch schon gesehn. Das ist aber nur einer zu Testzwecken.

von Tony L. - am 08.01.2007 19:46

Re: Zielwageneinsatz

Hallo,

was bedeutet "zu Testzwecken"? Das heißt, wie lang wird man das noch beobachten können?

Zur Info: Auf der "16" war heute passend zur Linie NGT12 1216 unterwegs. :-)

Ciao, Carsten

von Carsten Fischer - am 08.01.2007 22:08

Sicher? (owT)

MfG Uwe

von 1418 - am 10.01.2007 00:28

Re: Test auf der 16

hallo,
...man will testen, ob der XXL die Fahrzeiten der NGT8 schafft (oder besser gesagt man will bestätigt haben, daß sas nicht zu schaffen ist). Darum soll wohl die XXL-16 in der Woche auch einen Kurs mehr bekommen als die derzeitige Vormittags-/Ferien-16 (beide 10'-Takt). Aber das nur am Rande...
MfG Uwe

von 1418 - am 10.01.2007 00:35
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.