Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ein Reudnitzer, Jörg L.E.

ICE-NBS Leipzig-Erfurt

Startbeitrag von Ein Reudnitzer am 15.01.2007 18:56

Hier der Grund, warum der CT wohl keinen Fernverkehr bekommen wird:

Neubaustrecke Leipzig-Erfurt, Projektstand aus Richtung Leipzig gesehen.

Im Bau befindet sich die Elster-Saale-Talbrücke, südlich von Halle. Diese Brücke wird mit ca 6500 m die längste (!!) deutsche Brücke werden, 2012 soll sie fertig sein.

Für dem Osterbergtunnel wird die Ausschreibung derzeit vorbereitet.

Ausgeschrieben ist der Bau der Unstruttalbrücke (2.700 m). Sie wird die zweitlängste Eisenbahnbrücke in Deutschland. Baubeginn 2007, fertig 2010. Bauvorbereitende Maßnahmen laufen bereits.

Für den Bibratunnel wird ebenfalls die Ausschreibung vorbereitet.

Fertiggestellt ist schon die Saubachtalbrücke bei Bad Bibra. Hier hat man zwei Brücken nebeneinander gebaut, für jedes Gleis eine. Das hängt damit zusammen, dass auf dieser Strecke die Tunnelröhren ebenfalls einzeln für jedes Gleis gebaut werden. Somit kann auch im Tunnel mit über 300 km/h gefahren werden. Bei Hannover-Würzburg zum Beispiel hat man beide Gleise in einer Röhre, dadurch sind – meines Wissens nach – 300 km/h nicht möglich.

Die Bauleistungen des anschließenden Finnetunnels (fast 7 km lang) in der Nähe von Rastenberg wurden 2006 vergeben, Fertigstellung wird 2011 sein.

Damit sind alle großen Bauprojekte der Strecke im Bau bzw in der Ausschreibung. Fertigstellung Gesamtstrecke: 2015.

Antworten:

Zitat

Im Bau befindet sich die Elster-Saale-Talbrücke, südlich von Halle. Diese Brücke wird mit ca 6500 m die längste (!!) deutsche Brücke werden, 2012 soll sie fertig sein.


Sicher ? [de.wikipedia.org]



von Jörg L.E. - am 15.01.2007 20:13
Ja, bin auf einem Damm sogar schon mit meinem Hund spazieren gewesen ! Auch bei Schkopau gibt es schon Bautätigkeit, unter anderem direkt neben der B91. Auch die Einfahrt von der Brücke nach Halle Hbf wird derzeit neu gebaut. Das kann man sich im Süden von Halle auch ansehen.

von Ein Reudnitzer - am 15.01.2007 20:40
Ist der Bahnhof Ammendorf nicht schon fertig umgebaut ? Bilde mir am WE was im MDR-Text dazu gelesen zu haben.



von Jörg L.E. - am 15.01.2007 21:01
Wie weit Ammendorf jetzt im Moment ist, weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall weiß ich, dass die Bauarbeiten an der Talbrücke begonnen haben. Bauvorbereitungen laufen ja schon länger.

Wenn man von Döllnitz nach Dieskau fährt, kann man übrigens ca auf der Hälfte der Strecke links anhalten. Da sieht man schon sehr eindrucksvoll, wie der Damm auf die Saale-Elster-Aue zuläuft...

von Ein Reudnitzer - am 15.01.2007 21:15
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.