Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
RadioSchmidt, StandlichtLE, ow, Oliver W., Tony L., Handwagenpower, Lutz G., Dispohalt, vj0005, typkes, Jörg L.E.

zusatzschilder haltestellen

Startbeitrag von typkes am 17.01.2007 11:41

ich verfolge recht regelmäßig euer forum, und glaube, auch schnell eine schnelle antwort von euch zu bekommen:

welche funktion hat das zusatzschild (gelb-grün-streifen), was unter dem H-zeichen an den haltestellen angebracht ist? beim provisorium an der breiten straße, stadteinwärts, ist es besonders auffällig angebracht.

ein kurzer hinweis genügt mir, danke an euch.

Antworten:

Das bedeutet "Zwangshalt", also alle Strassenbahnen müssen dort anhalten auch wenn sie als Dienstfahrt unterwegs sind oder die LZA frei zeigt.

von StandlichtLE - am 17.01.2007 12:49
Gibt's da eigentlich noch mehr von? Ich kenne nämlich auch nur den an der Breite Straße

von Dispohalt - am 17.01.2007 15:01
Ich glaube es gibt noch so eine in Paunsdorf-Nord, bin mir aber nicht 100% sicher.

LG
RadioSchmidt



von RadioSchmidt - am 17.01.2007 15:13
Auch am Wiedebachplatz auf der Strecke der Linie 10 stadteinwärts kann man ein solche Schild sehen.

von vj0005 - am 17.01.2007 15:18
Stahmeln, vor der Weiche der eingleisigen Strecke in Richtung Stadt.

Früher mal Abfahrt Riebeckberg (Haltestelle Täubchenweg), weiß aber nicht, ob das nach dem Umbau der Kreuzung noch existiert.

von Lutz G. - am 17.01.2007 15:25
Sind diese Symbole nicht vor jedem eingleisigen Abschnitt ?



von Jörg L.E. - am 17.01.2007 15:47
Ne ne, so schlimm isses nun auch wieder nicht, die in Taucha und Stahmeln angebrachten "Zwangshalte", hatten nur etwas mit den dort eingebauten Weichen und derer Probleme zu tun.

von StandlichtLE - am 17.01.2007 16:06
Hallo

auch wenn man nach Taucha fährt kurz vor der Haltestelle Taucha O.-Schmidt-Str. befindet sich einer und vor der einfahrt nach HwH.
@ Jörg auf denn eingleisigen Abschnitt nach Knautkleeberg sind keine.

MFG Tom

von Handwagenpower - am 17.01.2007 16:07

...kleine Anmerkungen dazu

Hallo,

bezüglich dieses Schildes,



genannt auch Sh1 gab es schon einmal vor längerer Zeit einen Beitrag in denen es um die Weichen auf der Strecke nach Taucha ging.

MfG
Oliver

von Oliver W. - am 17.01.2007 16:24
In Schkeuditz an der Endhst. ist zwar kein Symbol dran, aber da halten auch immer alle an.

LG
RadioSchmidt



von RadioSchmidt - am 17.01.2007 17:42
Hallo an alle,

wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es zur Zeit folgende „Zwangshaltestellen“ in Leipzig:

- Markkleeberg Bahnhof (Richtung Leipzig, Bahnübergang)
- Riebeckstraße/Täubchenweg (stadtwärts, Gefälle)
- Teslastraße/Torgauer Straße (stadtwärts, Gefälle)
- Teslastraße (vor HWH, Einfahrt ins Betriebsgelände)
- Wiedebachplatz (stadtwärts, Handstellweiche)
- Huttenstraße (stadtwärts, Gefälle)
- Am Eichwinkel (stadtwärts, Handstellweiche)
- Weißeplatz (stadtwärts, Gefälle)
- 4x an den Weichen der eingleisigen Strecken (Taucha/Stahmeln)

Bei Weißeplatz bin ich mir nicht 100% sicher. Dort war ich lange nicht ;-)

MfG Olaf Wagner (www.linie11.de)

von ow - am 17.01.2007 18:39
Hallo

Huttenstraße (stadtwärts, Gefälle)
Sorry, dort grade nicht ;-) Bin dort 5 Tage die Woche dort, deshalb weiß ich das genau. :D

MfG Tony

von Tony L. - am 17.01.2007 19:06
Hallo,

weder am Weißeplatz noch an der Huttenstraße hängen Sh1. Leider war meine Liste nicht mehr ganz aktuell. Entschuldigung.

Für die, die es interessiert: Auf meiner Liste waren folgende Zwangshaltestellen schon durchgestrichen:

- Ratzelstraße/Schönauer Straße (ldw.)
- Philipp-Reis-Straße (stw.)
- Annenstraße (ldw.)
- Hermann-Liebmann-/Erich-Ferl-Straße (Wurzner Straße) (stw.)
- Mockauer-/Volbedingstraße (ldw.)

MfG Olaf Wagner ([www.linie11.de])

von ow - am 18.01.2007 12:22
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.