Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tatra-Fan, Wittenberger, Tony L., Lausner, Dispohalt, SCHNAUF1966

Blindenleitsystem

Startbeitrag von SCHNAUF1966 am 01.02.2007 11:37

>>>MARTIN BÖTTCHER: ...Oder den Fahrer, der in der vergangenen Woche den blinden Einsteiger an der Holbeinstraße freundlich über den Lautsprecher informierte: "Die Linie 2 zur Naunhofer Straße".

Antworten:

Naja, das klingt ganz schön teuer. Aber prinzipiell nicht schlecht. Wenn wir in Deutschland anfangen, alles für Köperbehinderte zu tun und sämtliches Zeugs in Gesetzen zu verankern, darf man die Blinden nicht außer Acht lassen. Ich finde, die werden nämlich ganz schön vernachlässigt. Man sollte doch Konzepte eher auf alle möglichen Arten von Behinderungen auslegen und nicht nur beispielsweise auf Rollstuhlfahrer.

Gruß

P.S.: Früher ist mal regelmäßig ein Blinder in der Bahn mitgefahren, die ich immer genommen hatte. Das war einfach wahnsinn, wie der sich zurecht gefunden hat. Beim Aussteigen ist er völlig fröhlich, zielgerichtet - ohne auch nur 1mm von der Ideallinie abzuweichen seinen Weg gelaufen. Krass!!!

von Dispohalt - am 01.02.2007 15:04
Hallo erst mal.

Wenn ich mich nicht irre, dann werden doch die Serienleoliner schon mit Außenlautsprecher geliefert. Somit währe es nur noch ein Softwareproblem. Und NGT8 und NGT12 könnte man ja dann bei kurzen Werkstattaufenthalten nachrüsten.
Aber da ja Dresden Vorreiter ist, wird sich Leipzig einbischen weigern, wegen des alten Machtkampf.

Viele Grüße

euer T4D-Fan

von Lausner - am 01.02.2007 16:50
Hallo

Und NGT8 und NGT12 könnte man ja dann bei kurzen Werkstattaufenthalten nachrüsten.
Die haben auch Außenlautsprecher. Das sind die Schlitze über den Türen.

MfG Tony

von Tony L. - am 01.02.2007 17:59
auf www.stadtbahn-dresden.de * steht mehr über das Blindenleitsystem, und sogar dessen Kosten (?)

* => DEPOT => BLIS

von Tatra-Fan - am 01.02.2007 19:27
In diesen Schlitzen befinden sich Lautsprecher, die ich schon öfters benutzt habe. Es ist alles vorhanden. Es muss nur gebraucht werden.

von Wittenberger - am 01.02.2007 19:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.