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L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ein Reudnitzer, Jörg L.E., Martin Böttcher, Ronny Kraus

Neuer IC

Startbeitrag von Ein Reudnitzer am 07.02.2007 04:59

Vor kurzem hieß es, die Bahn will in den nächsten Jahren enorme Summen in neue Triebzüge stecken. Unter anderem sollen ab 2008 die lokbespannten IC durch ICE-ähnliche Triebzüge ersetzt werden. Weiß jemand, wo es Informationen zu diesen neuen Zügen gibt? Habe im Internet nichts gefunden...

Es hieß auch, dass viele neue Triebzüge für den Nahverkehr in D gekauft werden sollen... Ob die Tunnelzüge für Leipzig schon einkalkuliert sind ?? ;-)

Antworten:

Re: Neuer Talent

Hallo,

von neuen IC-Triebzügen weiß ich nichts, aber die Deutsche Bahn hat kürzlich über 300 neue elektrische Züge vom Typ Talent 2 bestellt. Dieser neue Typ tritt wohl in direkte Konkurrenz zum Flirt von Stadler und dem Desiro ML von Siemens. Die beiden sind niederflurig, haben einen 550-mm-Einstieg und schaffen 160 km/h. Den Desiro ML kann man bald bei der Mittelrheinbahn bewundern, der Flirt fährt schon auf mehreren Strecken, u. a. auf einigen Linien rund um Kassel. So genug der Links. :-)

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Bombardier: Deutsche Bahn entscheidet sich für neue TALENT Flotte

Berlin, 02. Februar 2007

Bombardier Transportation hat sich an der europaweiten Ausschreibung zur Anschaffung neuer elektrischer Triebzüge von der Deutschen Bahn AG (DB) beteiligt und soll als bester Bieter den Zuschlag erhalten. Der geplante Rahmenvertrag sieht die Lieferung von bis zu 321 Fahrzeugen vor und kann sich auf ein Volumen von etwa 1,2 Milliarden Euro (1,6 Milliarden US-Dollar) summieren. Er zählt damit zu den größten Aufträgen, die die DB AG in ihrer Geschichte geschlossen hat.

Bombardier hat sich an der Ausschreibung mit einer neuen Generation von TALENT Zügen beteiligt. Die hochmodernen, nach einem strikten Modularkonzept entwickelten Fahrzeuge stellen neben den Bombardier Doppelstockzügen und den dazu gehörigen TRAXX Lokomotiven (DB Baureihe 146) das Basiskonzept für den Regionalverkehr der Deutschen Bahn dar. Die gesamte Fahrzeugflotte wird an Bombardier Standorten in Deutschland entwickelt und hergestellt.

Die Deutsche Bahn gab ihre Entscheidung für Bombardier heute bekannt. Der Vertrag soll in naher Zukunft unterzeichnet werden. Die zwei- bis sechsteiligen Züge vom Typ TALENT 2 werden voraussichtlich ab 2009 deutschlandweit in verschiedenen regionalen Netzen eingesetzt.

André Navarri, Präsident von Bombardier Transportation, erklärte: „Mit dem neuen TALENT 2 stellen wir für den künftigen Regional- und S-Bahnverkehr nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa die Weichen. Der Markt ist gekennzeichnet durch Wachstum und Liberalisierung – wir haben eigens dafür ein modernes und einzigartiges Zugkonzept entwickelt, das auf Modularität und Flexibilität setzt. Damit sind unsere Kunden optimal für einen intensiven wie auch spannenden Wettbewerb auf dem wachsenden europäischen Schienenverkehrsmarkt aufgestellt.“

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem Konzept für die neue Generation der elektrischen Nahverkehrszüge den hohen Anforderungen der DB AG entsprechen“, führte Klaus Baur, Vorsitzender von Bombardier Transportation in Deutschland, aus. Damit können auch die unterschiedlichen Erwartungen der Kunden im Regionalverkehr in Bezug auf Komfort, Sicherheit, Attraktivität und kurze Reisezeiten in den Ballungsräumen und Regionen Deutschlands erfüllt werden. Für die Sicherung der Arbeitsplätze in unseren deutschen Werken ist der langfristige Rahmenvertrag von größter Bedeutung.“

Stéphane Rambaud-Measson, President Mainline and Metros, Bombardier Transportation, fügte hinzu: „Diese geplante Großbestellung werten wir als besondere Anerkennung für die neue Generation der TALENT Züge. Dank des unvergleichlich variablen und modularen Konzeptes können die Triebzüge äußerst flexibel an unterschiedliche Anforderungen angepasst werden. Für unsere Kunden bedeutet dies eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten und einen starken Wettbewerbsvorteil für einen zunehmend anspruchsvollen Personenverkehr der Zukunft.“

Der TALENT 2 besticht durch hohe Modularität und Flexibilität. So lässt der Triebzug sich variabel vom Zwei- bis Sechsteiler für den S-Bahn- und den Regionalverkehr konfigurieren.

Auch die Antriebsleistung kann je nach Zahl der angetriebenen Achsen gewählt werden. Zusätzlich kann eine Anpassung an andere Spannungssysteme für den Einsatz im europäischen Netz erfolgen (15 oder 25 kV AC oder 3 kV DC). Einstiegshöhen von 598 oder 800 Millimetern berücksichtigen unterschiedlich hohe Bahnsteigkanten an den Bahnhöfen. Für spätere Einsätze kann der Zug jederzeit problemlos neu konfiguriert werden.

Auch innen folgt der neue TALENT konsequent dem flexiblen Konzept. Einzelkomponenten wie zusätzliche WCs oder Türen können je nach Kundenwunsch nachträglich eingebaut werden. Die Anzahl und Aufteilung der Sitze lassen sich ebenso verändern wie Anzahl und Größe von Mehrzweckbereichen. Mit einer hohen Beschleunigung und bis zu zwei Schwenkschiebetüren pro Wagenseite bietet der TALENT 2 ideale Voraussetzungen für einen zügigen Regional- und S-Bahn-Verkehr. Auch in Sachen Sicherheit ist der TALENT 2 gut gerüstet und erfüllt schon jetzt uneingeschränkt die zukünftige europäische Norm TSI mit allen möglichen Crash-Stufen.

Die TALENT Familie von Bombardier erfreut sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. Behindertengerecht gestaltete Fahrgasträume und Toiletten sowie der offen gestaltete Fahrgastraum zeichnen die Triebzüge ebenso aus wie moderne Lautsprecher- und Notrufanlagen. Bereits über 450 Züge aus der Bombardier TALENT Familie sind in Deutschland, Norwegen, Österreich und Kanada unterwegs.

Zu Bombardier
Bombardier Transportation hat seinen Hauptsitz in Berlin. Rund 97.000 Schienenfahrzeuge von Bombardier sind rund um den Globus unterwegs. Als Weltmarktführer in der Schienenverkehrstechnik bietet Bombardier Transportation das umfassendste Produktportfolio und ist in über 60 Ländern vertreten.

Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer Verkehrslösungen, von Regionalflugzeugen und Businessjets bis hin zu Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Systemen und Dienstleistungen. Der internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Im letzten Geschäftsjahr (Ende: 31. Januar 2006) belief sich der Gesamtumsatz auf 14,7 Milliarden US-Dollar. Die Bombardier-Aktien werden an der Börse in Toronto notiert (BBD). Aktuelle Mitteilungen und weitere Informationen finden Sie unter www.bombardier.com.

Bombardier, TRAXX und TALENT sind Warenzeichen der Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften

Ein Foto ist erhältlich in unserer Multimedia-Bibliothek unter: [www.transportation.bombardier.com]

Quelle: [www.bombardier.com]

von Martin Böttcher - am 07.02.2007 08:36
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 2008 die IC-Wagen ersetzen will, wenn jetzt begonnen wird, automatische Türen mit Bewegungsmelder an den Wagenenden zu installieren...

von Ronny Kraus - am 07.02.2007 13:18

Re: Neuer Talent

Dass es einen neuen IC-Triebzug geben soll war unter anderem bei N24.de sowie bei tagesschau.de zu lesen... Ich muss mal sehen, ob ich die Pressemeldung noch finde...

Könnte der Talent2 auch für das S-Bahnnetz Leipzig-Halle in Frage kommen ? Ich weiß, dass hier noch eine Ausschreibung stattfindet - aber ich glaube kaum, dass der "Sieger" nicht DB heißen wird...

von Ein Reudnitzer - am 07.02.2007 14:56

Nützliche Links

[www.eisenbahnforum.de]

[www.eisenbahnforum.de]

Da steht alles wichtige drin.



von Jörg L.E. - am 07.02.2007 17:18

Re: Nützliche Links

Danke für die Links !! Sehr interessant !!

Also doch ein neuer IC-Triebzug... !?!

von Ein Reudnitzer - am 08.02.2007 16:08
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