Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Sascha Claus, 1418, 1138, Tony L., HoK, Martin Böttcher, Wittenberger

Rollmaterialclexe auf dem Klecks

Startbeitrag von Sascha Claus am 07.02.2007 19:10

Tagchen zurück,

da ich in schneller mehrwöchiger ;) Suche noch nix dazu gefunden haben, mal einige aus dem durch Durchlassarbeiten verringerten Durchlass der LG-Linie zwischen Wolks und Belks resultierende CLEX-Sichtungen, alle aus erstgenanntem Zug gen LL:

DC ab 15:33 über LBL: 1224
DC an 15:26+x über LBLS: 1224
LGT 16:00 gen DC: 1284
zwischen LNK und LGT: 1256 (!, wennsch michnich verguggd habb) (so um 16:00)
LLWZ gen DC: 1224 (so um 16:45)
LBGH gen LBLS: 615

Die 1224 ist die übliche Bespannung des CLEX, betrieben wird die längste Standseilbahn der Welt (sogar mit ohne Seil!) üblicherweise mit drei Garnituren, wovon eine immer direkt vorm Leipziger Bahnsteig steht, fix und fertig mit Ziel Chemnitz Hbf beschildert. Eingesetzt … naja, ihr kennt die Vorurteile bezüglich der Einsatzreserven der Bahn. Vor kurzem wurde aber mal eine (diese?) dritte Garnitur eingesetzt. Derzeit sind ein(ig)e(r) Harz-Express-612er aufgrund der Bauarbeiten im Zonengrenzgebiet auf dem CLEX zu finden, die aber nicht genutzt werden, um die über Borna umgelittenen, 30min länger brauchenden, Züge zu fahren. Stattdessen sammeln die 642er die schon mehrfach mit den 612ern erprobte Neigetechnikausfallverspätung ein.

Derzeit fahren offenbar zwei Linien, eine zu den geraden Stunden auf normaler Strecke mit 2×1224 und 67min Wendezeit im Chams auf dem Stammgleis 4. Die andere gurkt kunterbunt zu den ungeraden Stunden ab Chams Gleis 1 und Leipzig Gleis weißichgradnich über Borna.

Legende: unnötig, da selbst erklärend. :rp: ;)
DC - Chemnitz Hbf
LL - Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt, Hbf
LBL - Borna (Leipzig)
LBLS - Bad Lausick
LGT - Geithain
LNK - Neukieritzsch
LLWZ - L-Liebertwolkwitz

1224 = 2×612
1284 = 2×642
1256 = 2×628
615 = wohl der 15. Lausitzbahn-Desastro

Antworten:

Hallo,
hättest du die Legende mal weiter oben geschrieben, hätte ich mir jetzt nicht das Geherne verboochn... ;-) Hab ja schon einiges gehört, aber das war mir neu!
Übrigens, Geitn ist nach DS100 LGH, LGTH gibt's nicht.
MfG Uwe

von 1418 - am 07.02.2007 21:25
1418 schrieb:

Zitat

hättest du die Legende mal weiter oben geschrieben, hätte ich
mir jetzt nicht das Geherne verboochn... ;-)

Lach mich schlapp, der Beitrag ist ja verschärft! :D
Die Stationskürzel hätte ich ja noch einigermaßen erraten, wobei LBL (Borna) schon höherer Schwierigkeitsgrad ist, wenn es gleichzeitig auch Züge über Bad Lausick (LBLS) gibt. Die Multiplikation der Baureihen ist mir aber noch nicht untergekommen. Am Verständnis des restlichen Textes arbeite ich noch.

Gruß und :cheers:
Martin

von Martin Böttcher - am 07.02.2007 22:29
Auch bei den LVB gibt es solche Haltestellenkürzel.
APEL = Apelstr. oder WLIE = Wilhelm-Liebknecht-Platz sind z.B. noch gut zu erraten. Während der BM Prager Brücke gab es die Kombilinie 2/15 und eine Hst. AMERS. Bin gespannt, ob jemand errät, um welche Hst. es sich handelte.



von HoK - am 08.02.2007 05:19
Leichte Aufgabe: Altes Messegelände; Ersatzhaltestelle.

von Wittenberger - am 08.02.2007 07:23
Zitat

eine Hst. AMERS


Kann das RBL nicht nur 4 Zeichen als Haltestellenkürzel fassen?

von 1138 - am 08.02.2007 17:59
Hallo

Diese Kürzel sind "Einsatzstellen" wo die Fahrer ablösen.

MfG Tony

von Tony L. - am 08.02.2007 18:39
Tagchen,
Zitat

Die Stationskürzel hätte ich ja noch einigermaßen erraten, wobei LBL (Borna) schon höherer Schwierigkeitsgrad ist, wenn es gleichzeitig auch Züge über Bad Lausick (LBLS) gibt.

Borna heißt ja auch bahnamtlich Borna (Leipzig), gibt ja woanders auch noch welche, z.B. Chemnitz-Borna Hp (laut Stationsschild). Zwei Anomalien übrigens, Borna war wohl zu klein, um LB gegen Brandenburg zu verteidigen und Lausick hat gar das Bad ins Kürzel gerettet. :eek:



von Sascha Claus - am 08.02.2007 19:33
Tagchen,
Zitat

hättest du die Legende mal weiter oben geschrieben, hätte ich mir jetzt nicht das Geherne verboochn...

was uns nicht umbringt, härtet uns ab.

Zitat

Übrigens, Geitn ist nach DS100 LGH, LGTH gibt's nicht.

Hoppla, ist doch die DS100 glattwechnich mit meiner Erinnerung kompatibel.



von Sascha Claus - am 08.02.2007 19:33
Hallo,
@ Sascha:wenn schon, denn schon (wegen der DS100-Kürzel).
Und C-Borna gehört zu Chemnitz und damit zur (ehem.) RBD Dresden. Da kommt dann ein DCBH (RBD Dresden, Chemnitz - Borna Hp) raus. Und das andere Borna wurde vor 6 Jahren, als ich dort tätig war, als "Borna bei Leipzig" bezeichnet. Aber das nur mal so nebenbei...
MfG Uwe

von 1418 - am 08.02.2007 20:31
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.