Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
vj0005, Ronny Kraus, Carsten Fischer, sfn, 1001, René (Lößnig), TobiLE, Sebastian03

15E nach Naunhofer Str.

Startbeitrag von Sebastian03 am 23.02.2007 07:12

Hallo zusammen,

hatte gestern abend die angenehme Überraschung trotz verpasstem Sammelanschluss noch eine 15E am Hauptbahnhof zu erwischen. Diese fährt um 10 nach elf und nur bis zur Naunhofer Str.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie fährt diese Bahn anschließend weiter? Es ist ja keine Einrückefahrt, denn sie wird ja wohl kaum in der Naunhofer Schleife übernachten, oder?

Weiß jemand Näheres?

Sebastian

Antworten:

Genau, diese 15E ist eine planmäßige Fahrt. Hab mich auch schon mal drüber gewundert.

Tja, vermutlich aus Gründen der Fahrgastzahlen hat die SL15 im Abendverkehr einen dichteren Takt als die anderen Linien: Im Schnitt fährt bis Mitternacht alle 15 min eine Bahn nach Miltitz/Meusdorf, wo auf den anderen Linien 30-Min-Takt angesagt ist. Und um diesen (etwas unrunden) Takt abends hinzubekommen - nehme ich mal an - gibt es diese eine 15E. Sie fährt übrigens 23h33 an der Naunhofer Str wieder ab, um 23h45 am Hbf zu sein und nach Milititz zu fahren.

Ahoi.

von René (Lößnig) - am 23.02.2007 07:24
Fuhr die 15 E nicht früher mal vom Hauptbahnhof nach Probstheida?

von TobiLE - am 23.02.2007 08:03
Irrtum vom Amt!
Alle Linien die die Zone 110 Befahren fahren im Abendverkehr im 15 Minuten Takt, ausser die die vom Einrücken schon betroffen sind!
Alles was über die Zonengrenze 110 hinaus Fährt wie die Linien 11 und 13 diese verkehren im 1/2 stunden Takt!
Linie 9 ist dabei eine Ausnahme diese verkehrt im 15 min. Takt!

von 1001 - am 23.02.2007 09:22
...ab 23 Uhr aber nicht mehr, und das ist ja gerade das Besondere, worauf
das posting mit der 15E eingehen will...

von sfn - am 23.02.2007 11:28
Zitat

Alle Linien die die Zone 110 Befahren fahren im Abendverkehr im 15 Minuten Takt, ausser die die vom Einrücken schon betroffen sind!


Und was ist mit der 3? Die fährt auch nur im 30-Minutentakt.

von vj0005 - am 23.02.2007 12:05
Zitat

Alles was über die Zonengrenze 110 hinaus Fährt wie die Linien 11 und 13 diese verkehren im 1/2 stunden Takt!


...Die Linie 11 fährt abends bis nach 22 Uhr noch im 15-Minuten-Takt nach Markkleeberg-Ost, welches ebenfalls nicht mehr zur Zone 110 gehört!

von Ronny Kraus - am 23.02.2007 13:16
Hallo Sebastian,

die besagte "15E" fährt schon längere Zeit in Leipzig - sie war auch während des Umbaus der Schleife Naunhofer Straße im Einsatz.

=> siehe hier, Beitrag vom 22.05.2006.

Gruß, Carsten

von Carsten Fischer - am 23.02.2007 13:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.