Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Andreas M, Michael Voß, RudiTram, Seb. Naumann

Existenz des Forums bedroht bzw. begegnet dem Unterlaufen des Forums

Startbeitrag von Seb. Naumann am 11.04.2007 20:08

Hallo,

wie ich den weiter unten geschriebenen Beiträgen entnehme, gibt es ernsthafte Initiativen einiger weniger, die sich offensichtlich verschiedener Usernamen bedienen, um das Forum zu schließen. Leider springen einige Unerfahrene, die die Hintergründe auch nicht wissen können, auf diese Beiträge noch an.

Wenn wir das so ansehen, hat sich www.l-nv.de als DIE Fanseite Leipzigs heraus kristallisiert und ihr Ruf sollte auch nicht in Frage gestellt werden. Dieses Forum ist der Zulaufpunkt für alle am Leipziger Nahverkehr Interessierten - angefangen vom Leipziger Nahverkehrsfreund über auswärtig wohnende Verkehrsfreunde bis hin zu den Managern des LVB-Konzerns. Die meisten User dieses Forums sind sehr seriös und schreiben wohlüberlegte Beiträge. Auf fachliche und ernst gemeinte Fragen gibt es auch immer gute Antworten. Selbst "Problemfälle" (wie z.B. Dave) haben sich zum Positiven gewandelt.
Nicht zuletzt muss bedacht werden, dass Leipzig eine sehr dichte Fangemeinde besitzt und dass Straßenbahnfreunde aus anderen Städten richtig neidisch darauf sind. Dies ergibt eine sehr interessante Vielseitigkeit, da ein fast jeder Leipziger Nahverkehrsfreund ein anderes Spezialgebiet hat und so sich alles prima ergänzt. Gerade für diese Ergänzungsmöglichkeit ist dieses Forum doch sehr passend.

Nun ist aber zu beobachten, dass einige bisher unbekannte User permanent auftreten und versuchen, das Forum gezielt zu zerstören. Hier darf nicht nachgegeben werden, sonst haben diese wenigen Leute (oder ist es vielleicht nur eine einzige Person?!) ein Erfolgserlebnis, das man nicht gönnen darf.

Deshalb der Vorschlag, der schon öfters in diesem Forum gegeben wurde: Überlest einfach die Beiträge dieser störenden User und reagiert einfach nicht darauf. Ein Aussperen der "Problemleute" löst sicherlich nicht das Problem, da man sich auch immer wieder unter neuen Namen anmelden kann (oder geht das doch nicht?). Das beste ist, einfach Beiträge mit einem provozierenden Inhalt - egal von welchem User kommend - zu ignorieren. Damit würde ein jeder eine tatkräftige Investition zum Erhalt des Forums tätigen.

Ich denke, dass die Admins diesen Vorschlag akzeptieren werden und wer dazu noch etwas ergänzen möchte, kann dies gerne tun.;-)

MfG Sebastian

Antworten:

Hallo zusammen,

eines vornweg: Sebastians Meinung finde ich in Ordnung.

Wegen diverser Beiträge wechselnder User sollte das Forum nicht geopfert werden. Ich bezog aus dem Forum bisher immer sehr nützliche Info's, die mich interessieren und mir auch weiter geholfen haben.

Wie bei anderen Foren, sollte man hier vielleicht eine Unterteilung vornehmen:

- öffentliches Forum (für alle zugänglich, jedoch mit Registrierungspflicht wie bisher)
- internes Forum z. B. nur für die Mitglieder des Freundeskreises LNV und des
Hist. Straßenbahnhofs Möckern.

Letzter Punkt wäre beispielsweise für die Klärung interner Vereinsangelegenheiten.
Ferner müßte(n) der/die Moderatore(n) zügiger auf unqualifizierte Beiträge reagieren und sie ggf. gleich aus dem Forum entfernen.

Was haltet ihr davon?

von RudiTram - am 12.04.2007 07:20
Foren haben immer den Nachteil, dass sie gesprengt werden können. Aber nur, wenn andere mit aufsteigen. Wenn Einzelne weiterhin versuchen, hier Unordnung zu machen, dann sollten wir - die etwas dagegen haben und das Forum ordentlich nutzen - uns zusammentun und wirklich nicht darauf antworten.

An die Macher und Moderatoren: Diese Forum ist wirklich einsame Spitzeklasse. Es muss erhalten bleiben. Ein Ausweichen auf andere Foren hat kein Sinn. Zum einen würde sich die Fangemeinde splitten, zum anderen würden die Störer auch woanders wieder auftauchen.

von Michael Voß - am 12.04.2007 07:25
Gute Sache, vor allem der Vorschlag mit den Unterforen.
In anderen Foren gibt es auch sogenannte "Laberecken". Die muss dann ja keiner anklicken:-).
Unpassende Beiträge werden dann mitunter von den Moderatoren gleich dorthinverschoben bzw. zögern Moderatoren nicht lange diese Beiträge auch ganz zu schließen wenn es ausufert.


Andreas M

von Andreas M - am 12.04.2007 07:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.