Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
strabaflo, Tatra-Fan, DAvE LE, Tony L., T6Liebhaber, t4d-commander, 1138, Leutzscher, Seb. Naumann

Mieten einer Straba zum Selberfahren

Startbeitrag von strabaflo am 28.12.2007 11:37

Hallöchen,
ich wollte nächstes Jahr zu meiner Jugendweihe eine Bahn zum Selberfahren mieten.
Kann mir jemand sagen, ob das möglich ist und wie ich das am besten anstelle?!
Wäre nett.:confused:

Bräuchte einige Infos darüber!

Florian

P.S.: Guten Rutsch ins neue Jahr! :cheers:

Antworten:

Das wird schwierig für dich...

Hallo

Also grundsätzlich ist es möglich, sich die Fahrschulwagen(oder andere Fahrzeuge)+Fahrlehrer zu mieten. Um selber fahren zu dürfen, musst du aber, jetzt weiß ich nicht mehr wie es war, 18 (oder 21) Jahre alt sein. Diese Regelung gilt seit etwa 2 Jahren. Ich selbst konnte zu meiner Jugendweihe im Mai 2005 noch selberfahren.
Es gibt noch in anderen Städten die Möglichkeit selber zu fahren, z.B. bei der Jenah dort müsste das im nächsten Kundenmagazin stehen. Allerdings auch mit Mindestalter 16 Jahre. Dafür gibts dann den Gotha zum selberfahren. Ansonsten die Betriebe kontaktieren und anfragen.

MfG Tony

von Tony L. - am 28.12.2007 12:13
Hi Florian, einfach mal die LVB deswegen anfragen, möglich ist es, einen Wagen zumieten als auch selber zufahren :cool: > [www.lvb.de] sollte es nicht die 5001 sein.

von DAvE LE - am 28.12.2007 12:15

vergiss es...

LAB ist für die Selberfahrten verantwortlich, nicht die LVB! Ebenfalls dürften im moment nur die Fahrschulwagen zur Verfügung stehen (sprich kein NGT8, NGT6 oder NGT12) zum Fahren, weil im moment alles gebraucht wird. Vorraussetzung ist 18 Jahre alt, ob man einen Führerschein brauch weiß ich nicht.
Das von Dave verlinkte ist nur für Sonderfahrten (Stadtrundfahrten usw., nicht für Selberfahrten)

von Tatra-Fan - am 28.12.2007 12:28

Führerschein

Zitat

(...), ob man einen Führerschein brauch weiß ich nicht.


Ein gültiger Führerschein der Klasse B ist Voraussetzung.

Edit: Betreff geändert...

von 1138 - am 28.12.2007 12:48

Re: vergiss es...

Ich bins nochmal..

hab grad ein nettes Bild gefunden, auf dem steht: 1 Stunde für 95,20¤, aber nur Samstags, Kontakt: bernd.keil@lvb.de ; lutz.stoeckigt@lvb.de und thomas.muske@lvb.de ..viel Glück :cool:

von DAvE LE - am 28.12.2007 12:52
Nur nebenbei. Der 5001 und 5002 sollen Ende März 2008 in die HU gehen. Beim 5002 steht es noch nicht fest, ob dieser überhaupt eine HU wieder erhält. Da ich diesen mir nächstes Jahr mieten werde, wurde auch als Alternative ein normaler T4D-MC angeboten.

von Leutzscher - am 28.12.2007 13:29

Re: Führerschein

5002 hat doch erst September 2005 HU gehabt...

von Tatra-Fan - am 28.12.2007 14:20

Re: Das wird schwierig für dich...

Hallo,

man muss 21 Jahre alt sein und einen Führerschein der Klasse B besitzen. Das sind die seit Frühjahr 2006 gültigen Bestimmungen von der TAB Sachsen, die für alle sächsischen Straßenbahnbetriebe gelten.

Zum Mieten von NGT6, NGT8 und NGT12: Wieso sollte dies nicht machbar sein? Fanfahrten werden doch eher mittel- bis langfristig geplant und da ist doch eine Miete eines Niederflurfahrzeugs zum Selberfahren jederzeit möglich. Kurzfristige Fanfahrten sind sowieso nicht machbar, weil die Fahrlehrer (noch viel mehr als die Niederflurwagen) einen sehr vollen Terminkalender haben.

MfG Sebastian


von Seb. Naumann - am 28.12.2007 15:59

Frage zu Fahrschulwagen?

Hallöchen!
Wollte mal wissen, auf welchen Fahrzeugen im nächsten Jahr Fahrschule gemacht wird,wenn TW 5001/5002 zur HU gehen.
Danke schon mal im voraus!!!

von t4d-commander - am 28.12.2007 18:04

Re: Das wird schwierig für dich...

Hallo

Beide Fahrzeuge werden wohl eher nicht zur selben Zeit in Heiterblick sein und wenn, dann wird ein Linienwagen genutzt.

MfG Tony

von Tony L. - am 28.12.2007 18:12
Hallo,
danke für die Tips!!!
Natürlich will nicht ich fahren, sondern die Gäste von meiner Jugendweiheveranstaltung!!!
Das ist mir schon klar!
Vielen Dank

Guten Rutsch euch allen

Florian

von strabaflo - am 29.12.2007 11:45
Auch der historische Tw. 1464 kann für solche Zwecke gemietet werden. Er verfügt über einen Fahrlehrerplatz.
5002 ist im September 2013 HU-fällig. 5001 im Juni 2008. Die Jugendweihe ist also nicht in Gefahr.
Guten Rutsch an alle Trolle und Nichttrolle.

von T6Liebhaber - am 30.12.2007 12:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.