Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
1418

Das historische Bild – Nietenzähler (Teil 2)

Startbeitrag von 1418 am 03.05.2008 21:50

Hallo,
wesentlich einfacher hätte es ein Nietenzähler an der hier gezeigten Muldenkipplore 5594 gehabt. Die meisten Verbindungen sind schon als Schweißnähte ausgeführt. 6 Exemplare dieser Loren entstanden 1949 auf Bodenrahmen von ausgemusterten Beiwagen des Typs 52 (vgl. Hist. Bw 751 der GLSt). Anfang der 80er Jahre wurden die Loren umgebaut unt erhielten dabei Bodenrahmen von ausgemusterten Pullmann-Beiwagen des Typs 56 sowie (teilweise nur einseitig) Scharfenberg-Kupplungen. Ich hatte damals den Eindruck, daß sich jede der 6 Loren in einzelnen Details des Aufbaus von den anderen unterschied, mit 5590 hat das „modernste“ Exemplar noch heute im Bestand der Museumsfahrzeuge überlebt. Alle anderen (5591-5595) wurden 1991 ausgemustert. Doch nun das Bild, entstanden ebenfalls im Sommer 1989 im Strbf. Wittenberger Str.:



Rechts erkennt man den per Albertkupplung gekuppelten Kran 5703 aus Teil 1 wieder, als Zugpferd dieser illustren Wagensammlung diente (per Scharfenbergkupplung) der Wagen 5038 vom Typ 22s.
Und wie so häufig waren die heutigen Hauptdarsteller damals nur „nebenbei“ am Ort des Geschehens – entstanden sind die Aufnahmen am Rande einer Sonderfahrt mit der im Hintergrund sichtbaren 1002. Aber das ist eine ganz andere Geschichte, von der demnächst hier sicher mehr zu sehen sein wird...

Bis zur nächsten Woche
Uwe

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.